Eindruck, dass das Auto selbst lenkt ohne LKA!

Ich habe den Eindruck, dass das Auto in gewissem Maße immer selbst lenkt.
Auch obwohl der Lane Keep Assist nicht aktiviert ist.

Habt ihr auch den Eindruck, oder bilde ich mir das nur ein, weil der Drehpunkt zur Mittelachse bzw. das Lenkrad sich in die Mittelachse relativ gut selbst zurückdreht/zurückstellt?

Ja, der P2 korrigiert leicht bei deaktivierten Pilot Assist, falls man über die Strassenbegrenzung kommt.

3 „Gefällt mir“

Ja, den Eindruck teile ich. Ich habe aber das Gefühl, dass sich das mit unterschiedlichen Einstellungen für das „Lenkgefühl“ verändert.

2 „Gefällt mir“

Ist mir so noch nicht aufgefallen, habe aber bisher auch die Einstellungen der Lenkung noch nicht verändert will es für mich so passt.

Aber im Eingangs Post wird vom Spurhalteassistent gesprochen, der hat nicht wirklich etwas mit dem Pilot Assist gemeinsam.

Ich werde morgen Mal ausprobieren wie es ohne den Spurhalteassistent ist, ob ich da dann was merke was neu ist.

Hmm, ja, also… schwierig.

Manchmal habe ich da schon den Eindruck, stimmt.

Auf meiner täglichen Pendelstrecke muss ich über eine hügelige und kurvige Landstraße fahren. Der Spurhalteassistent ist weiß, also aktiviert und erkennt die Begrenzungen.

Dennoch fahre ich manchmal über die Mittellinie hinaus, ohne dass eine Rückmeldung am Lenkrad kommt (ich hab vibrieren und aktive Lenkunterstützung ein).

Manchmal kommt nur ein vibrieren.

Und manchmal denke ist, dass er einfach in die Spur zurückzieht.

Aber ich kann das leider nicht 100%ig beschreiben, weil ich es bisher nicht als „Feature“ gesehen habe. In Zukunft achte ich mal drauf, ob da irgend eine Logik dahintersteckt.

Mein erster Post, der auch nur bestaetigen soll, dass auch bei mir trotz deaktiviertem Assistenten eingelenkt wird. Dies passiert nicht konsequent und ich habe das Gefuehl, dass dies eher kurz nach Deaktivierung der Assistenten passiert.

Der Lenkassistent hat sich bei einer Autobahnfahrt heute leider bemerkbar gemacht, obwohl nicht aktiviert.
Ich fahre gerne bewusst, konzentriert und ohne ACC und schon gar nicht mit dem Lenkassistent.

Die Eingriffe kamen daher völlig überraschend.
Es fühlte sich an, also in ich in eine Spurrinne geraten wäre. Ähnlich kenne ich das von meinen Audis, dort kann man es aber ausschalten und dann ist Ruhe.

Sehr unangenehm und ich wünsche mit dringend, dass man den unerwünschten Zauber echt deaktivieren kann.

Ich möchte nicht von dem System bevormundet werden zumal es eben nicht wirklich 100%ig funktioniert. Es gab einfach keinen erkenbaren Grund für die Eingriffe.

Auch im Stau, in den ich auf der A3 geraten bin hat sich der augeschaltete Assi einbildet es besser zu wissen: ich fuhr Schrittempo auf der mittleren Spur und wollte zu Bildung der Rettungsgasse nach rechts ziehen.
Der Eingriff liess sich natürlich übersteuern aber war schon wirklich nervig.

2 „Gefällt mir“

ich habe gestern extra mal getestet ob ich es auch feststellen konnte.

  1. Variante
  • LKA aktiv
  • Pilot Assist aktiv

System reagiert wie erwartet und übernimmt einen Grossteil der Lenkarbeit.

  1. Variante
  • LKA aktiv
  • Pilot Assist deaktiviert

Anzeige das LKA aktiv ist wird angezeigt und reagiert entsprechend bei überfahren der Mittellinie, sofern nicht geblinkt wird.
System zeigt keine Reaktion, oder Eingriffe, wenn geblinkt wird.

  1. Variante
  • LKA deaktiviert
  • Pilot Assist deaktiviert

System zeigt keinerlei Eingriffe oder Aktionen. Weder kurz nach der Deaktivierung noch nach eine gewissen Zeit.

Daher kann ich nicht bestätigen das mein Wagen in irgendeiner Art und Weise selbstständig reagiert wenn die Systeme deaktiviert sind.

@Chrissy_el und @MrMidnight Ihr habt gleich in den beiden ersten Posts von unterschiedlichen Systemen gesprochen. Nur für mich nochmal zur Bestätigung. Es wurde BEIDES ausgeschaltet bzw. war deaktiviert. Also aktive Deaktivierung des LKA im Assistenz-Menü und der Pilot-Assist war auch deaktiviert, korrekt?

2 „Gefällt mir“

Es macht was es soll

1 „Gefällt mir“

Wer mal mit dem Stern auf große Fahrt geht… Zum Beispiel Frankreich, der wird feststellen das der Pilot Assistent (identisch bei Volvo) auf langen Autobahn Strecken mit ziemlich gleicher Geschwindigkeit ein Wohltat sonder gleichen ist… Das garantiere ich :wink:

3 „Gefällt mir“

Kurzer Hinweis, damit das nicht als Fehler gekennzeichnet wird… Sobald ein Stecker in der AHK Dose ist, ist der Pilot Assistent abgeschaltet.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: die Deaktivierung des Lane Keep Assist Systems sorgte in meinem Fall dafür, dass es in 99,99% ohne jeden Lenkeingriff zuging. Völlig unerwartet war es dann aber doch plötzlich da: ein kleines störrisches Lenken durch das System.

Ich kann leider nicht die genaue Situation beschreiben, weil mir der Lenkeingriff aus meiner Sicht unmotiviert war.

Der Fall mit der Rettungsgasse eignet sich besser zu Nachtesten, weil die Linie rechts bewusst (und sehr langsam) überfahren werden sollte.
Ich fahre dafür aber nicht absichtlich zum nächsten Stau :slightly_smiling_face:

jede Strasse mit ordentlicher Markierung sollte reichen :stuck_out_tongue:

Ich werde das mal auf meinem Zettel stehen lassen und bei passender Gelegenheit wieder drauf achten, einen Stau zu finden ist hier auf der A2 nicht wirklich ein Problem :rofl:

Genau, dass trifft es sehr exakt! :+1:t2:

Korrekt, so sieht es aus!

Ich präzisiere mal meine Einstellungen:
Im Center-Display habe ich ACC schon aktiviert (weil ich weder reines CC noch LIM nutzen würde), LKA aber deaktiviert:
image

Im Fahrerdisplay sind die Symbole ausgegraut:
image

Das heißt, ich könnte bei Bedarf ACC am Lenkrad aktivieren (was ich schon gerne nutze).
Komischerweise könnte ich auch LKA einschalten obwohl eigentlich zentral abgeschaltet - aber sei’s drum.

Ist das vielliecht die Kombination für das Eingreifen vom LKA obwohl deaktiviert?

Denn gehe ich auch CC statt ACC wird das Lenkrad-Symbol ausgeblendet.

Wenn ich Tempomat fahre, dann aber immer ACC - das sollte ja nichts mit LKA zu tun haben oder ist das bei Volvo merkwürdig verknüpft?

Das Lenkrad im unteren Bild hat nichts mit LKA zu tun, das ist der Pilot Assist.
LKA ist das Strassensymbol oben im Display.

Ich habe meinen P2 noch nicht aber wenn ich mir das Foto vom Bildschirm ansehe, habe ich spontan gedacht, ob es mit Driver Alert zusammenhängt :woman_shrugging:t2:.
Wenn du langsam rübergezogen bist um eine Gasse zu bilden, hat er vielleicht gedacht, dass du eingeschlafen bist. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte gestern ebenfalls zweimal kräftige Lenkeingriffe in Kurven. Das Gefühl am Lenkrad war ähnlich dem, wenn man in eine Spurrille einfädelt. Es war beidesmal ein übersteuern.
Sämtliche Assistenten waren ausgeschaltet, ich hatte beide Hände fest am Lenkrad (sonst hätte ich das nicht gespürt) und ich bin nicht in Richtung Fahrbahnmitte abgedriftet.
In den 1.000km zuvor hatte ich das nicht ein einziges Mal.

Ich hatte es bei einer Autobahnfahrt am Wochenende genauso.
Das orange Spur-Symbol oben im Fahrerdisplay glimmt dann kurz auf, obwohl alle Assistenten ausgeschaltet sind.
Instinktiv habe ich dann gegengelenkt = aus der Spurrille wieder raus. Das fühlt sich gar nicht gut an.

Ich würde gerne selbst bestimmen, ob ich diese Art von Eingriffen haben möchte, werde vom Auto hierbei leider überstimmt.