Hallo zusammen,
aktuell bin ich BMW i4M50 Fahrer. In den nächsten Wochen werde ich ein neues Auto bestellen. Zur Zeit ist der Polestar 4 Long Range Dual Motor in der engeren Wahl (insbesondere wegen des Platzangebotes hinten…die Kinder werden größer ).
Ich bin beruflich viel auf der Autobahn unterwegs und meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 160 und 180 km/h.
Gibt es hier Fahrer mit einem ähnlichen Fahrprofil? Wenn ja, könnt ihr ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern, was ihr da für Verbräuche habt bzw. wie weit ihr da kommt (ich fahre den Akku zum Zwischenladen meist so auf 1% bis 2% SoC runter).
Hi, ich würde mit ca 27-28kwh/100km rechnen, ohne Garantie dass diese Zahl bei jeder Fahrt erreicht wird, zu viele Faktoren wie Temperatur, Wind, Regen, Reifen, Baustellen, Verkehr etc spielen eine Rolle. Ich hatte zu Beginn immer mal längere Etappen mit ca 160 absolviert, inzwischen habe ich das Gefühl daß man mit 130 nicht wirklich langsamer ist, die Ladepausen auf längeren Strecken reduzieren sich dadurch signifikant und am Ende ist man sogar schneller. Ich kann das nicht belegen, da die oben genannten Faktoren ja immer reinspielen und die eine Fahrt evtl dann weniger Verkehr war und deshalb trotz 130 schneller ging als die wo ich mit 160 laufen lies, in Summe aber über 650km später am Ziel war
Fahre pro Woche ca. 1.000 km und nach anfänglichen Abwarten gebe ich nun immer Gas - so 160-180 inkl. sportlichen Überholmanövern. Ich komme bei der Fahrweise ( und die ist ja nun wirklich nicht elektrotauglich ) ca. 380 km weit. Ich plane mir immer mal so 15 Min Stop bei McD ein und ballere in der Zeit ca. 25% noch mal drauf ( on top rechnen). Komme damit wirklich gut hin und hab mich dran gewöhnt. Keine Lust mit der Maschine Tempomat 120 zu fahren
Spannend … also ich komme mit dem DM auf 21 Zoll nur ca. 300/350km auf der Autobahn (28kw) … bei 140 … im gefragten Profil geht das dann auf 250km runter (35kw)
…dann ist er ja doch ein Stück ineffizienter als mein BMW i4M50……der hat ja auch 400kW.
Muss wohl am schlechteren Cw-Wert liegen.
Das muss ich mir dann noch mal durch den Kopf gehen lassen.
No Chance das ich mit meinem PS4 DM und 180kmh bei 100% SOC zu Beginn 350 km schaffe.
Ich hab mit den dicken Sommerschlappen 38kwh Verbrauch bei sehr sportlicher Fahrweise. Insgesamt eine Katastrophe, weil der Verbrauch NICHTS! mit den WLTP Werten zu tun hat.
An die Hater : JA, 180 wird nicht getestet. Ich brauch aber auch keine WLTP angeben, wenn man dann im DM nur mit HR Antrieb und maximal laaaaaaaangsam fährt.
Anbei ein Bild der heutigen Fahrt von Neuss nach Bocholt und zurück. 140kmh max und das nicht lange! 25,4kwh.
Wenn ich könnte, würd ich alleine deswegen zurücktreten wollen vom Erwerb.
Man kann Polestar ja so manches vorhalten, aber hier musst du dir leider an die eigene Nase fassen. Denn Polestar stellt den Verbrauch der einzelnen WLTP-Werte, auch den Autobahn-Verbrauch, sehr transparent im Konfigurator dar.
So gilt für den Single Motor mit Standard-Bereifung: 22,3 kWh/100 km.
Für den Dual Motor mit Standard-Bereifung gilt: 23,6 kWh/100 km.
Und mit den 21"-Sportfelgen gilt: 25,1 kWh/100 km. Diesen Verbrauch hast du heute wohl ganz gut getroffen.
Die reine Leistung zur Überwindung des Fahrwiderstands liegt bei 130 km/h schon bei ca. 30 KW (abgeleitet aus den Fahrzeugtests von AutoMotorSport bei vergleichbaresn Fzg).
Der Roll- und Luftwiderstand erhöht sich bei höheren Geschwindigkeiten dramatisch. Dein Wert AndFieCap ist demzufolge völlig normal.
Okay.
Auf der Tiefkühlpizza steht drauf 200 kcal für 100 g. Wie irreführend! Ich esse ja die ganze Pizza!
Wir sollten DRINGEND WLTP 2.0 einführen…
Polestar gibt den Wert dann bei 180 km/h den Berg rauf, aber dafür bei 23°C an.
Mercedes misst bei 120 km/h, aber mit Schnee.
Und WEHE… irgendwer fährt mit einem davon abweichenden Profil und erreicht andere Werte!
Sorry, aber dann hast du das Konzept des WLTP- und anderer Messtandard nichts verstanden. Es geht einzig und allein um VERGLEICHBARKEIT zwischen verschiedenen Fahrzeugen. Ist WLTP total realitätsnah? Nein. Ist er besser als NEFZ vorher? Ja.
Wäre das amerikanische EPA oder der Süd-Koreanische Testzyklus besser? 100%
Aber auf den WLTP Wert zu schauen… dann WEIT davon abzuweichen, wo eigentlich jeder hier wissen sollte wie der Luftwiderstand einfach der größte Einflussfaktor auf den Verbrauch ist. Und sich dann bei der Schrankwand, die der Polestar 4 nunmal einfach ist, (Stichwort: Stirnfläche) zu wundern, dass der Verbrauch so hoch ist.
Ein HATER sag ich ja.
Relax mal. Mich juckt der Verbrauch nicht
Die Karre ist nicht fertig und das stört mich primär. Freu mich aber nen bissl, dass du dich angegriffen fühlst war nicht die Absicht, aber lass deinen Frust gerne raus.
Zitat:
„Wenn ich könnte, würd ich alleine deswegen zurücktreten wollen vom Erwerb.“
Bei dieser Aussage anderen Frust zu unterstellen ist meiner Meinung nach schon etwas gewagt.
Aber seis drum.
Nun sollten sich die Gemüter wieder beruhigen, die ursprüngliche Anfrage von jCS1981 wurde wohl nun hinreichend beantwortet.
5 „Gefällt mir“
KAHY
(Andreas (und Karin) H.)
geschlossen
Dieses Thema wurde manuell geschlossen. Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an den Moderator.
14
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: