Kürzlich auf der Autobahn. Ein sehr langer Abfahrtsfahrstreifen (mind 1km lang). Es war nichts los, also habe ich mal den Spurwechselassistent bemüht, um von der rechten AB-Fahr-Spur nach rechts auf den Abfahrtsstreifen zu fahren. Hat er auch brav gemacht. Aber er hat direkt noch mehr gemacht. Denn er ist nicht auf der Abfahrtsspur weitergefahren (alles grade, keine Kurve), sondern hat selbstständig und direkt erneut die Spur gewechselt, nämlich nach links zurück auf die rechte Autobahn-Fahrspur. Ohne Blinker und ohne mein Zutun…
Keine Fahrzeuge in der Nähe, aber ich war doch einigermaßen überrascht…
Der Spurwechselassistent ist defakto unbrauchbar! Wie vieles in dem Auto.
Polestar behauptet der Wagen hätte Digital Key, Spurwechselassistent und Verkehrszeichenerkennung. Noch vor dem Produktlaunch wurde auch der Parkassistent in Youtube-Videos beworben.
Wahrheit:
–> Kein Digital Key für das weltweit meistgenutzte Smartphonebetriebsystem!
–> Spurwechselassistent ist in drei von drei Fällen unrbauchbar!
–> Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht!
–> Parkassistent gibt es nach zwei Jahren nach Produktlaunch noch immer nicht!
–> ACC ist eine Lotterie wann die nächste Phantomvollrbemsung kommt. Automatische Beschleunigungen sind ähnlich einem Fußgänger…
–> Und einen Wischwassersensor hat das Premium Brand Auto auch nicht…
–> Kein Digital Key für das weltweit meistgenutzte Smartphonebetriebsystem!
Stimmt leider.
–> Spurwechselassistent ist in drei von drei Fällen unrbauchbar!
Stimmt so nicht. Ich nutze in letzter Zeit den Assistenten sehr häufig auf der Autobahn. Zu geschätzten 90% funktioniert er einwandfrei, wenn auch etwas träge. Bei den restlichen 10% sind ca. 80% ein Bedienfehler, Hand nicht am Lenkrad oder so.
–> Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht!
Stimmt so nicht. Sie funktioniert immer besser, die Erkennungsquote wird höher, aber danach den Limiter stellen würde ich nicht.
Stimmt (noch?). Gerüchte sagen, er käme demnächst, im neuen Modelljahr(?), als OTA für bestehende Fahrzeuge(??)
–> ACC ist eine Lotterie wann die nächste Phantomvollrbemsung kommt. Automatische Beschleunigungen sind ähnlich einem Fußgänger…
Also ACC. Ich fahre fast ausschließlich mit ACC. Der 4er ist immer noch ein „Angsthase“, wenn auf der rechten Spur verdächtig große Massen auftauchen. Er wird dann zögerlich, von einer Vollbremsung habe ich hierbei noch nichts bemerkt.
Die Wiederaufnahme der eingestellten Geschwindigkeit ist sehr lahm, grenzt an Behinderung für nachfolgende Fahrzeuge. Ist auch im Performance Modus nicht wirklich besser.
–> Und einen Wischwassersensor hat das Premium Brand Auto auch nicht…
Stimmt leider.
[/quote]
Stimmt (noch?). Gerüchte sagen, er käme demnächst, im neuen Modelljahr(?), als OTA für bestehende Fahrzeuge(??)
Präsentiert wurde er am 10. Oktober 2023, vor dem Produktlaunch 2024! Laut Eigenaussagen Polestar wird er nur für MY2026 kommen (sofern er überhaupt kommt). Damit wurden die Käufer von MY2024 und MY2025 belogen!
Ich habe das bei meiner Bestellung nicht in der Ausstattungsliste gelesen. In welchem Paket, welches Du bestellt hast, war die Funktion beschrieben?
Die Vorstellung war am 18.04.2023 auf der Shanghai Auto Show. Solche Vorstellungen haben typischerweise einen Vorläufigkeitsvermerk. Meines Wissens war bei der Vorstellung auch der chinesische Markt im Fokus.
2023 wird vorgestellt, dass der Poelstar 4 einen Parklenkassistenten hat.
Bis heute 2026 gibt es diesen nicht. Jetzt stellt sich heraus, aufgrund von Polestar-Aussagen, dass MY2024 und MY2025 das Feature, das 2023 vorgestellt wurde, es gar nicht geben wird.
Zwischen Vorstellung und Auslieferung eines Produkts können sich noch Änderungen ergeben. Das ist völlig normal und häufig mit dem Satz “contents are subject to change” o.ä. kommentiert.
Das Auto wurde nie mit einem Parkassistenten beworben, er war nie in den Preislisten oder sonstiges. Insofern ist alles korrekt was Polestar sagt und macht.
Natürlich wurde er beworben. Was denkst du ist das Poelstar-Video das Poelstar veröffentlicht hat? Dein Satz-Vorschlag kommt in dem Werbevideo mit dem Polestar die Funktion 2023 ankündigte, knapp ein dreiviertel Jahr vor dem Produktlaunch, nicht vor!
Bevor das hier noch ausartet: Ich habe die Webseite von Polestar vom 03.04.2024 herausgesucht. Und siehe da – unter den technischen Daten ist der Park Assist sehr wohl angeführt.
Ja, aber es war auch nie die Rede davon, dass das Auto selbst einparken können soll. Das hatte mich damals auch gewundert bei dem Marketing über „wir haben 299 Kameras verbaut und sehen mehr als alle deine Nachbarn zusammen“…
Aber es hieß - meiner Meinung nach - immer nur: Nein, nur die Kameraansichten, der parkt nicht selbst ein.
Das kommt jetzt für MY26ff. dazu.
Was der Kunde unter „Park Assist“ versteht bzw. verstanden hat, kann natürlich auf einem ganz anderen Blatt stehen.
Aber, Frage: Was hat das mit dem eigentlichen Thread-Titel zu tun?
Back to topic please.
Netter Versuch, aber das ist kein offizieller Polestar-Kanal. Und es belegt auch nicht, dass dieses Feature in Europa zum Leistungsumfang gehören sollte.
Letztendlich ist maßgebend, was in der Leistungsbeschreibung im Konfigurator steht, und da war bisher niemals die Rede davon, dass die Fahrzeuge selbständig einparken können.
Ich gehe nicht davon aus, dass der YT Kanal “VolvoPolestarNews” aus Schweden eine Konstruktion ist und das Video gefaked so wie du das darstellst. Es ist eher so, dass sie damals damit warben, es aber nie hinbekamen - wie sovieles