Einstellung Laustärke beim Start

Ich habe ein kleines, jedoch sehr nerviges Problem… Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Immer wenn ich mein Auto aufschliesse, einsteige und sich das Auto mit meinem Handy über CarPlay verbindet, startet die Musik ab meinem Handy mit einer enormen Lautstärke. Wenn ich am Morgen um 05.00 Uhr das Haus verlasse müssen nicht alle wach sein, nur weil mein P4 das Gefühl hat er müsse ja jetzt in den Tag starten…
Selbst wenn ich vorher, beim Verlassen des Fahrzeugs, die Lautstärke auf ein Minimum reduziere, startet er mit ca. 1/3 der Lautstärke.

Wo kann ich die „Start-Lautstärke“ in meinem P4 einstellen? Hab bislang keine Einstellmöglichkeit dazu gefunden…

Hast Du das Problem immer mit CarPlay oder auch ohne CarPlay-Verbindung. Es gibt da wohl plattformübergreifend (also auch bei anderen OEM’s) dieses Phänomen.

Ich höre Musik nur über CarPlay. Daher könnte ich nicht sagen ob das Problem auch über andere Kanäle besteht. Müsste dies mal ausprobieren…

Genau, dieses Problem habe ich auch ohne Apple und Carplay.
Die Lautstärkeeinstellung wird nicht gespeichert und jedes Mal kriegt man eins auf die Ohren :roll_eyes:

bei mir genauso, mit dem Radio. Muss aber immer nach dem Einsteigen erst Play drücken damit überhaupt Musik kommt.

Schließe mich meinen beiden Vorrednern n.
@Enso ist da etwas in der Pipeline? Bekannt sollte es schon Anfang 2025 oder so sein.

Konkret weiß ich da nix. Aber ich weiß, dass sie an den Profilen stricken. Viele Einstellungen sollen im jeweiligen Profil hinterlegt werden. Das sieht ja leider da noch sehr spärlich aus.

Vielleicht ist das dann ja auch dabei.

Das Problem mit der Lautstärke hab ich nicht. Zumindest nicht so, dass es störend laut startet. Allerdings verwende ich auch kein CarPlay.

Das Thema, dass man Musik bei jedem Einsteigen erst einschalten muss, hab ich sogar mal an den Support als „Bug“ gemeldet. Die Antwort war, dass das so sein beabsichtigt ist und es ein bekannter Bug ist, falls sie doch mal automatisch startet. (Ist mir hin und wieder passiert, wenn ich nur kurz im Laden einkaufen war - seit den letzten Updates aber nicht mehr)
Der Supportmitarbeiter meinte, dass er es weitergeben möchte, dass ich die Musik auch automatisch gestartet haben möchte. Vielleicht kommt da mal was. Also schreibt dazu alle einen Bugreport, dann wird vielleicht was daraus. :grin:

Aja, it’s not a bug, it’s a feature. Langsam wirds absurd, wenn die Probleme als solche nichtmal mehr eingeordnet werden. Fehlt nur mehr, dass sie den toten Lautstärkeregler und die toten Lenkradtasten und die auf default gesetzten Streamingdienste auch als Feature definieren.

Was meinst du mit „totem Lautstärkeregler“?

Bei mir hat sich das Problem mit der überhöhten Lautstärke beim starten des Fahrzeugs seit dem letzten Update etwas verbessert. Noch nicht ganz gut, jedoch wecke ich morgens nicht mehr die ganze Nachbarschaft wenn ich mich ins Auto setze :sweat_smile:

Der Lautstärkeregler (Play/Pause Taste) ist ohne Funktion beim Start. So auch die Lenkradtasten zur Multimedia Steuerung. Man muss immer zuerst am CD die Musik starten, erst danach kann man die Tasten verwenden.
Wäre für mich vollkommen in Ordnung, wenn die Musik beim Start des Autos gestoppt ist, nur sollte sich das System den letzten Stand (Playlist, Sender) merken und die Tasten sollten sofort funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Schließe mich ganz deiner Meinung an.
Es wäre schön, wenn die Musik auch mit dem zentralen
Drehknopf eingeschaltet werden könnte.
Anmerkung: Den letzten Sender und die Medienart (Bluethooth, Radio, Internet) merkte er sich bei mir schon.

1 „Gefällt mir“

Ein automatisches Starten der Musik nach dem Einsteigen wäre für mich ein Bug. Ja ich weiss, es gibt Leute, die können ohne Musik nicht Auto fahren. Aber für mich (und wohl nicht nur für mich) wäre das total nervend.
Was ist so schwierig daran, einmal auf den Knopf zu drücken, wenn man Musik haben will?
Aber klar, dann sollte es auch direkt funktionieren. Und zwar beim ersten mal. Das ist im Moment tatsächlich ein Bug.

6 „Gefällt mir“

Gut, ich verstehe das voll und ganz, dass nicht Jeder mit Musik starten möchte. Dementsprechend formuliere ich meine Aussage präziser:
Wenn man das Fahrzeug mit laufender Musik verlassen hat - starte wieder mit Musik
Wenn man das Fahrzeug ohne Musik verlassen hat - spiele keine Musik beim starten
Mit anderen Worten: „Es soll einfach so sein, wie bei nahezu allen Fahrzeugen seit den 1990ern.“

2 „Gefällt mir“

Ich bin eigentlich sehr froh darüber, dass beim Einsteigen die Musik aus ist, egal ob sie an oder aus war beim Aussteigen. Was mich nervt, ist dass ich wieder aufs CD drücken muss, obwohl dafür ein Knopf vorhanden ist.

5 „Gefällt mir“