Hallo zusammen,
wir waren leider zu sparsam und haben den PS2 nur mir Serienausstattung bestellt. Trotzdem ein tolles Auto. Allerdings kommen wir mit der Einparkhilfe nicht zurecht und wünschten, wir hätten 360*-View.
Zum Problem: Von Mercedes und VW sind wir es gewohnt, dass die Einparkhilfe immer entsprechend piepst, wenn sie aktiv ist, egal ob wir stehen oder rollen. Entsprechend der Abstandsanzeige piepst das System, sodass man eigentlich komplett nach Gehör fahren kann. Der Polestar hört auf zu piepsen, sobald man steht. Klingt logisch, aber es irritiert uns aktuell noch. Aber manchmal piepst er gar nicht.
Unser Stellplatz befindet sich links versetzt zur Einfahrt. Wir müssen also erst links einlenken, fahren und dann wieder rechts einlenken, um nicht die Mülltonnen zu erwischen. Wenn wir nach rechts eingeschlagen haben und rollen und mit der linken vorderen Ecke knapp an den Mülltonnen vorbei fahren ist die Anzeige maximal rot, aber es kommt kein akustisches Signal. Drei Gründe könnte ich mir vorstellen:
- Bug
- Wir rangieren zu langsam und das akustische Signal ist bereits stumm geschaltet (wäre eigentlich auch ein Bug)
- Das System ist richtig schlau und erkennt, dass es bei diesem Lenkwinkel passt und sich das Fahrzeug also nicht auf Kollisionskurs befindet. Das wäre klasse, aber ich möchte nicht vorschnell darauf vertrauen.
Im Handbuch finde ich dazu keine Hinweise. Kennt jemand die genauere Funktionsweise?
Schönen Abend noch,
Andreas