Polestar Connect & Digital Key

Nein, der Schlüssel bleibt sicherlich (noch nicht) im Schrank! Das ist in der Beta State sowieso nicht zu empfehlen, ausserdem was wäre wenn das Handy plötzlich leer ist, geklaut wird oder die App nicht mehr funktioniert :thinking: :wink:

2 „Gefällt mir“

Diese Funktion war von Anfang an auf Basis von BT (LE) angekündigt.
Mir ist auch kein Handy bekannt, dass einen passiven RFID-/NFC-Chip hat, der - analog zu einer Kreditkarte - ohne Stromversorgung funktioniert.

Ich sehe den Digital Key als Backup, falls ich mal den kleinen Key Fob, den ich eh immer am Schlüsselbund dabei habe vergesse oder verliere. Vlt. noch für Ausnahmefälle, in denen ich keinen Schlüssel mitnehmen will/kann. Aber auch dafür muss ich den Digitla Key a) erst mal haben und b) er zuverlässig funktionieren.

Von Schlüssel im Schrank kann ich nur abraten!!!
Sitze jetzt seit 2 Stunden 60km fern der Heimat fest, da der Digital Key nicht mehr will. Wird aber als aktiv angezeigt.
Aufsperren , zusperren per App geht alles.
Nach Neustart aller Systeme (Informationen, LTE Modul, Handy, App) habe ich mich in der App abgemeldet und wieder angemeldet.
Jetzt ist der das aktivierten des Key ausgegraut.

App löschen und neu installieren war die letzte Option aber keine gute Idee.
Die Kopplung ist offenbar nicht mit dem Polestar Account sondern direkt mit der App.
Daher bin ich jetzt ganz draußen…
Den ADAC Mann habe ich gebeten nicht zu viel zu versuchen, da ich nicht auf dem Parkplatz vom Supermarkt die Alarmanlage auslösen möchte.
Jetzt warte ich auf den Schlüssel…

Das ist nicht Beta, das ist bulls**t.

1 „Gefällt mir“

Vielen Danke für die Info.
Ich dachte tatsächlich, dass ein iPhone auch als passives RFID Modul funktioniert. Dem ist wohl nicht so. Dann bleibt der Schlüssel vorerst in der Hosentasche. Noch ist mir das System nicht stabil genug.

Das hatte ich eigentlich auch vor, allerdings hat man dann halt keinen Überblick, ob der PS jetzt den Schlüssel, oder den Digital Key erkennt und bekommt dann auch keinen Überblick, wie oft es nur mit dem Handy nicht geklappt hätte.

Mein neuester Plan ist es, den Schlüssel in Alufolie einzuwickeln und trotzdem als Backup dabei zu haben, standardmässig aber das Handy zu benutzen.

Das wäre zum Testen eine Option.
Auch wenn das Testen eigentlich eine Aufgabe unseres Autoherstellers gewesen bzw. sein sollte!

Bei mir funtzt alles, nur der Digital Key obwohl aktiviert, will sich nicht mit dem Auto verbinden, nicht mal, wenn ich direkt daneben stehe.
Aufsperren/zusperren etc. kann ich mit der App wenn ich auf die Buttons tippe, aber ohne App, sprich mit dem Digital Key kann ich nicht auf- und zusperren und auch nicht wegfahren.

Mir ist das auch noch arg unzuverlässig das ganze und ich kann und will mir auch nicht erlauben, dass ich einen der eigentlichen Schlüssel zuhause lasse, um unterwegs dann festzustellen, dass der Digital Key nicht funzt… :kissing_smiling_eyes:

Dann musst Du aber reichlich Folie benutzen. Einmal einwickeln hat ( bei meiner Mutter im Mercedes ) nicht ausgereicht. Haben wir im Rahmen eines Testes herausgefunden.
Vielleicht hilft ja das: :blush:

Gut Luft!

https://www.amazon.de/dp/B08FT6YCQZ/ref=redir_mobile_desktop?encoding=UTF8&aaxitk=2d2659dcd60c80e265e6cad8f631fc2b&hsa_cr_id=5145890650702&pd_rd_plhdr=t&pd_rd_r=c5f3375a-3ba3-4684-9a76-b777250e1eb4&pd_rd_w=oDe6A&pd_rd_wg=UZY42&ref=sbx_be_s_sparkle_mcd_asin_1_img

Die App ist aus meiner Sicht der absolute Witz. Da wurde mal schnell eine Beta Version auf den Markt geschmissen da man uns ja die App auf April versprochen hatte. Die Vorklimatisierung lässt sich in der Temperatur nicht einstellen. Digital Key geht nicht. Ladezeitprogrammierung fehlt. Den einzigen Nutzen sehe ich darin dass ich jetzt den aktuellen Ladestand abfragen kann.

2 „Gefällt mir“

Muss ja zum Auto passen, das ebenfalls damals auf den Markt geschmissen wurde und absolute Beta war…

So nach dem Motto „der Kunde bügelt den ganzen Mist schon aus“…

Meiner Meinung nach mangelt es bei Polestar nach wie vor an richtig guten Softwareentwicklern und aber auch ausgiebigen Softwaretests vor den Releases.

Das jüngste Update und die damit verbundenen Liegenbleiber bestätigen meine Theorie mal wieder.

Langsam wird es kritisch und gefährlich für Polestar!

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich genauso. Bin…gezwungermassen, mal wieder mit einen volvo unterwegs. Ist für mich eins der zuverlässigsten Fahrzeuge. Ich verstehe nur nicht, dass polestar es nicht schafft, sich einwenig von volvo anzuschauen.

So schnell drehst Du eine Organisation nicht um.

Ich vermute, Polestar ist"schlank" aufgestellt:

  • Produktion -> Geely
  • Logistik, Service -> Volvo
  • IT -> Google (Infotainment) bzw. Zulieferer (Steuergeräte)

Dann bleibt noch Spezifikation, Design und Marketing übrig. Und das können Sie ja unter Ingenlath. Ach, ja: Sales geht online und Support - nun, ja.

Das für ein funktionierendes Software-Konzept bei einem Auto der heutigen Generation viel mehr nötig ist als nur das Zusammenfügen vieler einzelner SW-Komponenten, lernt man offenbar gerade - und muss nun wahrscheinlich erstmal mehr eigene Leute aufbauen außer ein paar Dienstleister-Koordinatoren.

Sorry für OT.

1 „Gefällt mir“

Meiner ist heute auch ausgestiegen, müsste aber nur 3 km nach Hause Schlüssel holen.

Also der Digital-Key ist absolut unzuverlässig und wenn er mal klappen sollte (sehr, sehr selten), dann steigt er auch gleich wieder aus.
Wer ohne dem physischen Schlüssel aus dem Haus geht und mit dem Polestar wegfährt, der ist meiner Meinung nach lebensmüde mit der aktuellen, miserablen Betaversion.

Die Appfunktionen funktionieren hingegen relativ gut, wenn auch die Visualisierungen nicht immer passen bzw. mitkommen.
Auch hier ist noch Luft nach oben.

Die Statusmeldungen in der Statusbar vom Digital-Key werden mir nun auch nur noch angezeigt, wenn die App offen ist, sonst nicht mehr.

Ich habe mich wirklich sehr auf die lang ersehnte App gefreut, die wir alle nicht gerade günstig mitbezahlt haben.
Leider ist die Enttäuschung genauso groß, wie die Vorfreude war.

Und noch viel schlimmer ist es für diejenigen, die nach dem Softwareupdate das Auto auch nicht mehr fahren können und abgeschleppt werden müssen/mussten.

In diesem Sinne Polestar:
Noch sehr, sehr, sehr viel Luft nach oben!

Ich für meinen Teil werde zumindest den physischen Schlüssel zum jetzigen Zeitpunkt nicht durch den Digital-Key ersetzen und die App aktuell auch nur hin und wieder benutzen, bis beides 100% brauchbar ist.

BTW: Was mich auch massiv an der App stört ist, dass der Akkuverbrauch vom Smartphone stark angestiegen ist. :-1:

Der digital key braucht die permanente Standortfreigabe vom Smartphone. Schalte ich am Android-Smartphone auf Standortfreigabe nur bei App-Nutzung, deaktiviert sich der Key umgehend automatisch. Ich vermute auch, dass die Funktion deaktiviert wird, wenn kein GPS-Signal verfügbar ist.

Wahrscheinlich prüfen App und Auto den Standort und ermöglichen erst bei Übereinstimmung die Key-Funktion. Das mag vielleicht aus der Sicherheitsperspektive Sinn machen, aber so oft gibt es bei mir Situationen in denen kein GPS zur Verfügung steht (Tiefgarage/Parkhaus, Wald…).
Wenn man den Standort übrigens komplett blockiert, springt die Sprache auf Englisch, die Distanz-Funktionen funktionieren aber nach wie vor.

Ich finde man muss aufpassen, was die Wahrnehmung angeht. Ich hatte mit meinem noch kein einziges Problem, alle Updates liefen, Auto fährt super, nie liegengeblieben usw.

In einem Forum kommt halt immer meistens das negative zusammen, weil bei denen wo alles funktioniert, kein Bedarf am Forum entsteht. Das ist der Facebook, Twitter und Instagram Effekt - man liest und sieht nur noch das was einen in seiner Meinung bestätigt.

Ich finde nach wie vor, Polestar macht einen guten Job. Andere machen das nicht besser, eher schlechter. Meine Meinung.

8 „Gefällt mir“

Hallo an Alle,
die gerade Apps installiert haben und versucht haben die Phone App mit dem Auto zu verbinden.

Habe die letzten Tag es mit einem Android Handy (Huawei P20 Pro mit OS 10.0.0.185) versucht.
Das hat ewig gedauert und ich habe es auch mehrmals probiert aber es hängt immer wieder.
Dann jetzt gerade das Iphone meiner Frau verbunden und siehe da es hat gefluscht.
Ich habe beide Handy nebeneinander gehabt, dass Android hat nicht reagiert, manchmal etwas später die Änderungen angezeigt. Das Display ist teilweise ausgegraut.
Beim Iphone alles in Ordnung, das Display klar die Änderungen werden sofort übernommen.

So jetzt kommt mir mein Zweifel, dass die Probleme auch mit dem Betriebsystem zusammen hängen? Scheinbar läuft das Android auf den verschiedenen Hersteller nicht so optimal. Oder an was liegt es dann?

Außerdem habe ich mit meinem Huawei P 20 Pro immer noch kein funktionierende Freisprecheinrichtung, der Ton rauscht und es wird keine Sprache übertragen. Ich muss dann immer schnell auf den Handylautsprecher umschalten, um den Gesprächspartner zu hören! Das nervt.
Hat jemand auch mit dem Huawei solche Problem?

Ach übrigens finde ich die Polestar App schon schwach, nach den letzten 6 Monate, nur die wenigen Funktionen zu haben. Naja da müssen die noch viel nacharbeiten. Bei Polestar fehlen die guten Programmierer:innen.

Nicht nur die Guten, sondern auch die Leidenschaftlichen.

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht falsch verstehen.
Bisher hat bei mir alles funktioniert, das Auto, alle Funktionen, jedes Update.
Den Vorfall heute rechne ich mir zum Teil selbst zu. Ich hatte das BETA in der ganzen Sache durchaus bemerkt. Allerdings haben die letzten, kurzen Fahrten immer funktioniert und heute wollte ich das meinen Eltern vorführen.
So eine sinnliche Fehlfunktion (ich vermute App oder backend) ist dann allerdings schon ein Desaster.
Ich kann das auch absolut nicht nachvollziehen. Beim zusperren war ja alles noch OK. 5 Minuten später geht nichts mehr.
Hatte ja noch die dreiste Hoffnung, dass der Support da irgendwas resetten oder aktivieren könnte…
Naja was heißt Hoffnung, eher frommer Wunsch.
Ich hätte den guten lediglich auf Polestar kosten und völlig sinnlos wegschleppen lassen können. So musste sie bessere Hälfte ihren Termin absagen, sich in den Zug setzen und ich meinen Nachmittag auf dem Supermarkt Parkplatz verbringen.
Sehr schade.
Hatte mich bis heute echt sehr auf und über die Funktion gefreut. Jetzt behalte ich den Schlüssel am Bund.

1 „Gefällt mir“

Klar, Polestar macht sehr vieles richtig, aber leider auch genauso viel falsch, leider.
Jeder andere Hersteller bekommt es hin, eine Smartphone-App und einen Smartphone-Schlüssel zum Fahrzeugrelease zu entwickeln und zu programmieren, nur der innovative Premiumhersteller „Polestar“ wieder mal nicht.

Ich bin fest der Überzeugung, dass so gut wie alles nicht am Produkt und an der Hardware mangelt, sondern schlichtweg schlechte Software ist, oder billige Hardware eingekauft wird.

Andere Hersteller hätten sich schon lange fähige Leute ins Haus geholt, um die Probleme zu lösen, egal ob Hard- oder Software und die hat der PS2 leider beide zum Teil.

1 „Gefällt mir“

Hm, also welche Hersteller sind das mit welchen Funktionen? Ich persönlich kenne nur noch die des BMW I3. Und die ist auch nicht gerade der Hammer und wurde in 2 verschiedenen Versionen mit teilweise nicht funktionierenden Funktionen ausgeliefert. Abgesehen davon hat sie auch gar nicht so viele brauchbare Funktionen

Speziell die Sache mit dem Digital Key halte ich schon für eine Herausforderung. Die Entwickler treffen hier auf eine Vielzahl an Hardware- und Software-Konstellationen bei den Usern. Das ist im Vorfeld m.M. üerhaupt nicht mehr vollständig austestbar. Der Beta-Test ist damit eine notwendige Konsequenz

Aber davon abgesehen ist natürlich schon auffällig, wieviel Probleme auf der Software-Seite immer wieder auftreten

1 „Gefällt mir“