Polestar Connect & Digital Key

Ja, das hat Polestar selber auf Facebook auch empfohlen

Das lag wohl an folgender Einstellung, die ich testweise Mal geändert und auf „Optimieren“ gestellt hatte:

Nun, auf „Intelligente Steuerung“ passt es wieder.

Später teste ich es Mal nochmal zusammen mit folgender Standorteinstellung, um Akku zu sparen:

Und genau so etwas finde ich wirklich ärgerlich!
Du bekommst eine Email, dass Dein Auto jetzt „smarter“ wird und Du mittels OTA-Update und einer App den bestehenden Schlüssel ersetzen kannst.

Dass es Probleme geben könnte, oder wie hier sogar akute Probleme gibt, soll man sich dann auf Facebook abholen?
Da liest nicht jeder mit! Selbst hier haben, zum Teil sehr engagierte und technisch orientierte, Mitglieder keine Lust sich den Käse auf Facebook anzutun.
Was ist 2021 so schwierig daran, alle Nutzer, oder sogar nur diejenigen welche das OTA installiert und den Key eingerichtet haben, schnell und deutlich auf mögliche Probleme hinzuweisen?

3 „Gefällt mir“

Wenn ein CEO eines Unternehmens schon derart überzeugt ist von dieser Plattform und so mit seinen Kunden kommuniziert, dann muss das gesamte Unternehmen natürlich ebenso damit kommunizieren auch, wenn es aus Kundensicht absolut Nonsens und nicht zielführend ist.

Genau so ist es.

Statt Emails fände ich es sogar noch besser, wenn solche „dringenden Empfehlungen“ direkt über die App kommuniziert werden würden. Dann kommt eine Push-Benachrichtigung und jeder App-Nutzer hat es direkt auf dem Handy.

6 „Gefällt mir“

:face_with_hand_over_mouth:
Stimmt schon, dazu müsste die aber verlässlich funktionieren … :thinking:

4 „Gefällt mir“

dito bei mir: Mit iPhone XR

Die App (ohne jetzt auf die neuen Funktionen einzugehen) funktionierte bei mir seit der Bestellung immer einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

Dazu dann folgende Aussage, ich zitiere:
Frage an Beatrice Simonsson: Was ist dein Lieblingsfeature im nächsten OTA-Update?

Beatrice sagt: Ich teste den Digital Key seit ein paar Wochen und freue mich sehr, dass alle diese Funktion genießen können. Ich habe meinen physischen Schlüssel seitdem nicht mehr benutzt!"

Beatrice Simonsson scheint also die einzige zu sein, bei der alles reibungslos läuft… :roll_eyes: :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Und was bringt der Betatest, wenn man nicht einmal Bugreports senden kann?
Sowohl was das Fahrzeug und dessen Funktionen, als auch die App betrifft, ist das meines Wissens nicht möglich?
Hat Polestar auch eine Glaskugel?

Es war keine „dringende Empfehlung“, der genaue Wortlaut war:

That’s correct, the Digital Key is in beta and is designed as a supplementary key for the Polestar 2. If you feel the need, you could carry one of the physical keys as a backup - the compact activity key would be ideal for this :blush:

Dass beides in „beta“-Test ist, wurde ja kommuniziert…

Ich habe nun einen in Alufolie eingepackten Schlüssel im Auto deponiert, welchen ich im Notfall zum Fahren des Autos benutzen kann.

Aktuell kann ich damit die App testen (nehme den Schlüssel noch mit) und später lasse ich ihn dann einfach im Auto.

Das Auto öffnen kann man ja auf zwei verschiedene Varianten. Über das mobile Netz per Softbutton in der App oder per Digitalkey mit der App. Dass beides gleichzeitig ausfällt ist weniger wahrscheinlich.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hat sie ihn nicht „benutzt“, aber immer dabei gehabt… :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Das mache ich genau so - wie auch oben schon mal beschrieben - allerdings würde ich Dir raten, den Schlüssel in der Hosentasche und nicht im Auto zu deponieren.
Falls Dein PS geklaut wird und Du nicht alle Schlüssel hast gibts Probleme.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, das sind unterschiedliche Wege, wodurch das Risiko verringert werden müsste, nicht ins Auto zu kommen. Das Handy selber darf halt nicht ausfallen. Aber das Risiko ist ja relativ gering.

Die Idee mit dem Schlüssel als Reserve gefällt mir.
Ich möchte die App ja weiterhin nutzen, wenn sie denn funktioniert. Aber bis auf weiteres traue ich dem nicht so wirklich.
Den kleinen Key gut eingepackt im Frunk beim Bordwerkzeug. Dann sollte er in keinen Fall das Auto starten. Wenn ich ihn dann brauche wäre es da.

Hier exakt das gleiche. Bisher null Probleme. Alle Updates OTA liefen super durch. Der Kontakt sowohl zu Polestar bei der Bestellung als auch zum Service Partner (Volvo König & Platen in Berlin) lief absolut zufriedenstellend.

Ich liebe dieses Auto. Das einzige was ich vermisse sind dir getönten Scheiben hinten und eine Handyhalterung von Brodit :innocent:

Ich hab zwar nicht dass Pro, aber das Huawei mate 20 X5 und da funktioniert die Freisprecheinrichtung super.

1 „Gefällt mir“

Ich finde auch dass die meisten Hersteller (ausser Tesla) sich da im Moment noch nicht mit Ruhm bekleckern. VW hat bei den ID Modellen bislang auch nur eine Minimalstapp herausgebracht. Funktionen: Ladestand; Klimatisierung; Servicetermine, WeCharge Karte oder Datenvolumen buchen. Keine Standortbestimmung, kein Kilometerstand, kein Öffnen/Schliessen von Türen oder Fenstern, kein Senden einer Route,… Und der ID3 wurde auch im September schon ausgeliefert…

Die Frage ist doch, ob die Funktionen funktionieren und ob man damit werben sollte, obwohl man nichts oder so gut wie gar nichts zu bieten hat?

Ich finde eher nein.

2 „Gefällt mir“