Digitaler Innenspiegel

Zwar warte ich noch auf meinen, aber eine Option könnte ich mir nach Probefahrt (mit Instruktor auf der Rücksitzbank) und der Erfahrung in einem anderen Auto gut vorstellen:

Ein von optisch (=Spiegel) auf digital (=Display) umschaltbaren Innenspiegel, der Sichtbehinderungen nach hinten wegzaubert. Üblicherweise sitzt die Kamera dafür in der Haifischflosse auf dem Dach, die unser P2 ja auch hat.

Und da wir gerade beim Wunschkonzert sind: Wenn beim Einlegen des Rückwärtsganges das Innenspiegel-Display nun automatisch auf die Heckansicht umschaltet, kann das Zentraldisplay ruhig in der 360Grad-Ansicht bleiben.

Sehr gute und sinnvolle Idee!

Quasi innenspiegel alà Precept. Da ist es so gelöst.

Ja, oder der Honda e bzw. das Facelift des Jaguar XE hat das auch so.

Wobei es beim PS2 sogar recht sinnig wäre, da man ja hinten angeblich -habe ich selbst noch nicht testen können- schlecht rausschauen kann.

Hatte es mal bei einem Leih-RAV4 (ohne die „Einpark“-Funktion) und da war es ein nettes Gimmick. Bei den Sichtverhältnissen im P2 ganz sicher ein echter Vorteil.

1 „Gefällt mir“

Hi @anon20072543, die cam sitzt in der Stoßstange, nicht wie vermutet in der Finne. Mit der cam im der Finne könnte man die 360° Ansicht nicht darstellen

Hi @Steffen, ja das ist klar. Deshalb auch hier in der Kategorie „Ideen und Vorschläge“ - für die erste Modellpflege 2022 sozusagen. Mit der bestehenden Heckkamera ist das natürlich nicht zu machen, deshalb müsste in die Finne eine zusätzliche Cam für genau diese Funktion. Wäre aber m.E. auch überschaubar vom Aufwand.

1 „Gefällt mir“

@anon20072543 könnte ich mir gut vorstellen. Vllt sogar schon im Polestar 3 :+1:t2:

2 „Gefällt mir“