Hallo liebe Polestar Fans,
bei meinem P2 (MJ 26, LRSM) habe ich folgendes “Phänomen”:
Sowohl Muster als auch die PIN muss ich doppelt eingeben um das Steuerungsdisplay zu entsperren.
Hat jemand eine Idee wie man das mit bestehender PIN/Muster abstellen kann bzw. weiß woran das liegt?
Ich bin ratlos und ein wenig genervt ![]()
Viele Grüße
Famelazar
Schau mal in die BA unter Bildschirmsperre in den Profileinstellungen.
Bildschirmsperre aktivieren
Wenn die Bildschirmsperre aktiviert ist, wird ein PIN-Code benötigt, um das aktive Profil benutzen zu können.
Tippen Sie ganz oben im Center Display auf die Initialen.
Tippen Sie im aktiven Profil auf →
Bildschirmsperre wählen.
Wählen Sie den Typ von Bildschirmsperre und aktivieren.
Die Bildschirmsperre wird im Center Display beim Wechsel zu einem Profil mit PIN-Code sowie nach jedem Neustart des Systems angezeigt.
Hallo & Danke für die Antwort,
das Kern-”Problem” ist das, dass die PIN oder das Muster beim ersten Mal immer als falsch/fehlerhaft angezeigt wird (obwohl korrekt).
LG
Famelazar
Achso, du arbeitest bewußt damit. Dann würde ich mal das alte Muster löschen und es mit einem neuen versuchen und/oder dann auch mal die Funktion komplett deaktivieren und mit neuem Muster frisch aktivieren.
CD Reset hast du sicher schon gemacht.
Bei mir passiert das auch schon mal, weil ich zu schnell bin und das Auto noch nicht bereit ist. Dann verschluckt er schon mal was. Keine Ahnung ob das beim dir auch das Problem sein könnte.
…Hier das, was bis jetzt nicht geholfen hat
![]()
- 30-40 Sek. warten bis der P2 “aufgewacht” ist
- Muster/PIN entfernt und erneuert
- mich damit abfinden

Als nächstes werde ich das mal mit einem “non Admin” Profil versuchen ( gefällt mir gar nicht)
LG an Alle ![]()
Frage aus Neugierde: wozu tut man sich das mit PIN/Muster überhaupt an und stellt dieses (unnötige?) Feature nicht komplett ab?
Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich meine der Passwortmanager von Google setzt das voraus.
Da bin ich aber ganz sicher: Nein!
Edit: einzig die Verwendung von Google Chrome (Beta) erzwingt PIN/Muster.
Ja, den Passwortmanager meinte ich.
Also Chrome ohne Daten geht wohl auch ohne Sperre, aber mit Verbindung zum Konto halt nicht.
Wieder “Nein”, Chrome geht ohne Sperre und Google-Account gar nicht. Als Browser-Alternative bietet sich Vivaldi an.
Der Google-Passwortmanager funktioniert vollkommen eigenständig, unabhängig von Chrome. Das sind verschiedene Anwendungen (auch wenn der Password-Manager direkt aus Chrome gestartet werden kann…)
Edit: aber wir schweifen komplett vom Thema ab.
Zurück zu meiner Ausgangsfrage an @Famelazar : wozu benötigt man/du Pin/Muster? warum nicht komplett darauf verzichten und ggf. nur zum z.B. Werkstattbesuch aktivieren?
Najaa … So ein Polestar ist - so gesehen- ein ”Handy/Mobile auf Rädern” und ich erwarte schlichtweg das die PIN/Muster Funktion so funktioniert wie sie es gemeinhin unter Android tut und der Admin-Account entsprechend geschützt ist. Mal abgesehen davon, dass das Verhalten etwas irritierend und nervig ist. Ich werde mal eine Anfrage an Polestar stellen …ggf. gibt es ja Linderung bei dem nächsten Update.