Hallo liebe Community,
folgende Probleme haben sich bei meinem P4 LRSM, mit folgender Konfiguration, seit der Auslieferung aufgetan.
Konfiguration: Plus, Pilot, Pro Paket, Nappaledersitze Weiß, elektrochromatisches Dach
Physische Probleme:
-
Rücksitzbank unsaubere Verarbeitung einer Naht (ging langsam auf) - wurde nach zwei Monaten hin und her mit dem Polestar Support durch die Kooperationswerkstatt behoben.
-
Spaltmaße am Frontscheinwerfer rechts sind nicht passend (Differenz spürbar), wurde durch die Werkstatt versucht zu beheben sah nach zweiwöchigen Werkstattaufenthalt genau so aus wie vorher-
bis heute nicht behoben -
Spaltmaße Heckklappe waren schrecklich - wurden durch Werkstatt verbessert
-
Klavierlackzierleisten fahrerseitig Türe hinten und beifahrerseitig Türe vorne knacken wenn man Sie berührt - anscheinend nicht ordnungsgemäß angeklebt
-
Fahrersitzt macht ein Knackgeräusch ich denke hängt mit der Massagefunktion zusammen wenn dieser mit dem Komforteinstieg nach hinten fährt
-
Knackgeräusch kommend aus dem Fahrzeug Fon - womöglich Lüftungsklappe - ebenfalls zweiwöchiger Werkstattaufenthalt (2x 1 Woche) - Werkstattleiter meinte nach zerlegen des Centerdisplay der Klimastellmotor wäre trocken gewesen und hatte diesen nun geschmiert - Knackgeräusch tritt jetzt nur noch sporadisch auf. Falls dieses Problem nochmals auftreten sollte müsste er ein Ticket bei Polestar erstellen weil er auch nicht mehr weiter wüsste.
-
Lüftungsdüsen fahrerseitig auf der Rückbank in der B-Säule vibrieren deutlich hörbar massiv, wenn der Untergrund etwas holpriger wird.
*Die Türverkleidung am Fahrerplatz knarzt bereits bei geringer Belastung
Softwareprobleme:
-
Google Maps ist ab und an nur rein Offline möglich obwohl das Fahrzeug eine aktive Internetverbindung hat und sich NICHT zuvor in einer Garage oder Funkloch befunden hat - somit keine Vorkonditionierung der Batterie möglich
-
Pilot Assist mit Lenkassistent auf Autobahnen schaltet sich bei leichten Kurve welche er relativ flott anfährt und nicht leicht runterbremst komplett aus und fordert den Fahrer auf die Lenkung zu übernehmen - relativ gefährlich wenn dies urplötzlich passiert - Assistenzsystem somit Sinnbefreit
-
Ausgefahrene Türgriffe Fahrzeug lässt sich mittels Touchsensoren außerhalb der Türgriffe nicht mehr versperren obwohl alle verbunden Schlüssel (Key Fob + Schlüsselkarte) sich außerhalb des Fahrzeuges befanden.
-
Centerdisplay fällt plötzlich während der Fahrt aus und ist schwarz - lies sich nur mit einem Softreset zurücksetzen
-
Komforteinstieg- Ausstieg funktioniert nur in 3 von 5 Fällen
-
Lenkrad bewegt sich bei Komforteinstieg- Ausstieg nicht mehr zurück - wurde durch ein Softwareupdate der Werkstatt behoben
-
Digital Key Speichert die Werte des Fahrerprofils nicht auch wenn der Keyfob nicht als Schlüssel angelegt ist
-
gelegentliche Phantombremsungen durch den Notbremsassistenten obwohl kein Hindernis vorhanden ist
-
gelegentlicher totaler Ausfall der Lenkradtasten während der Fahrt
Mein Fahrzeug wurde im Februar.2025 bestellt und Juli 2025 ausgeliefert. Ich persönlich finde das der Polestar 4 eines der schönsten Fahrzeuge am Markt ist und seine Optik sowie die Materialanmut und das Design im Innenraum waren ausschlaggebende Gründe wieso ich mich dazu entschieden habe dieses Fahrzeug zu kaufen.
Dieses Fahrzeug war mein erster Neufahrzeug Kauf und umso mehr bin ich von meinen bisherigen Erlebnissen von der Marke Polestar sowie der Kooperationswerkstatt enttäuscht worden.
Die Marke steht ja auch wie auf der Webseite beschrieben für Performance, Qualität und Kundenzufriedenheit, von welcher ich bis heute aber noch nichts mitbekommen habe.
Mittlerweile habe ich seit der Übernahme 6 Werkstattaufenthalte hinter mir. Wenn ich mich ins Fahrzeug setze habe ich auch keine Fahrfreude mehr, weil ich mir jedes mal denke „Welches Problem kommt heute dazu“ oder „Wann knarzt wieder was“.
Seitens Polestar wurde mir bezüglich der Softwareprobleme immer nur der Softreset (durch drücken der Lenkradtasten) oder der Hardreset (längeres stehenlassen des Fahrzeuges) empfohlen. Das kann es ja nicht sein, dass ich mein Auto öfter neustarten muss als meinen Computer ??
Ich würde das Fahrzeug am liebsten zurückgeben, weiß aber nicht ob dies überhaupt möglich ist oder wie das in der Praxis verläuft. Ich dachte mir das ich für den Preis dieses Fahrzeuges ein qualitatives hochwertiges Fahrzeug erhalten in dem ich mich zumindest die nächsten vier Jahre wohlfühlen kann, dem ist jedoch leider nicht so.
Was ist eure Meinung dazu bzw. wie würdet Ihr an meiner Stelle weiter verfahren.
Seitens Polestar wurde mir bezüglich den mehrfachen Werkstattversuchen eine Ladekarte mit einem bestimmten Guthabenwert angeboten, welche ich bis jetzt aber nicht angenommen habe.
Ich fühle mich als Kunde im wahrsten Sinne komplett verarscht.