Email angeblich vom BAFA - Achtung

Hallo,
in einer anderen Gruppe haben viele eine Falsch-Nachricht vom BAFA bekommen, die zuerst echt wirkt.
Allerdings stimmt die Vorgangsnummer nciht überein.
Also bitte nicht das PDF öffnen. Die Anrede ist BAFA typisch allgemein, also eh nicht der eigene Name,
was die Sache für den Ersteller der Email einfacher macht.
Bei mir wurde auch auf eine andere Email geantwortet als ich beim BAFA verwende.

Hat jemand auch so eine Email bekommen.
Wir sind am rätseln, wo das „Leck“ ist oder ob es purer Zufall war.

Ja ich, aber die ist korrekterweise direkt im Spamordner gelandet und unterscheidet sich etwas von deiner.
Aber ebenfalls ein PDF-Anhang war dabei.

1 „Gefällt mir“

Hab aktuell gehört, dass die Email tatsächlich echt sein soll.
Werde morgen mal alle meine Vorgangsnummern durchschauen.
Es geht wohl um einen Aufkleber von der EU, den man auf die Homepage stellenkönnte oder aufs Auto kleben könnte.

Was soll das bringen?
Bei mir ist der BAFA-Antrag über 3 Jahre her…

Interessant. Ich habe heute eine ähnlich dubiose Mail mit PDF-Anhang bekommen:


(Nein, nicht aufgemacht)

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Mail ebenfalls bekommen. Die Nummer ist mir nicht bekannt.
PDF ist vereinzelt, allerdings nicht geöffnet.

Ich kann mir vorstellen, dass es eine Information ist, die das BAFA zur Förderung nachreichen muss und schlicht nicht gut kommuniziert. Dann hätte ein Satz wie: ‚Wir müssen sie laut §123 darüber informieren, dass … was hiermit erfolgt ist.‘ gereicht.

Oh tatsächlich: Am 01.09.2020 habe ich für einen Kia eNiro diese Vorgangsnummer gehabt.
Diese steht m „upload“-Dokument. Auch die Email stimmt für diesen Antrag.

Aus einem anderen Forum den Inhalt des PDFs raus kopiert:

hier ist der Originaltext vom 20.07.2023
Ich vermute, dass bei der Bafa versehentlich die Mails auch älterer Vorgänge nochmals rausgeschickt wurden.
Jedenfalls stimmen die Linkadressen überein. Von daher …

Ich hatte 9 Anträge insgesamt gestellt und nur für diesen einen Antrag kam diese Email und die Nummer stimmt überein.
Hatte anfangs nur die Nummern der letzten 3 Anträge verglichen und ja, die passten natürlich nicht.
Also bekommen wohl nur die Leute eine Email, die gegen Herbst 2020 einen Antrag gestellt hatten, denke ich.

Edit: Soeben kam eine 2. Email für einen weiteren Antrag.
Ich ignoriere den Quatsch jetzt.

Sieht aus, wie eine peinliche Panne bei der Bafa.
Die Links, auch wenn man seine Maus drüberhält, scheinen i.O. zu sein.