Polestar Connect & Digital Key

Bei mir lief alles reibungslos, Update, Koppeln etc. Jetzt fahr ich das erstmal mal ohne Schlüssel los und kann das Auto nicht abschließen. Weder über Kofferraum, Tür oder App. Ladezustand und Entriegelung zeigt er wunderbar an. :grimacing:

Bei mich genau so, Samsung S10e. Digital key klappt nicht.

Konnte es lösen. In der App unter Verwalten, Fahrzeugeinstellungen nochmal den Digital Key aktivieren (nicht trennen, einfach aktivieren). Dann ging es sofort wieder.

1 „Gefällt mir“

Das ist klappt, wenn der Wagen offen ist. Mein Wagen war zu und die App funktionierte nicht. Musste das Fahrzeug in die Werkstatt schleppen lassen.

Bei mir gehts jetzt auch, also das Türen verriegeln und Heizung per App. Ich musste mich in der Polestar App auch nochmal neu anmelden und danach ging es dann aber. Ich denke wenn die das freischalten, muss man sich nochmal neu anmelden.

GPS und GSM hat keine Auswirkung! Bei mir geht es mit WLAN (es geht sogar ohne, die App kommuniziert mit dem Auto nur über Bluetooth) und GPS steht auf „nur beim verwenden“.

Daran liegt es nicht, es sei denn das Smartphone macht was blödes

Hier mal noch eine kurze Info für diejenigen, bei denen der Digital-Key nicht oder nicht gleich funktioniert.

Nachdem alles nach Anleitung/Anleitungen eingerichtet ist wie folgt vorgehen:

1. Smartphone neu starten (die folgenden Schritte sind nach jedem Neustart nötig, um den Digital-Key wieder zu initialisieren) -> Nur so kann er funktionieren

2. Polestar-Connect App (neueste Version vonnöten) öffnen

3. Nun sollte Türen-, Klima- und auch der Batterieladezustand relativ schnell aktualisiert/angezeigt werden

4. Das Schoss in der Statusbar (oben) erscheint und zeigt „Phone as key is enabled“ an, sofern der Digital-Key in der App aktiviert wurde (jetzt ist der Digital-Key aber noch nicht funktionsfähig!)

5. Nun rechts unten in der App auf das Männchensymbol klicken, oben rechts neben dem Namen auf „Verwalten“ und und anschließend warten, bis unten der Nutzer und das gekoppelte Smartphone angezeigt werden

6. Wird alles richtig angezeigt, nun auf „Fahrzeugeinstellungen“ klicken

7. Nun wird beim Digital-Key „nicht verbunden“ angezeigt, obwohl der Regler nach an bzw. rechts geschoben ist

8. Nun Statusbar oben runterziehen -> Jetzt wird „Disconnected“ angezeigt (sofern sich das Smartphone außerhalb des Bluetooth-Empfangsbereichs befindet und der Digital-Key ist initialisiert

9. Fertig

Die entsprechenden Statusmeldungen des Digital-Key in der Statusbar habe ich in folgendem Post ausführlich erklärt:

5 „Gefällt mir“

Matthias du hast mir den heutigen Tag gerettet! :grinning: :heart_eyes: :white_check_mark:

Diesen Punkt (Digital Key wo in der App verbinden/einschalten) hatte ich (noch) gesucht und jetzt dank deiner tollen Anleitung endlich gefunden.

Alles funktioniert wie gewünscht.

1 „Gefällt mir“

Hilfsbereitschaft steht bei mir (auch in diesem Forum) immer noch an erster Stelle!
An zweiter Stelle folgt dann aber unmittelbar mein andauerndes Gemeckere… :sweat_smile: :joy: :stuck_out_tongue_winking_eye:
An dritter Stelle kommt dann die Glaskugel und der Hanftee. :pray: :innocent:

Ich finde, alles in allem ist das eine sehr ausgewogene Kombination…

6 „Gefällt mir“

Wie mutig seid ihr in Bezug auf den Digital Key? Bleibt der Schlüssel ab sofort im Schrank und ihr vertraut auf den Key…
Würd mich interessieren wie ihr denkt und damit umgeht.
Grüße Andi

War nicht einmal angedacht, dass der Digital Key auch ohne eingeschaltetes Handy funktioniert?
z.B. indem die Daten im RFID Chip des Handys hinterlegt sind. Dann kann zwar die APP nicht genutzt werden, aber die Funktion als Schlüssel bleibt erhalten.
Zumindest hatte ich das so, bei Vorstellung der Funktion verstanden. Stand, so weit ich mich erinnern kann, auch einmal so in der Bedienungsanleitung.
Aktuell ist das nicht mehr der Fall. Jetzt wird darauf hingewiesen, dass das Handy unbedingt geladen sein muss.
Habe ich das falsch verstanden?
Oder kommt das mit einem zukünftigen OTA?
Das, wäre doch mal eine wirkliche Innovation.
Ich habe übrigens das, aktuell zurückgezogene, OTA noch nicht erhalten.

Nein, der Schlüssel bleibt sicherlich (noch nicht) im Schrank! Das ist in der Beta State sowieso nicht zu empfehlen, ausserdem was wäre wenn das Handy plötzlich leer ist, geklaut wird oder die App nicht mehr funktioniert :thinking: :wink:

2 „Gefällt mir“

Diese Funktion war von Anfang an auf Basis von BT (LE) angekündigt.
Mir ist auch kein Handy bekannt, dass einen passiven RFID-/NFC-Chip hat, der - analog zu einer Kreditkarte - ohne Stromversorgung funktioniert.

Ich sehe den Digital Key als Backup, falls ich mal den kleinen Key Fob, den ich eh immer am Schlüsselbund dabei habe vergesse oder verliere. Vlt. noch für Ausnahmefälle, in denen ich keinen Schlüssel mitnehmen will/kann. Aber auch dafür muss ich den Digitla Key a) erst mal haben und b) er zuverlässig funktionieren.

Von Schlüssel im Schrank kann ich nur abraten!!!
Sitze jetzt seit 2 Stunden 60km fern der Heimat fest, da der Digital Key nicht mehr will. Wird aber als aktiv angezeigt.
Aufsperren , zusperren per App geht alles.
Nach Neustart aller Systeme (Informationen, LTE Modul, Handy, App) habe ich mich in der App abgemeldet und wieder angemeldet.
Jetzt ist der das aktivierten des Key ausgegraut.

App löschen und neu installieren war die letzte Option aber keine gute Idee.
Die Kopplung ist offenbar nicht mit dem Polestar Account sondern direkt mit der App.
Daher bin ich jetzt ganz draußen…
Den ADAC Mann habe ich gebeten nicht zu viel zu versuchen, da ich nicht auf dem Parkplatz vom Supermarkt die Alarmanlage auslösen möchte.
Jetzt warte ich auf den Schlüssel…

Das ist nicht Beta, das ist bulls**t.

1 „Gefällt mir“

Vielen Danke für die Info.
Ich dachte tatsächlich, dass ein iPhone auch als passives RFID Modul funktioniert. Dem ist wohl nicht so. Dann bleibt der Schlüssel vorerst in der Hosentasche. Noch ist mir das System nicht stabil genug.

Das hatte ich eigentlich auch vor, allerdings hat man dann halt keinen Überblick, ob der PS jetzt den Schlüssel, oder den Digital Key erkennt und bekommt dann auch keinen Überblick, wie oft es nur mit dem Handy nicht geklappt hätte.

Mein neuester Plan ist es, den Schlüssel in Alufolie einzuwickeln und trotzdem als Backup dabei zu haben, standardmässig aber das Handy zu benutzen.

Das wäre zum Testen eine Option.
Auch wenn das Testen eigentlich eine Aufgabe unseres Autoherstellers gewesen bzw. sein sollte!

Bei mir funtzt alles, nur der Digital Key obwohl aktiviert, will sich nicht mit dem Auto verbinden, nicht mal, wenn ich direkt daneben stehe.
Aufsperren/zusperren etc. kann ich mit der App wenn ich auf die Buttons tippe, aber ohne App, sprich mit dem Digital Key kann ich nicht auf- und zusperren und auch nicht wegfahren.

Mir ist das auch noch arg unzuverlässig das ganze und ich kann und will mir auch nicht erlauben, dass ich einen der eigentlichen Schlüssel zuhause lasse, um unterwegs dann festzustellen, dass der Digital Key nicht funzt… :kissing_smiling_eyes:

Dann musst Du aber reichlich Folie benutzen. Einmal einwickeln hat ( bei meiner Mutter im Mercedes ) nicht ausgereicht. Haben wir im Rahmen eines Testes herausgefunden.
Vielleicht hilft ja das: :blush:

Gut Luft!

https://www.amazon.de/dp/B08FT6YCQZ/ref=redir_mobile_desktop?encoding=UTF8&aaxitk=2d2659dcd60c80e265e6cad8f631fc2b&hsa_cr_id=5145890650702&pd_rd_plhdr=t&pd_rd_r=c5f3375a-3ba3-4684-9a76-b777250e1eb4&pd_rd_w=oDe6A&pd_rd_wg=UZY42&ref=sbx_be_s_sparkle_mcd_asin_1_img

Die App ist aus meiner Sicht der absolute Witz. Da wurde mal schnell eine Beta Version auf den Markt geschmissen da man uns ja die App auf April versprochen hatte. Die Vorklimatisierung lässt sich in der Temperatur nicht einstellen. Digital Key geht nicht. Ladezeitprogrammierung fehlt. Den einzigen Nutzen sehe ich darin dass ich jetzt den aktuellen Ladestand abfragen kann.

2 „Gefällt mir“

Muss ja zum Auto passen, das ebenfalls damals auf den Markt geschmissen wurde und absolute Beta war…

So nach dem Motto „der Kunde bügelt den ganzen Mist schon aus“…

Meiner Meinung nach mangelt es bei Polestar nach wie vor an richtig guten Softwareentwicklern und aber auch ausgiebigen Softwaretests vor den Releases.

Das jüngste Update und die damit verbundenen Liegenbleiber bestätigen meine Theorie mal wieder.

Langsam wird es kritisch und gefährlich für Polestar!

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich genauso. Bin…gezwungermassen, mal wieder mit einen volvo unterwegs. Ist für mich eins der zuverlässigsten Fahrzeuge. Ich verstehe nur nicht, dass polestar es nicht schafft, sich einwenig von volvo anzuschauen.