E Call muss gewartet werden

Hallo zusammen,

seit heute zeigt mein Polestar folgende Meldung im Infotainment System.

„Wartung eCall erforderlich“

Das äußert sich auch durch einen roten Hörer der im Infotainment System angezeigt wird.

Weiß jemand Hilfe?

Ungefähr 1000 Postings zu diesem Thema hier im Forum. Der bekannteste Bug des PS2 seit fast 2 Jahren, der immer noch auftritt. Welcome to the club :wink:

P.S. Normalerweise funktioniert die Entriegelung dann auch nimmer

Ja habe auch grad den Threat dazu gefunden. Oh man - sehr nervig, also morgen mal einen Termin beim Händler machen…

Interessant zu wissen wäre welche Softwareversion du drauf hast?

Kam bei mir auch nachdem sich die 12V Batterie entladen hatte. Nach ca. 150km fahren ist die Meldung von selbst ausgegangen.

Version 2.4 - Wenn ich auf Update klicke zeigt er mir an, das meine Software auf dem aktuellen Stand ist.

Hatte ich im letzten Jahr im November auch SW 2.4… ausser der Meldung e-call … hat alles funtioniert - werkstatttermin gemacht - das auto wurde 2 wochen später von polestar geholt und wieder gebracht - jetzt version 2.5 … seitdem alles ok

Ich hatte die Meldung gestern auch, seit heute ist sie wieder weg…

Wie schon beschrieben, ist Vielen hier schon passiert. Mir auch verschwand nach kurzer Zeit. Man munkelt, dass die Batterie für den e-Call entladen ist und es einige Zeit braucht, bis sie wieder geladen ist….

Genau so. In die Werkstatt muss man dafür nicht. Das heilt sich von selber… Aber wer möchte kann natürlich trotzdem beim freundlichen vorsprechen.

Muss leider das Gegenteil bestätigen. Ein Versuch, das „auszusitzen“ endete - wie oben erwähnt - in einem Kompletten Verlust der Konnektivität inkl. Funkverrigelung, Bluetooth und LTE. Erst ein Reset durch das Abklemmen beider Batterien bei lärmender Alarmanlage brachte Erfolg. Das geht aber auch ohne Werkstatt.

:thinking: noch nie gesehen…WO ist der denn WIE dargestellt?

Das zeigt er IMMER an… hat null Aussagekraft. Wenn es ein OTA Update gibt und er es heruntergeladen hat, sagt er dir das an… ansonsten ist deine Software immer „aktuell“. Auch wenn es nicht stimmt.

Ich bin niemand der übereilt zum Freundlichen rennt und sitze eigentlich immer fast alles aus… aber… hier gibt es 2 verschiedene Probleme ggfs. die man unterschiedlich handhaben sollte.

a) Beim o.g. E-Call Fehler sollte man in der Tat in die Werkstatt, da, auch wie oben und anderswo beschrieben, im schlimmsten Fall nicht mal mehr der Wagen aufgeht.

b) Wenn du KEINE Fehlermeldung hast… und einfach die SOS Taste rot blinkt… kannst du 3 Dinge tun:

  1. Auf Spontanheilung hoffen
  2. 12V im Frunk und die Backup Batterie im Trunk abklemmen… und so einen kompletten Neustart des TCAM Moduls forcieren.
  3. Ein Software Update durchführen (ob da alle OTAs für reichen… oder nur manche… kA), da hier auch das Modul (meisten?!) neugestartet wird.

Grundsätzlich kann man viele Fehlerchen einfach mal aussitzen… hier wäre ich aber in der Tat vorsichtig.

  1. einen ganz normalen TCAM Reset mittels Defroster Taste durchführen

Und umgehend den DK aktivieren - der ist nämlich im Falle des Falles der Schlüssel um den Wagen noch bewegen zu können. Alle physischen Schlüssel sind dann nämlich tot.

2 „Gefällt mir“

…kann ich bestätigen!

Der DK, der bei mir problemlos funktioniert, hat mich seinerzeit (Ende Nov) gerettet!

Habe dann den „Hardreset“ durchgeführt und bei dieser Gelegenheit den TCOM-Stützakku „umplaziert“.

Seitdem läuft alles Störungsfrei, bin aber beruhigt im Bedarfsfall auf den dann hoffentlich auch wieder funktionierenden DK zurückgreifen zu können.

1 „Gefällt mir“