EnBW Säulen wegen Kupferdiebstahl zerstört

In Köln wurden mehrere (neue) EnBW Ladesäulen zerstört. Das Ladekabel wurde oben abgetrennt und mitgenommen. Säulen wurden erst vor ein paar Wochen aufgestellt.
Unfassbar. Wo es eh viel zu wenig Säulen gibt. Wegen den bisschen Kupfer. :rage:

Sentry Mode… jetzt auch für Ladesäulen.
Weltidee… traurig aber wahr.

Was für eine verrückte Welt, da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln.

Japp, laut Elektrobays die vier Lader bei Baumarkt, bei Ikea auch (der war kostenlos!) und bei Lidl haben sie wohl auch geschnippelt.
Bis jetzt Gott sei Dank nur in Köln. Die Welt ist echt armselig geworden.

Aber leider auch kein neues Thema. An Bahnstrecken werden ja auch regelmäßig Kabel geklaut. Meistens ist der indirekte Schaden um ein vielfaches höher als der im vergleich dazu lächerliche Wert des Kupfers …

Ein neues Kabel kostet richtig Kohle, da wird das Laden demnächst noch teurer.

In dem Dorf, wo meine Eltern wohnten (nahe Tübingen) fehlten vor ~6-7 Jahren plötzlich die kupfernen Rinnen und Fallrohre an der Aussegnungshalle vom Friedhof.
Und ein Bekannter (Bauleiter Köln/Aachen) berichtete im gleichen Zeitraum, dass Nachts die Kabel aus den Kränen ge-kettensägt wurden.
Der Kranvermieter meinte lediglich „Ach, schon wieder“……

Es ist nicht schicksalshaft „die Welt“ sondern bestimmte Menschen dieser Welt.

1 „Gefällt mir“

Also muß mal wieder was erfunden werden, das die Kabel bei Nichtaktivierung einzieht und verriegelt (mit Klappe davor) - ähnlich Zapfsäulen. Oder alle Ladestellen videoüberwacht.
@anon84607803 Kupferrinnen und Fallrohre werden in ländlichen Gegenden auf Friedhöfen immer noch geklaut.