Diverse Bugs / Fehler

Ich habe in den letzten 3-4 Wochen unterschiedliche Bugs / Fehler festgestellt.

1. In letzter Zeit ist bei Fahrtbeginn immer wieder mal das HUD ausgeschaltet und ich muss es im Menü wieder neu aktivieren.
  2. Komforteinstieg- Beim Einsteigen fährt nicht immer mein Sitz nach vorn, weil er schon vorn ist. Ob er beim Aussteigen nach hinten gegangen ist, kann ich nicht beschwören. Es ist immer wieder mal sporadisch, zumindest habe ich kein Grund dafür gefunden, wie beispielsweise Vorwärmen vom Auto oder so.
  3. Blackout vom Auto - in den letzten 3 Wochen 4 mal passiert. Ich steige in das Auto ein und alle Displays bleiben schwarz. Es wird kein Profil hochgefahren und kein Ambientelicht ist an. Gar nichts, komplette Dunkelheit. Ich kann jedoch losfahren, aber ohne jede Unterstützung. Lichter sind an und arbeiten auch ordnungsgemäß, aber innen ist alles dunkel. Nach ca. 15 Sek wird dann das Profil geladen und das dauert auch ungefähr 15 Sek.

Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Der Komforteinstieg ist bei mir auch unzuverlässig. Mal fährt der Sitz nicht zurück, mal fährt er auch einfach nicht richtig vor. Dann “muss” ich den Sitz manuell verstellen, bis auf dem CD das Pop-Up mit “Wiederherstellen” erscheint. Erst dann werden Sitz und Lenkrad richtig eingestellt. Ist das ein im Forum bekanntes Problem?

Ich packe es mal hier rein: @enso vll. mal mitnehmen in den JourFixe?

Hier läßt sich die Lenkradheizung nach Start der Vorklimatisierung nicht zusätzlich einschalten. Dagegen läßt sich die Sitzheizung auch nach Start noch hinzufügen. Vorschläge:

1. Vorklimatisierung Stoppen und alles neu Vorwählen oder
  2. Alle Heizungen lassen sich auch nach Start der Vorklimatisierung ändern.
  3. Stufeneinstellung nur für die Sitzheizung möglich
  4. Positiv ist hier die Darstellung der Funktionen :+1:

Hier im Winter 2025/26 bei Minus 10 Grad Außentemperatur. Die Vorklimatisierung geht auf 24 Grad und schaltet dann auf Kühlung auf 22 Grad. Geht überhaupt nicht! Positiv hier: Es geht relativ schnell!:grin:

Die Temperatur bei der Klimatisierung über App einstellen ist allgemein nicht möglich, oder?

nein, ist nicht möglich. Die 22 Grad sind fest. Ich hatte auch angenommen, dass die Fzg-Werte übernommen werden d.h. wenn ich im Winter ‘nur’ 19 Grad im Auto haben möchte dann wird auch nur bis 19 Grad erwärmt. Das ist so lt.Support nicht möglich weil zur eventuellen Enteisung des Fzg. ggf. 25 oder mehr erforderlich sind. Dass dann bei 24-25 Grad auf 22 Grad gekühlt wird erschließt sich mir dann eben nicht wirklich. Und wenn das Fzg. in Betrieb ist wird dann wieder ordentlich auf 22 Grad oder hier 19 Grad, im Winter, geregelt.

D.h. die Vorklimatisierung regelt immer um die 22 Grad herum. Zur Enteisung dann auch mal 25 Grad oder höher. Spannend wir es dann im Sommer bei 40 Grad. Dann könnte es sein, dass bei eingestellten 22 Grad, das Fzg. auf 16 Grad kühlt und dann Heizung auf 22 Grad…!?:hot_face:

Das ist genau die Frage… was passiert dann im Sommer?

22 Grad sind ja grundsätzlich eine angenehme Temperatur – irgendwie passt das immer so halb. Aber dass man da gar nichts einstellen kann, ist wirklich unglücklich.

Gerade in der App wäre das m. E. am wichtigsten – genau dort startet man die Vorklimatisierung aus der Ferne. Zumindest ist das mein Hauptanwendungsfall im tiefen Winter oder heißen Sommer: Wenn ich absehen kann, wann ich wieder ins Auto steige → Vorklimatisierung an. Umso unverständlicher, dass genau hier keine Anpassung möglich ist.

Ich frage mich auch hier wieder, wie solche Entscheidungen zustande kommen. Man hat ein bisschen das Gefühl, dass das im Elfenbeinturm entschieden wird – ohne sich anzuschauen, was draußen eigentlich längst Standard ist. Das Thema mit dem fehlenden Wischwasser-Sensor ist ja auch so ein Ding…

Am Ende wirkt es einfach unnötig eingeschränkt. Und irgendwie auch nicht ganz auf dem Niveau, das man bei einem solchen Fahrezug erwartet.

Du weißt einfach nicht was gut für Dich ist. 22 Grad sind gut für Dich (und mich :wink: )

2 Likes

Ich finde das ebenfalls ärgerlich. Nach dem Video habe ich aber gesehen, dass es deutlich schwerwiegendere Probleme mit der Software gibt und wir damit nicht allein sind – das relativiert die Sache etwas. Außerdem kostet die Kiste bald das Doppelte.

1 Like

‘Ich muss grad mal den Fettfleck wegmachen, der triggert mich’ :rofl: :rofl: :rofl:

2 Likes

Ich habe auch gerade schon an meinem Display gerieben :wink:

Habe ich keinen dieser Fehler.
Sonst macht das Auto auch was es soll.

1 Like

Ich habe diverse Fehler immer mal:

• teilweise ausfallender Monitor
  • HUD ist machmal weg
  • Sitzeinstellungen im Profil verstellen sich ständig
  • Kameras gehen manchmal beim rückwärtsfahren nicht an
  • automatisches Öffnen und schliessen tut mal und mal nicht
  • etc…

Habe die gleichen Fehler, sind seit dem letzten Update. Ich frage mich, wie die testen…

Die Frage, wie sie testen, stell ich mir gar nicht mehr. Ich frag mich eher, ob überhaupt auf echter Hardware getestet wird, bevor das Ding ausgeliefert wird.

Wenn ich mir die Frequenz der OTA-Fixes und die Menge an Bugs anschaue, die erst Käufer melden, dann wirkt das weniger nach strukturiertem Integrationstest auf Serienfahrzeugen und mehr nach ausgelagerter QA an die Kundschaft.

Oder was in Richtung vibe coding :see_no_evil_monkey: