habe den Polestar direkt mit Version 2.5 ausgeliefert bekommen und daher auch die bekannte Volvo Datenschutz Thematik. Ich wurde bei der Auslieferung auch freundlich darauf hingewiesen und um Entschuldigung gebeten.
Die App auf meinem iPhone 13 funktioniert trotzdem, manchmal muss man nur neu laden bevor Tür / Klima angezeigt wird. Auch den Digital Key konnte ich einrichten (auf zwei iPhones).
Mein Problem: öffnen und schließen der Türen klappt relativ zuverlässig (bis auf den Kofferraum). Manchmal muss ich das Handy raus holen und die App starten.
Was fast nie funktioniert, ist das Auto zu starten. Ich bilde mir ein, am Anfang hat es ab und zu geklappt, insbesondere wenn ich das Handy in die Ladeschale gelegt habe. Mittlerweile allerdings gefühlt gar nicht mehr. Macht es einen Unterschied ob ich 1 oder 2 Handys / Profile mit dem Digital Key gekoppelt habe?
Wie sind Eurer Erfahrungen? Liegt das an Version 2.5! Teilweise lese ich hier, das es bei manchen wohl auch mit 2.5 zuverlässig funktioniert….
Mir persönlich funktioniert der DigitalKey definitiv zu instabiel und ich nutze eigentlich immer den großen Schlüssel da der einfach zu 99,5% geht . Es seit denn man hat mit dem TCAM Probleme (Hatte ich 2 Mal in einem ganzern Jahr). Dann ist mein Notnagel das Handy denn das funktioniert dann in der regel wenn ich die App explizit öffne. Wobei dieses Verhalten ja spätestens laut Polestar mit 2.5 ausgemerzt sein sollte.
Um ehrlich zu sein benutze ich ganz ausschließlich den DigitalKey und er funktioniert zu 99% sehr zuverlässig. Sollte er einmal nicht funktionieren lege ich das Smartphone in die Mittelkonsole (Cupholder) und es läuft.
Bin sehr zufrieden → war für mich aber auch eine Bedingung.
Allerdings habe ich Android 12 und noch die Version 2.4 → mit 2.3 gabs aber auch nie Probleme.
Ich nutze inzwischen auch nur noch ausschließlich den digitalen, funktionierte von Anfang an super.
Sowohl mit 2.3.1, welches bei der Auslieferung installiert war und auch jetzt nach OTA auf 2.4.
Als Handy nutze ich iPhone 12 mini mit iOS 16.2.
Was mir allerding aufgefallen ist, wenn ich das iPhone erst per Kabel anschließe und CarPlay startet dann kam schon ein paar mal die Meldung das der Schlüssel nicht erkannt wurde, sobald ich das Kabel allerdings abziehe klappt es ohne Probleme.
Leider habe auch ich die Erfahrung machen müssen das der DK nicht funktioniert. 2.5 war bei Auslieferung bereits installiert. Weder mein Samsung S20 (nur öffnen der Türen möglich, kein Kofferraum öffnen, kein Fahren) noch das Huawei meiner Frau (lässt sich erst gar nicht einrichten) werden als DK erkannt.
was logisch (aber nicht unbedingt praktisch) ist, da das Auto bei CarPlay keine Bluetoothverbindung (und darüber geht ja der DK) akzeptiert und erstmal alles trennt.
Ja zumindest die zum Auto scheint unterbrochen zu sein, denn meine Uhr wird weiterhin als verbunden angeziegt.
Verstehen tu ich es nicht aber muss man auch nicht, ist halt auch schon jammern auf hohem Nivau
Wir haben Samsungs S21+ und den DK zumindest soweit zuverlässig laufen, dass wir damit die Türen aufbekommen. Ob wir ohne zusätzlichen Schlüssel fahren können, habe ich noch nicht probiert. Da habe ich noch etwas Schiss.
Was definitiv gar nicht geht ist den Kofferraum per Fußsensor zu öffnen. Nur mit dem Smartphone keine Chance. Das geht derart zuverlässig gar nicht, dass ich das bisher als Feature angesehen habe. Aber wenn ich die Beiträge hier so lese, frage ich mich, SOLLTE das gehen?
Edit: Noch vergessen, SW 2.5 schon bei Übergabe erhalten.
Noch’n Edit: Android 13.
ja, tut es auch (manchmal). Ist aber stark abhängig von der Position des Handys.
Wenn man mittig hinter dem Kofferraum steht, ist die rechte Gesäßtasche schon zu weit weg.
Mit Schlüssel (Klotz) geht es deutlich zuverlässiger, denn den habe ich immer in der vorderen linken Hosentasche.
Eben experimentiert. Völlig egal wie und wo ich das Smartphone halte, es geht NICHT.
Wenn überhaupt was passiert, dann piepst er dreimal. Das sagt mir, dass er den Kick erkennt, aber keinen Schlüssel.
Mit den Schlüsseln klappt es zuverlässig.
Aufpassen: Das ist die BT-Verbindung für die Medien. Es gibt noch eine weitere für den Schlüssel. Diese sollte eigentlich nicht unterbrochen werden.
Geht es um den Kofferraum? Da musst du links vom Nummernschild stehen und das Handy sollte nicht in der Gesäßtasche sein. Kick nach vorne, nicht seitwärts.
Was passiert denn, wenn der Wagen schon offen ist und du kickst?
DK/App im Alltagsgebrauch absolut zuverlaessig (inkl. schliessen, Fuss-Sensor, etc.) und ich nehme den physischen Schluessel in 90% der Faelle auf Kurzstrecke nicht mehr mit. Ausgeliefert mit P2.2 und kurz vor Weihnachten auf 2.4 per OTA hochgezogen…
Edit: Schon komisch und nicht vertrauenswuerdig, dass es solche Unterschiede zu geben scheint. Ich teste demnaechst einmal das S7 meiner Frau mit Android 8. Das Pixel4 meines Sohnes mit Android 13 macht jedenfalls auch alles ohne Probleme… allerdings noch nicht im Alltag getestet…
Alles probiert. Wirklich völlig wurscht wo ich stehe, wo das Handy ist, ob das Auto schon offen ist oder nicht. Er piepst dreimal und sonst nichts.
Probiert man das zu oft, piepst er nicht mal mehr und blockiert ne zeitlang (steht auch so in der Anleitung).
Edit: „Fahren“ vorhin auch mal kurz probiert. Ergebnis: Schlüssel nicht erkannt. Erst nach vielen Versuchen mit Handy irgendwo ablegen, App öffnen usw., ging es dann einmal.
Also mit SW 2.5, Android 13 auf Samsung S21+ bei uns:
Tür öffnen geht zuverlässig
Kofferraum geht gar nicht
Fahren nicht zuverlässig
iPhone 11 und meine Frau iPhone 12 mini. Benutzen nur das Smartphone. Die Schlüssel liegen seid dem Kauf, also Anfang Oktober im Schrank. Ich habe keine Ahnung, warum es einfach sehr gut funktioniert. Übrigens auch die App zeigt binnen Sekunden IMMER alles an.
Hier auch inzwischen nur mit DK (iPhone 12) unterwegs. Selbst den Kofferraum bekomme ich jetzt zu 99% damit mit Fusssensor auf: nachdem (ich meine) @Electrified mal ein Bild gepostet hat, habe ich mich da hingestellt wo die Antenne ist und dann funktioniert es eigentlich immer. Zwar doof dass das nicht anders geht, aber zumindest kann man sich das anlernen. Aber, ich habe noch P2.4
Der Fehler wird am Handy liegen, bzw. in der App die mit der Hardware / Software nicht zurecht kommt. Du kannst am Fzg. einstellen was du willst, es wird nichts bewirken. Entweder es klappt beim ersten Versuch oder gar nicht. Ich hatte vorher ein Pixel 6 hier lief der Digital Key recht zuverlässig. Nach einem Handywechsel auf das Nothing Phone (1) läuft leider nichts mehr - obwohl mein Polestar nach wie vor gut mit dem Handy meiner Frau zusammenarbeitet.
Ich benutze ein Samsung S22 Ultra, die Türen funktionieren einwandfrei und den Kofferraum bekomme ich auch nicht hin.
Was aber bei mir das anfängliche Problem mit dem Starten komplett beseitigt hat:
Das Handy muss ich in die Ablage unterm CD legen! Dann kann ich sofort losfahren.
Seit dem nutze ich nur noch den DK. (seit 3 Wochen)