Elektroscooter für zusätzliche e-Mobility

Es ist mir schon mal passiert, dass eine Verfügbare/Günstige Ladestation sich 1-2 Km von eine Sehnswürdigkeit/Restaurant/Einkaufszentrum befindet, genau über die Grenze von Gehedistanz während der Ladevorgang.
Ich möchte gerne ein Elektroscooter beschaffen aber:
Ich will den nicht immer im Weg haben —> am besten im unteren Fach im Kofferraum verstauen.

Ich finde leider keine kompakte Scooters die passen würden.

Der mini falcon (https://www.indiegogo.com/projects/minifalcon-the-e-scooter-that-fits-in-a-backpack#/
scheint nicht auf den Markt zu sein.

Alternativ gibt es ein HX X6 (https://m.aliexpress.com/item/32897578765.html)

Problem: beide scheinen ziemlich alt zu sein (2019/2017) und vor allem fahren die zu schnell (in :ch: sind 20km/h max erlaubt)

Hat jemand ein Vorschlag?

indiegogo.com,… Hm,… dort habe ich im April 19 mein bald in Produktion gehendes E-Convercycle „gekauft“.
Ähem, bis heute kam da nix.

Somit würde ich mir eher lieferbare und vor allem vorher auch anschaubare Modelle überlegen :disappointed_relieved:

1 „Gefällt mir“

Ja, Indiegogo ist halt… Risikohaft. Ist eine founding Platform und man unterstützt ein Projekt auf eigenes Risiko.
Mir wunderts, dass keine Alternativen in 3-4 Jahren gekommen sind. Der BMW i3 hatte ein eigenes eScooter, nahm aber die hälfte der Kofferraums 3) dass niemand darauf aufbaut?
Die obigen Alternativen sind wirklich die einzigen die ich gefunden habe, und der HX brilliert anscheinend in Qualität überhaubt nicht…

Kann man den eScooter ueber das Auto laden, waehrend er im Kofferraum liegt? Also gibt es da eine Steckdose? Das waere doch praktisch.

Im Kofferraum gibt es ja eine 12V Steckdose, 120W (=10A) max.
Entweder hat das eScooter ein 12V Netzteil (kann auch separat gekauft werden) oder ein 12VDC auf 230VAC Converter (unsinnig aber eine Lösung).

12V Stecker ist aber nur während der Fahrt aktiviert (kein “camping” Modus, noch…).

Naja, wenn das Auto an Laden ist ist ja Strom im System, ich weiß nicht ob schon jemand getestet hat ob der 12 Volt Abschluss dann abgeschaltet ist oder nicht.

Andererseits kann der Scooter ja Laden während du fährst, von daher könnte das alles funktionieren… Theoretisch!

Muss es denn ein Scooter sein? Das Kwiggle könnte vom Packmaß passen, wenn man es ein wenig dreht: 55×40×25 cm

Kwiggle