Elektronisches Fahrtenbuch à la Vimcar - machbar?

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ob ich den Dienst von Vimcar nutzen kann, um mein Fahrtenbuch semi-automatisch führen zu lassen?

Meines Wissens kann es Schwierigkeiten mit dem Datentransfer über den OBD-Stecker geben.

Was mich zu einer alternativen Frage führt: Gibt es andere Möglichkeiten sein Fahrtenbuch komfortabler zu gestalten, auch ohne Stecker (via App o.ä.)?

Danke vorab für euren Input.

Beste Grüße,
Jakob

Sollte ein Fahrtenbuch nicht noch von Polestar mit einem Update nachgeliefert werden?! :blush:

image
So ist es, wird aber noch auf sich warten lassen… :c

@Eva_Das_Bloghaus wird sich wahrscheinlich die Haare raufen, wenn sie das das erste Mal sieht :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn die App.ähnlich Volvo On Call wird ist Fahrtenbuch integriert.

ich denke hierzu hat sich nichts mehr getan?
ich kann jedenfalls selbst dazu nichts neues finden, oder? :slight_smile:

Die App ist seit einiger Zeit im Fahrzeug abrufbar.

1 „Gefällt mir“

Und sogar direkt vom PC/Mobilgerät mit gleichem Google-Account installierbar.

Wenn man die App unter diesem Namen dann gefunden hat. :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte VIMCAR installiert - rund 1 Monate. Es gab soviel Fehlanzeigen, dass ich es wieder zurückgegeben habe innerhalb der Frist. Es fehlten immer wieder Teilstrecken, so dass eine Fahrt von 10 Kilometern mit 3 Kilometern angegeben wurde. Für das Finanzamt daher unbrauchbar.

Ich habe auf dem iPhone jetzt eine App, die recht zuverlässig die Strecken aufzeichnet. „Fahrtenbuch“ von Stefan Meier, als GPS Fahrtenbuch. Je nachdem, welche Bestandteile gekauft werden, hat man alles, was man für das Finanzamt benötigt (oder auch nicht).

1 „Gefällt mir“

Danke, direkt getestet, leider wohl etwas ungenau?
hatte 5 fahrten heute
nur 3 wurden erfasst, davon eine mit weniger kilometern als wirklich gefahren
die 2 fehlenden fahrten waren jeweils unter 1km…
werde das aber trotzdem mal weiter testen fände das ganz praktisch wenn es korrekt wäre, aber wenn schon etwas darin festgehalten wird ist das auch nicht schlecht zum kontrollieren :slight_smile:

VIMCAR war noch ungenauer - da wurden sogar während einer Fahrt die Aufzeichnungen gestoppt. Bei einer Fahrt von 10 Kilomentern wurden bei der HInfahrt nur 2 und bei der Rückfahrt 5 Kilometer angezeigt, bei gleicher Strecke. Die Streckenaufzeichnung hat an Ampeln einfach aufgehört und irgendwann dann wieder weitergemacht, große Lücken dazwischen.

Stoppst du denn am Ende einer Fahrt nicht und beginnst eine neue Fahrt? Finanzamtssicher ist nur, wenn jede Fahrt beendet ist und danach eine neue beginnt. Das klappt bei mir einigermaßen, auch wenn manchmal (wegen schlechter Verbindung des Handy) die Strecken nicht ganz genau aufgezeichnet werden können (sieht man an geraden Verbindungen). Ich stelle de Endkilometer dann immer nach Tacho richtig ein.