Einparkhilfe - Bug oder Feature?

Perfekt… Jetzt muss ich dem Auto nur mehr Vertrauen schenken :sweat_smile:
Auch beim Pilot Assist :see_no_evil:
Aber so is das bei einer frischen Beziehung… Vertrauen muss man sich erarbeiten :joy:

1 „Gefällt mir“

@CONSULitAS Jochen hat mit seiner Aussage vollkommen recht, denn genau so ist es.

Ich habe mit den Piepsern und der optischen Anzeige noch das Problem, das es bei einem sehr schmalen Hindernis gelegentlich nicht anspringt.

Auf dem Foto sieht man die Situation bei uns im Carport. Wenn ich auf die Abdeckung des Rollers zufahre geht die Warnung nicht an. Die Sensoren sind ok, wenn ich z.B. auf eine Wand zufahre gehen alle Sensoren an.
Hat das sonst schon mal jemand beobachtet?

1 „Gefällt mir“

Bei mir eigentlich nicht. Sonst wäre jeder Pöller an den Ladesäulen meiner.

Ich hab deswegen genau schon so einen Pöller erwischt, nachts bei nicht beleuchteter Ladestation also kaum was erkennbar auf der Kamera und gepiepst hat es nicht. Aber der Pöller war schon sehr schmal und ich zum Glück sehr langsam.

Schmale Gegenstände wie beispielsweise die Pöller können teilweise nicht erkannt werden. Steht leider im Handbuch :pensive:

1 „Gefällt mir“

Ok, danke. Hätte ja auch selbst mal auf die Idee kommen können, ins Manual zu schauen. Andererseits, wäre wahrscheinlich nicht drauf gekommen, dass da drin steht, dass schmale Hindernisse nicht erkannt werden könnten.

Dann werde ich wohl in Zukunft mehr aufpassen müssen und habe einfach Glück gehabt. Danke für den Hinweis!

Also wenn ich auf meinen E-Scooter in der Garage zufahre (auf den Lenker wohlgemerkt) haut der mir jedes Mal den Bremsassistenten rein, wenn ich zu schnell bin. Bis jetzt wurde auch jeder Poller an den Ladesäulen zuverlässig erkannt. Achte aber mal drauf.

Meiner piepst wenn ich in die Garage fahre auch im Stand weiter. Erst wenn ich auf P stelle hört das Piepsen auf. MJ 21, SW 2.5, Kriechen aus.

Dito.
MJ23, SW2.5, Kriechen AN.

Edit: Ja, ich meine die hinteren Sensoren, da ich rückwärts einparke.

Interessant. Sind das die rückseitigen Sensoren? Ich parke in meine Garage vorwärts ein, und der Warnton erlischt, sobald ich das Auto zum stehen gebracht habe (Sensoren vorn/schräg vorn). MY23 2.5
Rückseitige/seitliche Sensoren muss ich mal testen bei Gelegenheit, hab das Auto erst ein paar Wochen.

Da hätte ich noch ein Tipp im Winter. Wenn vorne vereist, werden alle Parksensoren (auch die hinteren) abgeschaltet. Zu Fahrtbeginn gibt es da auch eine Meldung, aber ob man sich an diese Meldung 30min später beim zügigen Einparken noch erinnert ???

Und noch einen, sollte der Ton beim Infotainment mal ausfallen, was ja bei einigen hier schon vorkam und durch CD reset behoben werden kann, dann kommen auch keine Warntöne beim Einparken.

Beides schon vorgekommen bei mir und bisher hatte ich Glück.

Wie es sich mit den vorderen Sensoren verhält muss ich mal bewusst testen. Vielleicht hört das Gebimmel ja da tatsächlich im Stand auf.

Und was Meldungen angeht, bei Fahrantritt: Am Wochenende zum ersten mal Anhänger dran gehabt. Da geht’s ab! Gefühlt 20 Meldungen.

Ich habe heute getestet.
Modelljahr 2022 verhält sich so: Solange ich rolle, piept es. Bleibe ich stehen, hört das Piepen auf. Immer. Also völlig egal ob gelb, orange oder rot angezeigt wird.

Das ist gefährlich, denn fährt man in dem Moment nach Gehör und verlässt sich auf das Piepsen, kann der Eindruck entstehen, dass das Hindernis nicht mehr da ist. Wieder sanft rollen lassen: Bumm.

2 „Gefällt mir“

Sorry dass ich nochmal nachhake:

Kriechen, ja oder nein?
Vorwärts wie Rückwärts?

Kein kriechen.
Vorwärts und Rückwärts verhält sich gleich. Piepton verstummt beim Stillstand.

1 „Gefällt mir“

So wie ich den Thread hier verfolgt habe, macht es keinen Unterschied, ob Kriechen aktiviert oder deaktiviert ist.