ich hoffe dies ist kein Defekt sondern ein neues Feature?
Seit 1-2 Tagen haben wie beim Polestar 2, Modelljahr 2023, zugelassen Ende 2022, eine Art Dynamogeräusch beim anfahren und abbremsen im niedrigen kmh Geräusch. Fahrverhalten ist normal und beim schnellen fahren tritt es auch nicht auf.
Hat noch jemand so eine Thematik und eine Idee was es sein kann?
Ich meine, dass es eine ähnliche Diskussion hier schon mal gab. Outcome war in etwa, dass alle Modelljahre bis inklusive 2023 nicht oder kaum höhrbare Elektromotoren hatten und erst ab 2024 das sehr deutliche Stromgeräusch mit dem Wechsel der Elektromotoren dazu kam.
So hatte ich das auch bemerkt beim Vergleich eines 2023er Leihwagens und meines 2025er Leasingwagens. Sprich, wenn es bei Dir mit 23er Modell jetzt wirklich neu ist, lohnt sich evtl. eine Ursachen-Suche.
Dass so etwas Softwarestand-abhängig ist, kann ich mir schwer vorstellen. Aber hast Du vielleicht kürzlich die Rekuperationsstufe erhöht? Nur so als Idee…
Also wir sind beide, auch eben Kind und Hund, nicht die sportlichsten Fahrer. Aber ja, evtl. lass ich meinen Reifendandler mal drauf schauen, ob der was sieht oder eine Idee hat.
Muss selbst nochmal fahren und genau drauf achten. Aber es klang wie ein Fahrrad Dynamo wie man es kennt, wenn man beschleunigt oder abbremst.
Tatsächlich sind wir im 4. Leasing Jahr.ü, haben über 50 k runter. Also es ist schon so, dass sich was geändert hat. Wir fahren nur im „Segeln“ Modus, also garkeine rekuperation.
Echt einfach merkwürdig. Ich hab zwar die Zusatz Garantie vor 1,5 Jahren abgeschlossen, aber ihr seht eher ein Reifen Thema? Die sind jetzt halt den 3. Winter gefahren (25k km??).
Vom Fahrverhalten her ist meiner Frau und mir nichts aufgefallen.
Könnte mal versuchen ob man es akustisch aufnehmen kann - weiß allerdings nicht ob es dafür laut genug ist und auf der Aufnahme zu hören sein wird. Einen Versuch ist es wert.
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: