Diskussionen zur Ladeleistung

Danke @nobrett: ich gebe mich geschlagen, es ist wohl ein Bug, und ich hatte/habe einfach Glück (und über Nacht genügend Zeit), dass bis am Morgen doch noch ausreichend Saft in die Batterie geladen werden kann… :thinking:

Also Ende der Spekulationen und Abwarten, ob das Update in der Werkstatt Besserung bringt.

@nobrett: Wie sieht das Ladediagramm bei 11 kW bei deiner OpenWB aus?

Nachtrag: Nachdem ich das geschrieben habe, habe ich nochmal angestöpselt und siehe da, es geht wieder. Man kann an der Anzeige der Daheimladen Wallbox schön beobachten wie er nacheinander den Strom auf den Phasen hochfährt.

Bild

Wollte mir schon den ID4 des Nachbarn leihen, um die Billigwallbox als Fehlerquelle auszuschließen…

Das Ladediagramm der OpenWB habe ich nicht parat, es liefert imo aber auch keine Erkenntnisse. Im Modus Sofortladen geht die Ladeleistung in <<1min auf Maximum und verharrt da.

Das heißt, du hast nicht diese Einbrüche nach allen 10 Minuten wie ich?

Gehe ich in meiner OpenWB vom Sofortladen wieder auf „Standby“ oder auf „Aus“ und habe das Auto entriegelt, sodass das Fahrerdisplay an ist, dann besteht neuerdings zudem der Fehler, dass das Fahrerdisplay weiterhin den Grünen Rahmen (hier sollte eigentlich der Rahmen gelb sein) anzeigt, der Ladestand auf gleich Null geht und zudem die Ladebuchse die gelbe Leuchte (korrekt) anzeigt.

Also Fahrerdisplay grüner Rahmen und zeitgleich Ladebuche gelbe LED.

Dieses Verhalten habe ich auch erst seit der neuesten Softwareversion.

BTW: Über Polestar, den Support und den Programmierkenntnissen werde ich mich nicht mehr äußern, da ich hierbei ohnehin zu emotional werde.

Ladeleistung bleibt unverändert.
Laden an einem öffentlichen 22kw Lader EnBW):

Dauer: 3 std. 22 min
geladen: 22,7 kwh

für 22,7 hätte er bei 11kw etwas mehr als 2 Stunden brauchen dürfen.

Du hast mein vollstes Verständnis :wink:

2 „Gefällt mir“

dito @KAHY (und 20 Zeichen)

Letze Info von „recht weit oben“, vorhin am Telefon bekommen:

  • Das Thema ist seit Montag bei Polestar auf dem Tisch und eskaliert
  • man habe derzeit noch keinen Schimmer und brauche daher betroffene Fahrzeuge im Service
  • mit den Updates bis 2127, die beim Service-Partner aufgespielt werden, wird das Problem definitiv nicht gelöst - das wisse man bereits

Montag/Dienstag erhalte ich Info über den Stand der Dinge. Man hoffe, dann mehr zu wissen.

Also: Weder das „Dumm Stellen“ in der eigenen FB-Community nach dem Motto „kann nichts mit dem Update zu tun haben, wenden Sie sich an den Support“ hilft weiter, noch ein Aufspielen der bislang existierenden Updates nach 2124 (zuletzt 2127) beim Service-Partner. Stellen wir Polestar also die notwendigen Daten zur Verfügung und üben uns in Geduld.

9 „Gefällt mir“

Mir stellt sich jetzt und hier die Frage, ob ich von dem Problem jetzt betroffen bin, oder nicht?!
Wäre gut zu wissen, weil das Auto am Montag ohnehin zum Service-Partner geht, um die hinteren Stoßdämpfer zu erneuern.

Und jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazu geben, auch wenn es etwas OT ist:
Es ist mit Polestar bedauerlicherweise bald 1 Jahr immer und immer wieder dasselbe.
Garantiesachen, egal um welchen Umfang es sich handelt, werden nur widerwillig und erst durch massiven Nachdruck durch den Kunden erledigt.

Man bekommt es bis heute nicht hin, das wirklich überschaubare System und die Assistenssysteme fehlerfrei und zuverlässig auszuarbeiten, zu testen und erst dann die Updates/Software an die Kunden raus zu geben.

Hier ist nach wie vor der Kunde Beta-Tester und das ist so keineswegs i.O., wenn man bedenkt, dass 90% der Kunden mit dem Auto zuverlässig auch zur Arbeitsstätte oder in den Urlaub und wieder nach Hause kommen wollen/müssen.

Genauso wie man es bis heute nicht hinbekommt die Übersetzung primitiver Wörter im System bei der Sprache „Deutsch“ auch ins Deutsche zu übersetzen.
Dieser komische Deutsch-Englisch-Ingenlath Mischmasch ist schon ziemlich peinlich.

Polestar hat sehr, sehr viele Baustellen und was wird geändert?
Genau, u.A. werden unwichtige Dinge wie die Fahrerdisplaydarstellung gestrichen, das Reifendruckkontrollsystem wird verschlechtbessert, obwohl es gundsätzlich funktioniert hat und das Wort „Zeitplan“ der Standklima wird durch das Wort „Timer“ ersetzt, schließlich muss das ein Herr Ingenlath ja auch lesen können.

Wobei bei letzterem wohl der Azubi des 1. Lehrjahres ohne Berufserfahrung wieder mal in der Programmzeile verrutscht ist und dabei wohl auch einen Block fürs AC-Laden aus Versehen gelöscht hat.

Ich schreibe fast wöchentlich Bugreports an den Polestar Support.
Außer dem Standardschreiben „Man werde es an die zuständige Abteilung weiterleiten.“ ist bisher nicht wirklich etwas passiert.

Die Releasenotes der Updates sind nicht transparent genug und es wird auch nicht alles aufgeführt, zudem interessiert mich hier in Deutschland relativ wenig, dass die Sprache „Arabisch“ hinzugefügt wurde.

Ohnehin gab es bisher nicht wirklich etwas in den Updates, was mich wirklich vom Hocker gehauen hat und wo man sagen könnte, dass Polestar mal wirklich tolle Softwarearbeit geleistet hat.

Keine Frage, das Auto ist toll, die Hardware größtenteils super und ebenfalls zuverlässig (zumindest bei mir).
Aber die Software ist nach wie vor grottig und es vergeht kaum eine Woche, wo ich mich nicht über irgendetwas daran ärgere.

Ich habe mir in letzter Zeit überlegt, ob es nicht schlauer gewesen wäre, den PS2 nicht zu kaufen, sondern zu leasen und in 3 Jahren wieder abzustoßen, auch wenn sowas für mich nie in Frage käme.

Ich werde nach 1 Jahr Polestar Besitz wohl mein Gesamtfazit zum Auto und zum Service schreiben.
Und ich überlege mir ernsthaft, ob ich nicht an den Autobild Kummerkasten schreibe, auch wenn ich von Bild/Autobild nicht sonderlich viel halte.

Ich hatte mich zuletzt hier im Forum etwas zurückgezogen, weil ich euch das emotional nicht (mehr) zumuten wollte.

4 „Gefällt mir“

Bei mir hält er die Ladeleistung konstant, so wie es soll.

Hast du das P2124/P2127 Update auf deinem PS2?
Und welche Software-Version hast du bei deiner OpenWB?

@anon20072543

  • man habe derzeit noch keinen Schimmer und brauche daher betroffene Fahrzeuge im Service

Kein Wunder wenn dann vom Support die Bitte kommt, den Servicepartner einzubinden und Bescheid zu geben, wohin das Auto geht.

Hallo zusammen, ich bin ja noch in der Warteschleife zu meinem Polestar… Aber wenn ich das so lese hier, dann mache ich mir wirklich Sorgen…:thinking: Mann oh Mann…

Mein Kollege fährt einen weissen Polestar und hat bis heute 0 Probleme… Auch im Bereich Laden… Aber ich frage mich ernsthaft bei der sicherlich berechtigten Kritik von @MrMidnight ob ich mir nicht doch ein Model 3 Performance hätte holen sollen…:woozy_face: und wieviele insgesamt diese Probleme haben im Verhältnis zur Gesamtzahl…

Ich wünsche und hoffe für die Betroffenen eine schnelle und unkomplizierte Lösung!!:pray:

1 „Gefällt mir“

Habe die Wallbox soeben neu gestartet und das ganze noch mal getestet:

Jetzt passt es wieder… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Matthias, wir halten mehr aus als Du denkst :grin:.

Nein im Ernst, ich habe Deine Beiträge wirklich vermisst. Schön dass Du wieder da bist.

8 „Gefällt mir“

Hi Chris,
mach dir keine Sorgen, du hast dich richtig entschieden.
Ja, es ist grad ärgerlich mit dem AC-Laden, aber er lädt und fährt.
Polestar ist dran und wird das auch wieder in den Griff bekommen.
Außerdem sind wohl nicht so viele betroffen und einige davon nur temporär.
So etwas wird hier schon fast naturgemäß erstmal hochgekocht, was den Vorteil hat, dass auch Polestar schnell davon „Wind“ bekommt.

Gegenüber den Liegenbleibern einiger früher Auslieferungen im letzten Jahr ist das hier zwar ärgerlich aber doch leichter zu ertragen.
Solange er fährt, macht er Spaß und das grandios. Du wirst es erleben, das berühmte Polestar-Grinsen.
Freu dich auf deinen.

3 „Gefällt mir“

Bei mir nun nach dem Update auch Ladeprobleme… bereits an 2 verschiedenen Wallboxes ausprobiert. Nun dieses spannende Bild:

Spannend auch, dass links „Limite festegelegt auf 100%“ angezeigt wird, obwohl ich im Centerdisplay nur 90% eingestellt habe.

Support kontaktiert über Chat. Die Antwort hat mich dann doch verwundert:

„Es ist schon vorgekommen, dass einige Kunden Schwierigkeiten beim Aufladen ihrer Autos hatten, aber diese Probleme sind innerhalb von 1-2 Tagen verschwunden.“

Rechnet nun Polestar selber mit „Selbstehilungskräften“?

@KAHY

Vielen Dank für die Aufmunterung!:+1: Dann hoffe ich mal, dass es sich wirklich nur um ein temporäres Problem handelt.

Das ist nicht unbedingt ein Problem vom Update. Das hatten wirklich mehrere Fahrer hier schon.
Ich kann folgendes empfehlen:

  1. Ladung beenden und Stecker ziehen.
  2. Den Bildschirm im Centerdisplay für das Aufladen verlassen, wegschlagen auf eine andere Ansicht.
  3. Jetzt Reset Centerdisplay
  4. 15 Minuten warten und dann Limit auf gewünschte Stufe bei Aufladen einstellen.
  5. einstecken.

Bei mir hatte das funktioniert. Der Wagen hat wieder alles richtig angezeigt und auch die Ladung funktionierte wieder, Ladelimit wurde eingehalten.

Ich würde auch erstmal ein Reset vom Center Display machen. Es ist schon merkwürdig, dass bei dir die voreingestellte Amperezahl 0 sein soll (Anzeige 6/0). Das wird ja auch aus den Ladeeinstellungen übernommen.

Außerdem beherzige auch mal Ensos Lösungsvorschlag.