Mir stellt sich jetzt und hier die Frage, ob ich von dem Problem jetzt betroffen bin, oder nicht?!
Wäre gut zu wissen, weil das Auto am Montag ohnehin zum Service-Partner geht, um die hinteren Stoßdämpfer zu erneuern.
Und jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazu geben, auch wenn es etwas OT ist:
Es ist mit Polestar bedauerlicherweise bald 1 Jahr immer und immer wieder dasselbe.
Garantiesachen, egal um welchen Umfang es sich handelt, werden nur widerwillig und erst durch massiven Nachdruck durch den Kunden erledigt.
Man bekommt es bis heute nicht hin, das wirklich überschaubare System und die Assistenssysteme fehlerfrei und zuverlässig auszuarbeiten, zu testen und erst dann die Updates/Software an die Kunden raus zu geben.
Hier ist nach wie vor der Kunde Beta-Tester und das ist so keineswegs i.O., wenn man bedenkt, dass 90% der Kunden mit dem Auto zuverlässig auch zur Arbeitsstätte oder in den Urlaub und wieder nach Hause kommen wollen/müssen.
Genauso wie man es bis heute nicht hinbekommt die Übersetzung primitiver Wörter im System bei der Sprache „Deutsch“ auch ins Deutsche zu übersetzen.
Dieser komische Deutsch-Englisch-Ingenlath Mischmasch ist schon ziemlich peinlich.
Polestar hat sehr, sehr viele Baustellen und was wird geändert?
Genau, u.A. werden unwichtige Dinge wie die Fahrerdisplaydarstellung gestrichen, das Reifendruckkontrollsystem wird verschlechtbessert, obwohl es gundsätzlich funktioniert hat und das Wort „Zeitplan“ der Standklima wird durch das Wort „Timer“ ersetzt, schließlich muss das ein Herr Ingenlath ja auch lesen können.
Wobei bei letzterem wohl der Azubi des 1. Lehrjahres ohne Berufserfahrung wieder mal in der Programmzeile verrutscht ist und dabei wohl auch einen Block fürs AC-Laden aus Versehen gelöscht hat.
Ich schreibe fast wöchentlich Bugreports an den Polestar Support.
Außer dem Standardschreiben „Man werde es an die zuständige Abteilung weiterleiten.“ ist bisher nicht wirklich etwas passiert.
Die Releasenotes der Updates sind nicht transparent genug und es wird auch nicht alles aufgeführt, zudem interessiert mich hier in Deutschland relativ wenig, dass die Sprache „Arabisch“ hinzugefügt wurde.
Ohnehin gab es bisher nicht wirklich etwas in den Updates, was mich wirklich vom Hocker gehauen hat und wo man sagen könnte, dass Polestar mal wirklich tolle Softwarearbeit geleistet hat.
Keine Frage, das Auto ist toll, die Hardware größtenteils super und ebenfalls zuverlässig (zumindest bei mir).
Aber die Software ist nach wie vor grottig und es vergeht kaum eine Woche, wo ich mich nicht über irgendetwas daran ärgere.
Ich habe mir in letzter Zeit überlegt, ob es nicht schlauer gewesen wäre, den PS2 nicht zu kaufen, sondern zu leasen und in 3 Jahren wieder abzustoßen, auch wenn sowas für mich nie in Frage käme.
Ich werde nach 1 Jahr Polestar Besitz wohl mein Gesamtfazit zum Auto und zum Service schreiben.
Und ich überlege mir ernsthaft, ob ich nicht an den Autobild Kummerkasten schreibe, auch wenn ich von Bild/Autobild nicht sonderlich viel halte.
Ich hatte mich zuletzt hier im Forum etwas zurückgezogen, weil ich euch das emotional nicht (mehr) zumuten wollte.