Einmaliges knacken am Lenkrad

Hallo,

ich nutze die Easy-Entry Funktion. Mir ist aufgefallen, dass es jedes mal ein leichtes knacken am Lenkrad gibt wenn man leicht am oberen Lenkrad zieht. Ich habe dem nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt, da es danach nicht mehr vorkommt und es auch nicht nachvollziehen konnte.

Nun habe ich gemerkt, dass es jedes mal passiert wenn ich einsteige. Als ob das Lenkrad einrastet.

Bevor ich zum Freundlichen düse, die Frage in die Runde.
Habe das nur ich oder könnt ihr das auch nachvollziehen?

VG Volvi

Die ganz normale Lenkradsperre. Heute elektrisch, früher mechanisch

Meinst du?
Wenn ich während der Fahrt leicht ab oberen Lenkrad ziehe, merke ich dieses leichte Knacken im Lenkrad.
Wie gesagt nur einmal. Und das Lenkrad muss vorher elektr. verfahren werden. Das funktioniert selbst, wenn ich schon viele Kilometer vorher unterwegs bin…

ach so, während der Fahrt, dann ist es natürlich keine Lenkradsperre… ich habe das knacken WÄHREND der Fahrt nicht

Ich denke ich weiß was du meinst.

Mir ist das unterbewusst schon häufiger aufgefallen. Bei mir ist jedoch kein Knacken zu hören. Ich spüre es nur mit den Händen am Lenkrad und es fühlt sich nicht defekt an - es handelt sich auch nur um eine minimale Bewegung die es macht.

Es ist, wie du beschreibst, nur einmal nach dem losfahren wenn man das erste mal bisschen am Lenkrad zieht durch eine Bewegung. Häufig löse ich das aus, wenn ich am oberen Lenkrad mit der Hand bin. Gestern hatte ich es bei beiden Fahrten - heute morgen nicht.

Als würde das Lenkrad nochmal „einrasten“.
Abgekürzt: Ein knacken sollte es mMn. nicht geben.

1 „Gefällt mir“