Diskussionen zur Ladeleistung

Ich habe seit heute auch das P2129.
Mir sind wieder einige Veränderungen aufgefallen.
Werde bei Gelegenheit mal durchschauen, durchtesten, was sich so geändert hat und berichten.

Die Rückfahrt vom Autohaus war schon mal vollkommen problemlos/bugfrei bis auf das immer noch nicht beleuchtete Polestar-Logo im Schaltknauf.

Scheinbar ein sehr hartnäckiges Problem! :joy:

2 „Gefällt mir“

Was für Veränderungen???
Im Vergleich zu 2124 ist mir jetzt auf den ersten Blick nichts offensichliches aufgefallen…

Ja, er lädt aktuell wieder auf allen 3 Phasen.
Unterwegs keine Probleme gehabt.

1 „Gefällt mir“

coole sache :slight_smile: !!!

Auch ich habe mit Software-Stand P2129 über Nacht an der Wallbox nun wieder problemlos mit maximal möglicher Leistung von 11kW (auf allen 3 Phasen 16A) auf 90% laden können.

Heute dann unterwegs DC (150kW Ladestation) geladen (Start mit 62%, da sind die erreichten 48kW wohl ganz angemessen), und dann eine Schrecksekunde, als nach Ende des Ladens auf 80% an der Ladebuchse die rote Lampe leuchtete :thinking::astonished: statt der grünen… (Handbuch: „Ein Fehler ist aufgetreten“)
Aufschliessen und wieder abschliessen, etwas warten und es leuchtet grün :sweat_smile:, Weiterfahrt bis jetzt ohne Probleme.

sind wir schon soweit?

Das ist das p2127.
Es wurde in der KW 29 aufgespielt. Da wird dann p2129 draus.

Scheint so:

:wink:

Ich frage mich auch was diese Art der Versionierung Aussagen soll? Bei eigentlich jeder Software wird die aktuell installierte Version mit dem zu diesem Zeitpunkt gültigem Programmcode kodiert, nicht das Datum der Installation. Und wenn sich am Code etwas ändern sollte, gibt es eine neue Version, von mir aus auch nach Jahr+Kalenderwoche codiert. Ich habe hier z.B. noch nicht die Version „P2128“ gesehen. Wenn es nur nach Installation geht, sollte es auch PS geben, an denen in KW28 die Software aktualisiert wurde… Oder gibt’s die?

Was macht dich da so sicher?

@Teric

Keine Ahnung, was sich hinter P2129 verbirgt, aber irgendwo stand auch einmal, dass die Werkstätten zwischen den dokumentieren Versionen (z.B. P2124, oder P2127) weitere Versionen erhalten und aufspielen.

Schaue zudem hier:

Etwas unübersichtlich diese Versionierungen. Auf der Polestar-Site ist p2127 das Letzte (Pure progressive performance | Polestar)

Dort steht auch:

• Die in den Einstellungen angezeigte Softwareversion könnte eine höhere Nummer haben als die in den Versionshinweisen angezeigte.

Und ja, nicht sehr kundenfreundlich, wenn nicht alle, die von der Werkstatt eine solche „Zwischenversion“ (z.B. P2129) erhalten haben, dort auch die gleichen Informationen erhalten können: mir konnte sie nichts sagen, @Marc hat die zitierten Infos erhalten.

Und so ist es gut möglich, dass jemand nächste Woche nach einem Werkstattbesuch von einer installierten Version P2130 berichtet, und wir spekulieren munter darauflos, was da wohl noch alles enthalten sein könnte ausser P2127, P2128 (hat die jemand?), P2129 etc.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte da P2126 zu bieten. Installiert am 28.06.2021, also erster Tag der KW27.
Laut Aussage Service-Partner ca. 1,6GB, alle Steuergeräte betroffen etc.
Da brat mir doch einer nen Storch.
:wink:

Hm jetzt steht da p2128.
Leider ist das Foto unscharf.

Ich geb’s auf.

ich biete immer noch die P2124 :joy: :sob:

@dragstar1100
Wenn mich der Polestar Support wegen der Probleme mit der AC Ladeleistung nach Installation von OTA P2124 nicht explizit zum Service Partner geschickt hätte, würde ich auch noch immer P2124 bieten…nun habe ich zwar P2129, die ersten 2 Mal AC Laden über Nacht war wieder wie vor P2124, aber ob das tatsächlich einen Zusammenhang mit P2129 hat oder ob das die berühmte Polestar Wunderheilung ist, das wissen die Götter - bzw. bestenfalls der Release Verantwortliche für die Polestar Software Updates für die Werkstätten… :thinking: :joy:

1 „Gefällt mir“

ja ich behalte so lange wie möglich P2124 weil ich sehr zufrieden bin und keine Probleme habe

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass sie bis Mitte August eine Lösung für das Problem gefunden haben, da habe ich meinen Termin.

…hatte ich eigentlich auch vor, aber…

Nun ja, die Fahrfreude und der Spass ist ungebrochen :grin: :upside_down_face: und wenn’s nun so mit Laden weitergeht, dann lass ich gut sein, wenigstens bis zum nächsten Bug bzw. OTA Update… :sweat_smile:

Gestern habe ich den zugesagten Anruf erhalten, allerdings mit dem Update, dass es leider noch kein Update in Sachen verminderte / 2-phasige AC-Ladeleistung gibt.

Göteborg suche noch nach der Ursache im Zusammenhang mit dem OTA2124. Es ist wohl so, dass der Fehler in einer ganzen Reihe von Fällen verschwindet, was die Fehlerlokalisierung auch nicht einfacher machen wird… Selbst habe auch ich nun schon 2x wieder mit 11kW 3-phasig geladen. Trotzdem / deshalb soll nun auch mein P2 zum Daten-Auslesen zum Service-Partner gehen.

Die bei den Service-Partnern bei den Aktionen aufgespielten Versionen > 2124 beinhalten nicht die Fehlerbeseitigung - auch nicht die hier genannte Version 2129. Die Fehlerursache sei noch nicht gefunden.

Nach der Aussage, die ich erhalten habe, besteht kein Zusammenhang. Zumindest kein direkter. Vielleicht sind irgendwelche Komponenten nach diesem Update sauberer wieder hochgefahren? Aber da spekuliere ich zugegeben.

5 „Gefällt mir“