Diskussionen zur Ladeleistung

Ich befinde mich mit gleichen Aussage von Support und ServicePartner in der „Suche/Finde-Schleife“.
Am Freitag kommt dann das aktuellste Update mit Hoffnung auf Besserung.
Zwischenzeitlich hatte ich sogar das folgende Bild an der 11KW WB UND dasselbe Verhalten am JuiceBooster.

8h Später nach zwischendurch 20km Fahrt, war alles wieder okay und Laden mit 48km/h auf 3 Phasen ging bis 90%.

1 „Gefällt mir“

Ich hebe dann auch mal den Finger…letzten Sonntag 2124 OTA installiert. Ein ganzes Mal hat er danach dreiphasig geladen und beim erneuten Anschliessen waren es soeben nur noch die bekannten 2 Phasen. Das Ding war gerade 3 Wochen (Klackgeräusche Vorderachse) in der Werkstatt. Ich bin sooo müde…


ACHTUNG Spekulation.:
Auch hier wieder steht das Ladelimit auf 90%, wie auch schon bei z.B. @McCrack und mir.
Ob da eventuell ein Zusammenhang besteht und das Problem (erstmals) bei einem LaLi von 90% oder 100% auftritt oder ausgelöst wird?

1 „Gefällt mir“

Bei mir war es genau andersherum nach dem Update auf 2124. Ladelimit auf 80% und er lud nur mit 2 Phasen, 28 km/h. Das eingestellte Ladelimit wurde erreicht. Danach habe ich das LLi. erhöht auf 90% und es waren wieder 3 Phasen und 47 km/h. Ob es so bleibt muss die Zukunft zeigen.

1 „Gefällt mir“

Lustigerweise habe ich mit P2127 jetzt ab und zu 11kW an der OpenWB. Vorher war bei 10.8kW Schluss.

Habe seit gestern im Rahmen der 30-Tsd-km Inspektion das Update P2129 drauf. Heute erstmalig die 150kW-Ladeleistung (DC) gesehen. Danach von 15% bis 65% mit 110-125kW geladen, Akku war warm und fast leer (5%).

Mit dem AC-Laden hatte ich bisher keine Probleme, auch nicht nach dem Update auf P2124.

1 „Gefällt mir“

Bis 65% mit über 100Kw? :pleading_face::pleading_face: Da werde ich neidisch, bei mir ist bei 50% Schluss mit dreistellig, an da maximal noch 80Kw eher zwischen 60 und 70

Kannst du was zu Ladeleistung in eingestelltem Limit sagen?

Kann ich nicht bestätigen… Lädt so schnell wie noch nie

AC-Ladung: Ladeleistung sollte bei 11kW sein, lt. Wallbox 15,4A und 225 Volt. Im Fahrzeug werden 16A und eine „Ladegeschwindigkeit“ von46 km/h angezeigt. Limit ist eingestellt auf 90%.

Zur DC-Ladeleistung: Bisher (vor dem Update) war das höchste der Gefühle, kurzzeitige (wenige Sekunden) 125 kW, danach schneller Abfall auf 70kW bis max 50%

1 „Gefällt mir“

Ich habe eben auch die P2129 bekommen ganz frisch geht man Versions Details steht da weiterhin P2127

Habe jetzt vollen Akku werde am WE testen

War in der Werkstatt wegen klappern in der Box vorne rechts bei 72-55 Hz :pleading_face:
Da bin ich eigen Premium Sound ist fehlerfrei zu sein und nicht so ein geklapper

Die Bonbons mal aus der Ablage genommen? :face_with_hand_over_mouth:

4 „Gefällt mir“

:rofl: ja. Nehmt ihr euren Tee und lasst mir meine Hanf Bonschies​:stuck_out_tongue_winking_eye: sonst halte ich das nicht aus mit dem Auto :rofl:

2 „Gefällt mir“

Die „Version“ 2129 ist nichts anderes als Version 2127 und wird lediglich als 2129 dargestellt, weil in KW29 beim Service-Partner aufgespielt.

Wie bereits geschrieben, macht dies auch jede Meldung über damit behobene Probleme oder festgestellte Veränderungen obsolet.

1 „Gefällt mir“

Die 90% sind wohl nicht der Auslöser oder die Ursache…
… vielleicht doch die niedrige VIN mit dem Inverter Update?

Meine Geschichte dazu: Ich lade zu Hause über Nacht täglich mit dem original CEE16 Kabel von Polestar (ICCB aka Ladeziegel). Typischerweise 60% bis 80%, mit 8A. Wegen der Diskussionen hier hatte ich das vor ein paar Tagen testweise auch mal wieder mit 16A probiert und am smarten Stromzähler im Haus kontrolliert, mehr kann ich nicht machen. Da waren es 10,8kW. Das könnte schon passen, es sind keine 230V bei uns im Haus. Normalerweise lade ich mit 8A, damit sehe ich etwa 5,6 kW am Stromzähler im Haus.

Naja, und heute Abend waren es dann mit der Einstellung 8A und 80% erstmals beobachtet nur noch 4kW.

2 „Gefällt mir“

Warum lässt du absichtlich langsamer ?
Achtung kann falsch sein: !!!
War das nicht so je langsamer man lädt desto mehr Ladeverluste hat man ? Hatten wir das nicht schon Mal hier besprochen irgendwo?

Habe dazu auch was im Tesla Forum gefunden

Ich bin zwar nicht Robert, aber…

  • Du lädst den Akku schonender
  • Die Ladeverluste sind geringer (Zumindest an der Wallbox)
  • In meinem Fall kann meine PV auf dem Dach max. 6kW. D.h. Wenn ich den ganzen Strom vom Dach bekomme, zahle ich ungefähr 1/3 des Preises vom Stromanbieter

Ich stell meine Wallbox daher auf 6A oder 8A (bei durchgängig viel Sonne).

Hallo, ich bin zwar nicht Reiner, aber Reiners Erklärung geht in Richtung meiner Erklärung:

Ich benutze CEE16, mit einer E-UV in der Garage, die mit großem Querschnitt angeschlossen ist. Die CEE16 Steckdose hat ein kurzes 2,5mm^2, aber danach liegen 10m fliegende CEE16 Verlängerung aus dem Baumarkt. Deren Querschnitt ist bestimmt minimal bemessen. Die will ich nicht als Heizung benutzen, also weniger Strom.

Klar, ich könnte endlich die Wallbox anschließen, sinnvollerweise mit 4mm^2, falls da dann doch mal mit 22kW geladen werden soll…

Klar, ich weiß nicht, ob die geringeren Verluste im Kabel nicht durch die Verluste durch die doppelte Ladezeit des PS2 wieder aufgefressen werden? Keine Ahnung, was der braucht, wenn er lädt. Der Lüfter geht bei 5,5kW wohl nicht an, die Lade Elektronik wird aber schon auch einen konstanten Anteil haben, der nicht da wäre, wenn der PS2 stattdessen früher schläft…

Auf der anderen Seite dürfte ich bei solchen Überlegungen auch niemals die 660Nm nutzen, mache ich aber - und das mit viel Freude. :smiley: Da ich noch keine PV auf dem Dach habe, muss es der Ökostrom-Tarif dann richten: Verluste und Spaß sind CO2 neutral.

So, bei mir ist es jetzt auch soweit, lädt nur noch mit 2 Phasen.

P2124 per OTA

Mennekes Amtron Xtra 22
Ladelimit auf 80%
Ladestrombegrenzung auf 32A

1 „Gefällt mir“

Home Button Reset und gut ist :slight_smile: