ich hoffe dies ist kein Defekt sondern ein neues Feature?
Seit 1-2 Tagen haben wie beim Polestar 2, Modelljahr 2023, zugelassen Ende 2022, eine Art Dynamogeräusch beim anfahren und abbremsen im niedrigen kmh Geräusch. Fahrverhalten ist normal und beim schnellen fahren tritt es auch nicht auf.
Hat noch jemand so eine Thematik und eine Idee was es sein kann?
Ich meine, dass es eine ähnliche Diskussion hier schon mal gab. Outcome war in etwa, dass alle Modelljahre bis inklusive 2023 nicht oder kaum höhrbare Elektromotoren hatten und erst ab 2024 das sehr deutliche Stromgeräusch mit dem Wechsel der Elektromotoren dazu kam.
So hatte ich das auch bemerkt beim Vergleich eines 2023er Leihwagens und meines 2025er Leasingwagens. Sprich, wenn es bei Dir mit 23er Modell jetzt wirklich neu ist, lohnt sich evtl. eine Ursachen-Suche.
Dass so etwas Softwarestand-abhängig ist, kann ich mir schwer vorstellen. Aber hast Du vielleicht kürzlich die Rekuperationsstufe erhöht? Nur so als Idee…
Also wir sind beide, auch eben Kind und Hund, nicht die sportlichsten Fahrer. Aber ja, evtl. lass ich meinen Reifendandler mal drauf schauen, ob der was sieht oder eine Idee hat.
Muss selbst nochmal fahren und genau drauf achten. Aber es klang wie ein Fahrrad Dynamo wie man es kennt, wenn man beschleunigt oder abbremst.
Tatsächlich sind wir im 4. Leasing Jahr.ü, haben über 50 k runter. Also es ist schon so, dass sich was geändert hat. Wir fahren nur im „Segeln“ Modus, also garkeine rekuperation.
Echt einfach merkwürdig. Ich hab zwar die Zusatz Garantie vor 1,5 Jahren abgeschlossen, aber ihr seht eher ein Reifen Thema? Die sind jetzt halt den 3. Winter gefahren (25k km??).
Vom Fahrverhalten her ist meiner Frau und mir nichts aufgefallen.
Könnte mal versuchen ob man es akustisch aufnehmen kann - weiß allerdings nicht ob es dafür laut genug ist und auf der Aufnahme zu hören sein wird. Einen Versuch ist es wert.
Mir ist das aber bei meinem LRDM MY22 auch schon aufgefallen. Wenn die Motoren warm sind (nach einiger Fahrzeit), fangen sie -ich würde sagen seit 4.2.13- an zu „singen“. Ist definitiv ein neues Geräusch, was ich vorher so auch noch nicht hatte, und ich fahr seit 90tkm mit dem Glücksrad rum, ich kenne also den Unterschied.
Ich habe das Geräusch auch. Seit gut 1,5 Jahren. Nach mehreren Besuchen bei Volvo, Abgleich mit Polestar und der Polestar Support DB, wo auch Soundfiles hinterlegt sind, ist der Stand heute folgender:
Niemand weiß warum das Geräusch entsteht oder wo es wirklich herkommt. Einzig ein Tausch der Motor/Getriebeeinheit (bei mir nur hinten) würde technisch Abhilfe schaffen.
Ein akutes Problem sehen Volvo/Polestar hier allerdings nicht. Ich solle einfach weiterfahren.
Gleichzeitig ist das Problem nicht wirklich schlimmer geworden. Mal ist das Geräusch lauter, mal leiser, mal gar nicht da.
Siehe Wurzelsepps Seufzer oben… du fährst IMMER* mit Rekuperation, unabhängig davon, ob du OPD auf Standard, Schwach, oder aus hast.
*Außer dein Akku ist auf 100% geladen, du schaltest auf N, oder hast OPD aus und betätigst NIE das Bremspedal sondern lässt immer komplett ausrollen. Ist OPD aus, wird die Rekuperation im selben Maße über das Bremspedal bewirkt.
Ich kenne ein Geräusch, zu dem die „Dynamo“-Beschreibung passt von meinen Winterreifen. Mit den Sommerreifen ist das regelmäßig weg, bei mir zumindest (LRDM, 2022)
Ich glaube das selbe Geräusch habe ich auch seit ca 3 Wochen das du da beschreibst!
Ich war in der Werkstatt zum nachschauen und muss dir leider sagen es ist das Lager am Motor und somit muss beim Polestar 2 der kompletten Motor gewechselt werden. Ich habe nur 47800 km auf dem Tacho. Man kann zwar so weiterfahren das ist kein Problem aber es wird mit der Zeit immer schlechter werden bis der Motor kaputt geht. Die Werkstatt hat auf meine Wunsch hin gleich am 13.3.26 einen Motor und alle benötigten Teile bestellt und wird sich bei mir melden sobald ich in die Werkstatt kommen kann, denn Polestar hat Probleme mit der Lieferung von Ersatzteile. Die kosten belaufen sich bei mir auf 5800 €. Ich hoffe für dich das es doch etwas anders bei dir ist, aber deine Beschreibung von dem Geräusch könnte mein Auto sein. Ich schreibe dir mal wenn mein Motor da ist dann wüsstest du wie lange es ungefähr dauert. Oder ist bei dir
Ich hatte bereits einem Werkstatt Termin, ein paar Tage vorher beim losfahren dann stottern, fehlende Gasannahme und Schildkröte und Anzeige im Display, dass etwas mit dem Getriebe nicht passt und Geschwindigkeit reduziert werden soll. ADAC hat dann den Speicher ausgelesen und alles voller Fehler. ADAC hat ihn dann zum nächsten Händler gebracht (mit dem ich bislang sehr zufrieden bin - zu Schade, dass Volvo/Polestar aktuell kein passendes Auto für uns haben).
Dieser hat ihn schnell untersucht und tatsächlich Getriebeschaden. Gebe es super selten. Auch der adac meinte Polestar wäre extrem unauffällig. Da wären andere e Autos deutlich häufiger betroffen. Also bin ich der Glückspilz. Soll um die 3.500€ kosten. Hab für um die 900€ ne Garantie Verlängerung zum Glück abgeschlossen und scheint so, als würde es übernommen. Hoffe, die übernehmen alles zu 100%.
Tatsächlich hätte Polestar aus Kulanz die Hälfte übernommen. Klingt gut, aber bedenkt man dass die Karre nur 55k km und 3,5 Jahre auf dem Buckel hat irgendwie auch schwach.
Letzte Woche Donnerstag hab ich dann erfahren, dass das neue Getriebe bestellt ist. Seit Montag bis eben war das Fahrzeug offline….also hoffe ich vorsichtig, ihm vllt morgen wieder zu bekommen.
Hatte schlimmes befürchtet, da die Lieferzeit mit Ersatzteilen bei Polestar wohl echt lange ist.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: