Polestar App 3.3.0 + 3.3.1

  1. ja
  2. 22 Grad
  3. Handauflegen (in Griffmulde greifen) zum Öffnen für Digital-Key-Funktion

Danke für die flotte Antwort!
22 Grad weil ideale Temperatur oder einfach Zufall :slight_smile: ?
3. Hat mir bei mir Vormittag nicht funktioniert, daher frag ich doof.

Die 22 Grad hält Polestar scheinbar für ideal im Sommer und im Winter, wird auch bisher für die Vorklimatisierung direkt im Fahrzeug als Wert vorgegeben.

Der Digital-Key ist etwas zickig, oft hilft etwas Geduld (Polestar kommuniziert 36 Stunden) und es funktioniert dann…
Les einfach die Informationen hier im Forum zum Thema.

So ist es bei mir auch und bin damit jetzt sehr zufrieden.

Du kannst für den Refresh auch einfach von oben nach unten ziehen. :wink:

Bei mir hat der digital key gestern auch funktioniert, hat aber nur 2-3 Stunden angehalten, danach keine Verbindung mehr zum Fahrzeug. Werde vorerst den Schlüssel verwenden, bis ein Update kommt.

Das Verhalten mit dem Digital-Key ist das dasselbe wie mit dem Transponder bzw. den Schlüsseln.

Die Auf- und Zusperrfunktion in der App ersetzt die Tasten auf der Fernbedienung.

Der Digital-Key die Keyless-Entry und Start Funktion.
Die Funktion zum Aufsperren (Hand in Türgriffmulde) und zum Zusperren (Finger auf Sensor am Türgriff) funktioniert nach wie vor wie gehabt.

Der Digital-Key funktioniert allerdings nur, wenn auf dem Smartphone oben in der Statusbar das Schloss anzeigt wird und der Status auf „Connected“ steht.

Zuvor, sprich wenn man in den Empfangsbereich (Bluetooth) kommt, wird „Connection“ angezeigt.

Ist man jedoch außerhalb des Empfangsbereichs (Bluetooth), wird „Disconnected“ angezeigt.

Das Schloss sollte aber, sofern nicht deaktiviert oder ausgeblendet, immer oben in der Statusbar angezeigt werden.

Ich empfehle allen auch, auf die neueste App-Version zu aktualisieren.

1 „Gefällt mir“

Nur bei Android, oder? Auf meinen iPhone sehe ich nix.
Und mit runterziehen und refreshen ist da auch nichts.

Also mal eine Anmerkung zu online/offline:

Der Wagen wird beim Verlassen und Verriegeln so weit heruntergefahren, wie möglich. Das bedeutet, dass insbesondere die Head-Unit mit dem Infotainmentsystem ausgeschaltet wird.
Dies wiederum bedeutet, dass keine großen Datenpakete heruntergeladen werden.

Es gibt aber Bauteile im Wagen, die sind „allways on“. Zum Beispiel der Sensor an den Türen, wenn man sich mit Schlüssel nähert. Nun kann es ja eigentlich nur sein, dass die App eben mit einem solcher „allways on“-Elemente kommuniziert und so etwas wie „wakeup on call“ macht.
Anders wird es ja nicht laufen können,.

1 „Gefällt mir“

Wie das beim Apfelfön ist, kann ich dir nicht sagen.
Das von mir geschilderte Verhalten ist bei Android so.

Das zurückgezogene OTA Update habe ich noch nicht.

Ich habe aber eine neue Version der App, Wie sieht bei euch die aktuelle App (3.0.1 - aber ne beta… ) auf dem Android Handy aus?

Ich bin gerade ziemlich genervt, falls das so bleiben sollte, wie es gerade ist: Die App erzeugt eine sinnfreie Benachrichtigung, in der Leiste oben, sie erzeugt auch einen Benachrichtigungspunkt an der App. Wozu?
Und wozu startet die App das GPS, wenn man sie öffnet? War der Trick der App nicht, dass man sie remote nutzen kann, egal wo man ist?

Ich kenne diese Benachrichtigung als „Bauern-Trick“ von Apps, die sich so einen shortcut erschleichen wollen. Auch ist damit die App permanent im Hintergrund aktiv und fällt nicht unter das app-battery-management von Google? Das geht aber auch anders!

Ich habe genau noch eine App mit so einer Art von Benachrichtigung, weil ich die App ab und zu bei meiner Seniorin benötige: Eine App mit der ich BT-Tags (Schlüsselanhänger) suchen kann. Diese App beende ich immer hart über das Android auf dem Handy. Muss ich das jetzt auch mit der Polestar App machen? Nee, oder?!

Klar, wenn die App beendet ist, dann läuft halt gar nichts mehr im Hintergrund, dann muss ich die App neu starten, wenn ich etwas davon nutzen will. Bislang wäre das nur „Standheizung“ schalten oder ab und zu den Ladestand abfragen. Und den Schlüssel hätte ich dann auch noch immer dabei… So wird es wohl kommen…


Jetzt weiß ich auch, was Polestar unter Beta-Version versteht…Gestern zum ersten Mal ohne Schlüssel unterwegs gewesen. Zu Hause beim Losfahren noch alles bestens, als ich zwei Stunden später wieder zurückfahren wollte, konnte ich den PS zwar noch entriegeln, aber nicht mehr starten (kein Schlüssel gefunden). Als ich dann ausgestiegen bin ging die Alarmanlage los (ganz schön laut :smile:). Dann habe ich ihn verriegelt, um den Alarm zu stoppen und danach ging nichts mehr mit der App. Meine Frau musste mit einem richtigen Schlüssel kommen, um den PS wieder startklar zu machen. Ich werde zur Sicherheit erstmal nicht auf den kleinen Schlüssel verzichten.
Heute morgen hat dann wieder alles funktioniert: App und digital key…

Wie soll die App. mit diesen Nahfeldfunkspektrum (Bluetooth, etc.) kommunizieren wenn mein Fahrzeug fünf Kilometer weg auf einem Parkplatz steht?
Die App. kommuniziert mit einer Cloud-Infrastruktur und diese wiederum über LTE mit dem Fahrzeug.
Wie soll das sonst gehen?

Ich hab ja nicht gesagt, dass sie über Bluetooth kommuniziert.
Ich habe gesagt, dass sie über Komponenten mit „allways on“ spricht.

Bitte nicht interpretieren.

1 „Gefällt mir“

„Bluetooth, etc“. Das war keine Interpretation sondern ein Beispiel für Kommunikation im Nahfeldspektrum.

Bitte nicht interpretieren.

1 „Gefällt mir“

Wie bereits geschrieben ist diese Benachrichtigung in der Statusbar nur für den Digital-Key (nicht für die App-Funktionen) und kann durch langes Draufbleiben und „Benachrichtigungen deaktivieren“ oder unter der Zahnradeinstellung ausgeschaltet werden.
Was dann jedoch passiert, kann ich dir nicht sagen (noch nicht getestet).

In der App kann aber auch der Digital-Key separat deaktiviert werden, wenn du den nicht nutzen möchtest, sondern lediglich die App-Funktionen und einen der normalen Schlüssel.

Oh Leute…

Die Bluetoothsensoren sind doch lediglich für den Digital-Key (Keyless-Entry & Keyless-Start).
Nicht jedoch für die App-Funktionen.
Das sollte (je nach Bluetoothtechnologie) meterweit und nicht kilometerweit funktionieren.
Welche Bluetoothtechnologie im PS2 verbaut wurde, weiß ich nicht.

Ja, die App kommuniziert über eine Cloud, welche beim Senden/Empfangen über die App dann einen Impuls ans Auto schickt.
Daraufhin sendet das Auto die entsprechenden Informationen an die App und so kommt die Kommunikation zustande bzw. wird synchronisiert.

Klar muss dazu das Fahrzeug immer in gewisser Weise bereit dafür sein und darf/kann nicht in eine Tiefschlafphase gehen.

Ich denke das wollte @Enso damit ausdrücken und hat es halt nur in Beamtendeutsch geschrieben. :wink:

2 „Gefällt mir“

Genau das habe ich geschrieben.

Die „Digital Key“-Funktion kann ja nur über Bluetooth realisiert werden. Wie soll es sonst funktionieren?

Die einzige Möglichkeit das Fahrzeug fernzusteuern ist über LTE.

Ah, das sieht man wohl erst alles, wenn man mit einem PS2 gekoppelt ist.

Polestar verwendet tatsächlich mehrere Kategorien der Benachrichtigung, von daher bin ich jetzt mal still, mit den aktuellen Android-Versionen ist das dann okay.
PAK könnte ja Polestar App Key sein.
Wenn es später mal weitere Kategorien wie Polestar Full Charged (PFC) als Benachrichtigung gibt, dann soll es mir recht sein.

Das dürfte alles unter ‚PAK - Vehicle Status‘ laufen.

Vorhin die App aktualisiert, OTA habe ich aber noch nicht. Trotzdem kommt die Meldung, dass der Phone Key nun enabled sei :sweat_smile:
Screenshot_20210508-121819

Ist normal.
Wundern würde es mich, wenn er „Connected“ anzeigen würde… :sweat_smile: