Hallo,
ich habe 4 Jahre lang einen PS2 LRSM MY 2022 (Frontantrieb) gefahren. Seit heute fahre ich einen LRSM MY 2026 jetzt mit Heckantrieb. Mir ist heute gleich aufgefallen, dass der E-Motor beim Fahren, insbesondere Beschleunigen, deutlich zu hören ist. Beim MY 2022 mit Frontantrieb war nichts zu hören.
Hat jemand mit aktuellem MY 2026 ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das normal, dass der E-Motor zu hören ist? Liegt es am Heckantrieb?
Bei meinem LRDM MY2025 auch sehr deutlich zu hören.
Ich war zuvor einen anderen LRDM mit MY2023 oder früher gefahren und kann mich nicht erinnern, dass der Ton dort auch so deutlich gewesen war. Ist aber etwas her und ich bin mir nicht völlig sicher.
Gab es evtl. irgendwann einen Wechsel der verbauten Motoren?
Ja, gab es, auch in der Motorart. In neueren Dual-Motor Modelljahren ist jetzt ein Permanentmagnet Synchronmotor und ein Asynchronmotor. Aufgrund der Art wie dort die Magnetstärke irgendwie geändert werden kann in Relation zur Rotor oder Statorwicklung kann der anders klingen oder andere Resonanzen aufbauen.
Also sowohl vorne als auch hinten ein Motor-Wechsel von 2023 zu 2025. Habe ich mir die völlig andere Geräusch-Kulisse doch nicht eingebildet.
Das 2023er Modell war in meiner Erinnerung erheblich leiser, eigentlich kaum hörbar selbst bei Beschleunigung.
Mein 2025er ist beim Beschleunigen ein Raumschiff. Gefällt mir aber
Nur das hohe Fiepen um 80 km/h herum nervt mich manchmal. Das alte Modell hatte das nicht.
Danke für die Quelle zur Spezifikation. Dann gab es auch beim SM ein Motorwechsel. Dann kann das evtl. damit zusammenhängen. Und ich habe wieder etwas gelernt: IMMER eine Probefahrt durchführen. Ich hatte darauf verzichtet, da ich das Fahrzeug (vermeintlich) schon kannte . Ein Komfortrückschritt ist es auf jeden Fall für mich.