Diskussionen zur Ladeleistung

Vielleicht ist das ja wirklich der Knackpunkt. Solange man da drin bleibt und nur die Einstellungen verändert löst das das Problem nicht.

Ich seh grad: „wegschlagen“ soll natürlich „wegschalten“ heißen. :innocent:

Danke dir… Ich habe im Centerdisplay 32A eingestellt, habe es auch mehrere Male verstellt, auch die Ladelimite. Und natürlich schon einige Resets gemacht… war jetzt gerade noch an einer Box im Shoppingcenter, selbes Verhalten. Dann hoffe ich doch auf die Selbstheilung… Danke für deine Antwort!

Ich halte diese ganzen Anleitungen in der Art „Im Centerdisplay drei mal nach links wischen, Scheibenwischer eine Minute schell laufen lassen, rechts blinken und dann eine Minute Hupen“ für Humbug. Jede Wette, wenn man das genau so macht geht es manchmal wieder. Egal was man macht, irgendwann geht es wieder. Oder auch nicht.

Das ist definitiv ein Fehler den nur Polestar beheben kann, muss und wird.

Meiner persönlichen Freude an diesem Auto tut das keinerlei Abbruch und dessen Nutzen auch nicht, da es weder Laden mit Überschuss aus der Photovoltaik, noch Volladen über Nacht verhindert, darum sehe ich das locker. :wink:

Ich kann dir, @nobrett , weitgehend zustimmen, vor allem was (Fahr-) Freude betrifft!

Nur könnte bei mir das mit über Nacht voll laden (Niedertarif Strom ab 22 Uhr) je nach Ausgangs- und Zielwert der Hochvoltbatterie und morgendlicher Abfahrtszeit auch mal eng werden, da meine Kombination Wallbox - PS2 ohne diese „Humbug Manipulationen“ momentan nur noch mit ca. 3A (dreiphasig) laden will… Ausgerechnet habe ich es aber noch nicht :sweat_smile:

Mal was neues zum AC-Laden nach dem Update; folgende Beobachtung beim Laden an der Wallbox:

Nach erreichen des eingestellten Ladelimits von 90 % und entriegeln des Ladesteckers an der Ladebuchse beginnt das Batteriesymbol im Fahrerdisplay in schneller Folge rot zu blinken. Blinken endet nach ca. 2 sec und die Anzeige für das Batteriesymbol wechselt von rot auf das gewohnte weiss.
Fahrzeug wurde definitiv 3-Phasig geladen, da die Ladegeschwindigkeit durchgängig bei ca. 45km/h war. Hat sonst jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Werde versuchen das Ganze beim nächsten Ladevorgang beobachten und versuchen mit dem Handy zu dokumentieren.

Es wäre für alle „Bereits-oder-bald-PS2-Fahrer“ angesichts der langen Liste von vielen offenen Punkten sicher von grösserem Nutzen, wenn Herr Ingenlath die

…mehr als 100 Tech-Experten am globalen Hauptsitz in Göteborg…um den Kunden ein Einkaufserlebnis auf dem neuesten Stand der Technik zu verschaffen…*

zunächst in die Abteilung der Service-Ingenieure statt in den eCommerce schicken würde…Träumen bleibt erlaubt :face_with_hand_over_mouth:

*Quelle: Fokus auf digitale Expansion

1 „Gefällt mir“

Der center display reset hat bei mir nichts geholfen, weiter nur 2/3 der Ladeleistung. Was geklappt hat, war das Auto mal 5 min abgeschossen stehen lassen, nicht aufschließen, sondern nur den Ladestecker einstecken. … und dann nicht gleich die Tür aufmachen und reinsetzen um zu gucken :joy:
am Stromzähler waren die 11kw deutlich zu sehen; mal sehen, ob das reproduzierbar ist.

Mach Dir keinen Kopf. Ich hab mich auch verrückt gemacht…und bin bei meinem Händler auch verrückt geworden. Aber seit dem ersten Besuch bei einem anderen Partne läuft mein P2 absolut fehlerfrei. Besser als der VW Passat vorher. :sun_with_face:

Also die Ladekurve hat sich deutlich verschlechtert. Ich habe den Wagen extra auf 23kwh runter gefahren. Dann den Akku warm gefahren. Mit 19kwh am Schnellader angekommen (EnBW 350kw).
Ladung hat gestartet mit 149kw. Bei 28kwh gab es ein Drop auf 110kw.
Er zeigte mit ein erwartetes Ladeende für 80% 45 Minuten.

Das war schon besser…

1 „Gefällt mir“

Kurzer Zwischenbericht von meiner Seite:

  • letzte Nacht funktionierte der AC Ladevorgang an der Wallbox doch wieder gleich von Anfang an dreiphasig mit je ca. 16A und also mit knapp 11kW (Softwarestatus P2124); „Spontanheilung“?
  • heute wurde in der Werkstatt - wie vom Polestar Support angeregt, aber ohne irgendwelche Angaben zu einer zu erwartenden Problemlösung - die aktuellste Werkstatt-Software installiert (nun im PS2 als P2129 angezeigt, wir sind ja schliesslich in der 29. Woche des Jahres…) ohne weitere verfügbar Information zum Inhalt (abgesehen vom bereits bekannten für P2127), und ich werde heute Nacht wieder AC laden

Histoire à suivre…

Hallo Marc, das ist doch super! Ich habe kürzlich bei EnBw nach dem Grenzübergang nicht mehr als 86 kwh bekommen und zu Hause sind es auch nur 11 A :frowning: Das letzte OTA war wirklich nicht der Brüller sondern eher ein Rückschritt :grimacing:

Aber komischerweise trifft es halt nicht jeden. Viele haben das Problem auch gar nicht. Es tritt definitiv nach dem OTA auf, aber warum nicht bei allen?

Ich habe auch das Problem das er nur 2 Phasig läd auf Phase 1 und 3.
Da meine OpenWB auch über einen Stromzähler verfügt konnte man es sehr gut sehen.
Im Grunde nicht schlimm da ich eh PV Überschuss geladen habe. Aber in ordung ist das nicht.
Obendrein habe ich kein DAB Empfang mehr…

Diese Frage wird dir nur Polestar nach erfolgter Ursachenforschung beantworten können. Offensichtlich ist nur das ein Modul des OBC die Wandlung verweigert. Das könnte passieren weil Toleranz XY grenzwertig ist oder weil das Update Version AB nur unzureichend unterstützt wird - das wären zumindest meine heißen Kandidaten bei sporadisch auftretenden Fehlern.
PS sollte wissen was sie geändert haben, das grenzt die Suche schon mal ein und lässt auf kurzfristige Abhilfe hoffen.

Ich denke eher die haben an A gefummelt und verstehen nicht, warum sich B geändert hat …
(So etwas hatte ich mal in einem Visual Basic Script. Nachdem ich einen Filter einprogrammiert hatte, änderte sich die Ausgabe am ganz andere Stelle, völlig unerwartet. Ich habe nach stundenlanger Suche herausgefunden, dass das Skript schon immer einen Fehler hatte, der erst durch den Filter zum Tragen kam.)

1 „Gefällt mir“

Moin moin,

ich habe heute vormittag einen Termin für kommenden Freitag gemacht, weil mein Poldi ebenfalls sporadisch nur auf 2 Phasen lädt. Bei Polestar ist das Problem def. aufgepoppt und bekannt und soll durch SotwareUpdate lösbar sein.
Als zickige Reaktion lädt Poldi heute abend an der Wallbox nur mit 1 Phase. :scream: (~1 - in Anzeige)
Am Juice Booster identisches Verhalten.
Bis zum Werkstattermin werde ich durchkommen, aber warum trifft es nicht alle Fahrzeuge ?
Kann es sein, dass es wieder die 1.Generation ist, wo der 1 Rückruf mit Invertertausch stattfand ?

Ich warte das mal ab, da ich kostenlos 50kw dc laden kann 500 Meter von hier entfernt.
Werde morgen mal ein softreset machen um so vielleicht das DAB Problem in den Griff zu bekommen.

Hallo Tarik,
Ich war heute bei Steffen in KA.
Habe ein brandneues Update 2129 bekommen.men (1,7GB).
Es wurden 5 Steuergeräte geupdatet.
Zentrales Steuermodul, irgemdwas mit Motorsteuerung, Inforainmentbereich und etwas für die Kameramodule…
Was damit genau behoben wurde konnte man mir nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Marc, dann bleibt mir ein Besuch in Freiburg nicht erspart! Läuft denn jetzt alles wieder ??
gruss Tarik