Liebe Community,
ich liefere ja monatlich eine Auswertung an Polestar über einige Kennzahlen in unserem Forum.
Diese interessanten Einblicke wollte ich euch dann doch auch nicht vorenthalten, denn ich habe mal das Jahr 2024 ausgewertet und nicht nur monatlich betrachtet die Zahlen geliefert.
Aber schaut selbst, vielleicht seid ihr auch überrascht.
Wir haben im vergangenen Jahr 895 neue Themen besprochen.
Von externen Links wurde auf folgende Themen direkt auf unser Forum verwiesen:
Benutzer
Stand 01.01.2024 hatten wir 3.104 angemeldete Nutzer.
Im Jahresverlauf kamen 590 neue Nutzeranmeldungen hinzu, so dass wir zum 31.12.2024 eine Nutzerzahl von 3.694 im Buche stehen haben. Das ist ein Zuwachs von fast 16%.
Die Aktivität eines Forums wird durch die TAB/MAB oder im englischen DAU/MAU-Kennzahl angegeben. Diese Kennzahl beschreibt die Mitglieder, die sich innerhalb des letzten Tages (Täglich Angemeldeter Benutzer) geteilt durch die Mitglieder, die sich im letzten Monat angemeldet haben (Monatlich Angemeldeter Benutzer). Das ist eine Prozentzahl, die die „Bindung“ der Community angibt. Laut gängiger Meinung ist eine Zahl von 20% oder höher erstrebenswert.
Seitenaufrufe
Und die interessanteste Kennzahl ist sicherlich die Zahl der Seitenaufrufe im Jahr 2024. Da bin ich persönlich ja fast vom Stuhl gefallen. Wir hatten eine unglaubliche Anzahl von 9.140.428 Seitenaufrufe. In Worten: Neunmillioneneinhundertvierzigtausendvierhundertachtundzwanzig!!!
Das ist im monatlichen Durchschnitt ein Wert von über 760.000 Aufrufen!
Klar, da sind auch einige Webcrawler dabei, deshalb hier die Aufschlüsselung im Einzelnen
Seitenaufrufe | Total | relativ |
---|---|---|
angemeldete Benutzer | 4.298.606 | 47,0 % |
anonyme Benutzer | 2.595.541 | 28,4 % |
Webcrawler u.ä. | 2.246.281 | 24,6 % |
Mein persönliches Fazit: Wir sind eine sehr aktive und durchaus „eingeschworene“ Gemeinschaft. Dennoch sind wir offen für Kritik und setzen uns mit anderen Marken, kontroversen Meinungen und dem allgemeinen Weltgeschehen im Bereich der Elektromobilität auseinander. Vielen Dank dafür!
Dies und das
Unsere Benutzer diskutierten nicht nur öffentlich im Forum, sondern schickten sich auch über 2.700 private Nachrichten Besonders oft wohl im August (und nein: Ich kann diese nicht lesen!)
Im Jahr 2024 wurden sage und schreibe nur 61 Beiträge gemeldet, die „unanständig“ waren. Bei der Anzahl an Traffic, die wir haben, ist das eine hervorragende niedrige Zahl. Dafür auch meinen besten Dank.
17 User werden neu von mindestens einem Benutzer ignoriert
Über 33.000 „Gefällt mir“-Herzchen wurden im Jahr 2024 an einzelne Beiträge verteilt. Davon erhielten die 10 User mit den meisten Likes alleine über 9.000 Herzchen.
Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick hinter die Kulissen des Forums vermitteln. Für das Jahr 2025 wünsche ich mir weiterhin eine so konstruktive, gesittete und freundliche Zusammenarbeit im Forum. Wir werden sicherlich noch einige Themen zu besprechen haben, insbesondere wenn irgendwann der Polestar 5 vorgestellt wird und wir wieder wild spekulieren können über OTA-Updates und die neuen Fehler, die darin verteilt wurden.
Bis dahin
Euer Enso