Einfluss Rekuperation auf Verbrauchsanzeige

Ich hoffe, meine Frage wurde nicht schon an anderer Stelle beantwortet.

Welchen Einfluss hat die Rekuperation auf die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs im Fahrerdisplay?

Wirkt sich die zurückgewonnene Energie bei der Berechnung des Wertes kWh/100km mindernd aus oder wird hier allein der tatsächliche Verbrauch aller elektr. Verbraucher im Auto auf 100km hochgerechnet?

Ja, auf jeden Fall. Wenn ich bergab fahre, kommt es schon mal vor, dass der Verbrauch auf 0 kWh/100km runter geht, weil der bisher verbrauchte Strom wieder zurück fließt.

3 „Gefällt mir“

Ist der Berg lang und der Akku leer genug, geht es auch in den Minus-Bereich…

Um auf die Ursprungsfrage zu antworten: der angezeigte Verbrauch ist die Summe der elektrischen Verbraucher und zur Fahrleistung notwendigen Energie.
Im Sinne eines Verbrauchs ist die Energie für Verbraucher (Heizung, Kühlung, Licht etc.) immer positiv (= dem Fahrakku entnommen). Wenn zur Fortbewegung Energie dem Akku entnommen wird, ist diese ebenfalls ein positiver Verbrauch.
Bei der Rekuperation dreht sich einfach das Vorzeichen, die Aufladung ist ein negativer Verbrauch und wird auch so in den angezeigten Wert eingerechnet. Ist auch leicht beim Momentanverbrauch in der Fahrdatenapp zu sehen.

2 „Gefällt mir“

Bei mir geht das nicht.
Weniger als 0 wird nie angezeigt.
Wenn man dannach aber noch weiter rekuperieren kann, dann wird anschließend noch eine gewisse Zeit weiter 0 angezeigt, obwohl man schon wieder Strom gibt, bevor er wieder hochzählt.

nee, das tut es leider nicht. Aber es bleibt solange die Null stehen, bisin Summe wieder ien positiver Wert erreicht wird.

edit. Sorry @Nitrox hatte nicht gesehen , dass Du schon das gleich geschrieben hattest.

@Nitrox @Frank66
Ich habe nichts von einer „negativen“ Verbrauchsanzeige im Bordcomputer geschrieben - wie kommt ihr darauf?

Bei der Berechnung und Anzeige in der App am CD werden negative Werte verwendet und auch ausggb. - oder ist das bei euch anders?

weil das die Ausgangsfrage von @robert_hoefig war

Aha, die ist aber schon im Beitrag von @Tommi vor meinem Post beantwortet.

Ich beziehe mich auf die zweite Frage im Ausgangsthread von @robert_hoefig die da lautet: