Driver Alert - Aufmerksamkeitsassistent: neue Erfahrung gemacht

Hallo PS4 Beweger,

15 Monate hat mich der Aufmerksamkeitswarner geärgert. Und alles ohne Folien auf den Kameras - aber ich bin Brillenträger.

Nun habe ich mal mein Lenkrad tiefer eingestellt und siehe da: die Kamera scheint mich besser zu erfassen. Jetzt gibt es nur noch den Warnpiper, wenn auf der Autobahnauf-/abfahrt das Lenkrad die Mittelkamera ein paar Sekunden länger verdeckt.

Klar, wenn ich wirklich unaufmerksam bin und/oder zu lange auf Mitteldisplay schaue, schlägt der Alert zu recht an (wie ich finde).

Sollte das wirklich die Lösung sein? Ich werde weiter beobachten und berichten.

Ja bitte. Könnte ja auch Zufall gewesen sein.

Möchte nicht den Fokus von deinem Thema nehmen… (bin kein Brillenträger und habe dieses Problem zum Glück auch nicht mit meiner Sonnenbrille)…

Aber das hier passiert mir auf jeder langen Autobahnauffahrt und lässt mich immer wieder Kopfschütteln:

Das Auto kennt ja seinen Lenkeinschlag und damit auch die Tatsache, dass die Cam den Fahrer gerade (dank Lenkrad) nicht sehen kann. :face_with_raised_eyebrow:

Sollte man einem Programmierer mal einen Sprint Zeit gönnen um das zu beheben. :winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

Definitiv eine interessante Beobachtung und als Test für andere nachahmenswert - vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Die Herleitung verstehe ich aber noch nicht:

Was denn für eine Mittelkamera?

Driver Alert läuft doch über die Kamera in der A-Säule (Handbuch: “Die Kamera befindet sich zwischen Windschutzscheibe und Fahrertür und überwacht ständig das Verhalten des Fahrers.”, Erfassung des Fahrverhaltens )

Der Knubbel überm Lenkrad ist nur ein IR-Strahler/Licht, um bei Nacht/Tunnel/.. für Helligkeit zu sorgen.

1 „Gefällt mir“

Das ist in der Tat spannend… Ich bin wegen dem lenkradverhalten davon ausgegangen, dass der Knubbel überm Lenkrad auch eine „Aufmerksamkeitsüberwachung“ integriert hat.

Jetzt muss ich mal beobachten, wie seltsam ich die Kurve der Autobahnauffahrt nehme. :upside_down_face::man_shrugging:t2:

Ich dachte bisher, dass der Holm des Lenkrads die Cam verdeckt.

Nö, ist kein Zufall sondern reproduzierbar.

Ich habe dies jedesmal wenn ich zur Arbeit fahre, denn da gibt es eine lange 270 Grad Kurve und jedesmal kommt der Aufmerksamkeitswarner….

Hat mich schon gewundert, dass dies nicht irgendwie abgefangen wird.

Linkskurve oder Rechtskurve?

Schaust du weiterhin grade/vorne durch die Windschutzscheibe, oder - und so klingt die Kuvenbeschreibung - stark nach links oder rechts (also fast “durch” eine der A-Säulen)? Bspw. nicht auf die Fahrbahn unmittelbar vor dir, sondern vorausschauend entlang der Sekante?

Das könnte die Fehlerkennung zumindest auch erklären.

1 „Gefällt mir“

Das Verhalten mit eingeschlagenem Lenkrad kenne ich auch. Kann man sogar im Stand, zum Beispiel an einer Ampel provozieren. Lenkrad einschlagen, stur weiter gerade aus schauen und nach kurzem gibts eine Warnung mit „Nicht erkannt“. Das ist tatsächlich auch ein anderer Text, als wenn man abgelenkt ist, das Auto ist sich also sehr bewusst, dass grade was anderes passiert ist, als dass man zu lange auf den Bildschirm geschaut hat.

1 „Gefällt mir“

Geht mir genauso: habe angenommen, dass der Knubbel eine Sensorik beinhaltet, die auch zum Driver Alert herangezogen wird.
Gestern getestet: Tuch drüber und dann kam - allerdings erst nach Minuten - eine Warnmeldung. Obwohl ich subjektiv nicht anders auf die Straße geschaut habe als die ganze Zeit zuvor. Das konnte ich 3 mal reproduzieren. Klingt für mich nicht logisch, da eine Abdeckung durch Lenkrad in der Kurve immer sofort zum Signal geführt hat.
Vielleicht alles auch nur Zufall.

Dennoch: ich kann für mich resümieren, dass die “Tieferlegung” des Lenkrads eine deutliche Verbesserung gebracht hat. Noch nicht so viel, als dass ich den Shortcut aus der Kachel genommen hätte. Aber ich deaktivere den Aufmerksamkeitsassistenten nicht mehr und werde in den kommenden Wochen einfach weiter testen.

2 „Gefällt mir“

Es gibt den Sensor oberhalb des Lenkrads. Und es gibt die Kamera an der A-Säule. Der eine überwacht den Blick auf die Strasse. Der andere erkennt, ob du am Einschlafen bist. Funktioniert wirklich gut, kann man zum Test simulieren, indem man ganz langsam blinzelt oder die Augen langsam zufallen lässt.

Bin nicht sicher, aber ich glaube der Sensor über dem Lenkrad ist der für die Überwachung der Blickrichtung.

Beides funktioniert in meinem Fall wirklich gut.

Der Blick ist leicht angewinkelt aber nicht stark da es keine Spitzkurve ist und diese tiefer in einer Senke ist. D.h. mann kann die Kurve nicht überblicken und schaut eher vor das Auto. Ist eine Rechtskurve, langsam gefahren 50-60 km/h. Die Warnung kommt meist am Kurvenende…gefühlt nach knapp 10 Sekunden.

Habs schon geschafft, dass keine kam…da war der Poli aber schneller unterwegs​:wink:

Wie soll das denn technisch gehen? Das müsste ja schon eine Kamera sein, und ich sehe da keine Kameralinse. Ich kann es mir daher nicht vorstellen, dass damit die Blickrichtung erfasst wird. just my 5 Cents… :man_shrugging:t2:

Da ist kein Sensor, sondern ausschließlich zwei Infrarot-LEDs:

Aber: bei dunklen oder vermutlich auch spiegelnden Brillengläsern könnte das Infrarotlicht erforderlich sein, damit die Kamera (in der A-Säule) die Augen erkennen kann.

Da der Knubbel aber auf der Lenksäule montiert ist, sollte die eingestellte Höhe des Lenkrades keine Verschattung erzeugen können.

könnten das nciht auch LIDAR Sensoren sein? also ich kenn mich nciht aus, aber dann könnten die genutzt werden um die kopfhaltung und bewegung zu tracken

Nein.

Das sind zwei SMD-LED, zwei Kondensatoren und ein weiteres passives Bauteil.

Abgesehen davon: wenn Polestar ein LIDAR verbauen würde, dann wäre das Marketing-Material voll davon.

Whow. Vielen Dank für deine Mühen und die Demontage! Chapeau!
Die Plastik-Platine wirkt ein wenig nach Vorserie (mit den Scharten um die Dioden), wenn ich das sagen darf.
Ich hoffe, du hast alles ohne Kollateralschäden wieder zusammenbekommen. Wäre bei mir nicht selbstverständlich. :slight_smile:

Ich kenne LiDAR nur aus Berichten - und dann auch nur im Außenbereich.

Polestar hat nach meiner Erinnerung in den ersten Werbevideos zum PS4 (laaange vor der Vorstellung) bereits ein Riesen-Fass aufgemacht zu dem Eye-Tracker des Aufmerksamkeitsassistenten. Leider finde ich das Video nicht mehr. Vielleicht auch besser so. :wink:

Klingt für mich nach einer guten Erklärung meiner Beobachtungen!! Dankeschön!