So, bei mir funktioniert nach langem Hin und Her nun alles so wie es soll!
Allerdings musste ich sehr viel rumprobieren und Fakt ist, dass die Anleitung von Polestar nicht wirklich gut und vollständig ist.
Ich habe nun einige Dinge herausgefunden, die zu beachten sind, damit das alles einwandfrei funktioniert:
1. Nach Anleitungsvideo von Polestar vorgehen (sollte das nicht funktionieren, die Schlüssel und App wieder löschen und nochmals neu einrichten.
2. Bluetooth, mobiles Internet, WLAN und GPS sollten zur Einrichtung und für den Betrieb des Digital-Key, sowie der App angeschaltet sein/bleiben, damit es zu keinerlei Problemen kommt.
3. Für die Bluetoothfunktionen muss eine ausreichende Verbindung bestehen, ebenso muss eine ausreichende Internetverbindung über das mobile Internet bestehen.
Ein GPS-Signal muss gegeben sein. WLAN ist wohl nicht zwangsläufig notwendig?!
4. Die Appeigenschaften sollten auf „Standort immer zulassen“ eingestellt sein, auch wenn das mehr Akku im Smartphone verbraucht. Eine andere Einstellung bringt nur Probleme.
5. Die Meldungen in der Statusbar (Disconnected, Connection, Connected, etc.) beziehen sich nur auf den Bluetoothbereich und nicht auf den Fernzugriff.
Leider bleiben die Timeoutprobleme momentan aber hin und wieder immer noch, aber ich versuche mal das zu umgehen, indem ich die geöffnete App „sperre“, damit die immer offen bleibt.