EnbW steigert Preise um ~ 27%

Wo soll es nur hinführen? Ich versuche den 150km Radius nicht mehr zu verlassen.
Plugsurfing Ionity ist ja nun auch erledigt. Alles an Langstrecke verkneife ich mir.
Wenn man die Strompreisbörse mal verfolgt dann wird man sehen wie günstig der Strom gerade ist.
bei an die 15€ auf 100km fahre ich gerade mit jedem anderen Antrieb billiger und schneller.
Also wenn es auf normaler Weise mit Verträgen und Ladekarten nicht mehr geht,muß man auf Tagespreise wie beim Sprit gehen und stundenaktuell an den DC Ladern ausweisen.
https://www.bricklebrit.com/stromboerse_leipzig.html

Schau doch mal bei Tibber

Wir sind seit Anfang Dezember dort und laden unsere Autos dann auf wenn es am günstigsten ist.
Ca. 3/4 unseres Verbrauchs entfallen auf die beiden Autos bei denen wir ja das Zeitfenster für die Ladung steuern können.

Falls das interessant ist können der Werber und der Neukunde je 50€ erhalten.

Zwischen den Jahren war der Preis nachts sogar bei 0,059 €, kommende Nacht bei ca. 0,13 - 0,14€.

Nein, das ist der Preis incl. Steuern und Abgaben lt. Anzeige der App.
Man kann die Preise auch ohne Steuern und Abgaben anzeigen lassen, in dem Fall lagen sie bei 0,0€.

Hier mal eine aktuelle Anzeige mit und ohne Steuern und Abgaben…


Oh, Ok, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :grin:

Dann ist Tibber jetzt nach der Normalisierung der Preise ja wieder interessant.

Ja, für alle die einen großen Teil ihres Verbrauches steuern können :wink:
Die Strompreisbremse sorgt auch dafür das bei 0,40€ gedeckelt wird, oft ist es aber drunter.

Damit kann man dem Staat (also uns allen) Ausgaben ersparen, wenn die Differenz zwischen 0,40€ und x € entfällt.
Leider gilt die Strompreisbremse nicht beim öffentlichen laden…die Anbieter sollen ja nicht „am Hungertuch nagen“ :wink::rage:

Steve&Julian haben zu diesem Thema bereits Videos veröffentlicht.
https://youtu.be/JdF2neXjp04

Ich zahle ‚leider‘ auch nach der kürzlich erfolgten Strompreiserhöhung nur 33ct :grimacing:

Aber sicherlich interessant mit stündlicher Abrechnung und der Kopplung ans Auto, die Tibber auch für den PS anbietet.

Tibber klingt nicht uninteressant! Aber wo hast du was zur PS2 Integration gefunden? Ich hab nur was zu Volvo gesehen.

Ich habe eine fernbedienbare und programmierbare Wallbox.
Die Easee Home könnte ich auch via Tibber App ansteuern lassen, jedoch programmiere ich die Ladezeiten lieber selber :wink:

1 „Gefällt mir“

Ok, scheint es aktuell nur in Schweden zu geben.

https://www.polestar-forum.com/threads/volvo-publishes-api-for-accessing-car-data.1412/page-2#post-183129

Nein, auch in Deutschland. Es gibt 2 Wb die Tibber unterstützen und den PS2 einbinden. Hatte meinen mal angemeldet und die Tibberapp zeigt sauber den Ladestand an.

1 „Gefällt mir“

Mich würden mal eure Erfahrungen mit Tibber interessieren. Ich mach mal einen neuen Thread auf…

Natürlich kenne ich Tibber und letztes Jahr war es alles andere als interessant.
seit ein 2 Monaten ist aber spot billig. Im gegenzug dazu ist mein Stromanbieter (stadtwerke) von 23 auf 38 Cent gestiegen.
Ich trau den braten bei Tibber noch nicht so aber es ist eine alternative gerade in verbindung mit der PV Anlage.
Z.b. die Open WB hat sogar ein plugin für tibber… hier kann man den Preis einstellen ab wann das Auto zu laden anfangen soll.

1 „Gefällt mir“

Nach EnbW steigt nun auch extrem der Preis unseres lokalen Anbieter Ladeverbund+
AC Laden von 0,39 auf 0,54 €, DC laden auf 0,65 € (gibt aber kaum DC Säulen)
Danke an die dümmste Energiepolitk der Welt. :nauseated_face:

2 „Gefällt mir“

Und die können wir nur Strafen in dem wir unser Geld woanders hintragen :wink:. Einfach die Alternativen aus dem Ausland nehmen und den Rest regelt der Markt…

1 „Gefällt mir“

Welche gut und einfach funktionierenden Alternativen aus dem Ausland haben wir denn?

1 „Gefällt mir“

Je nach Fahrverhalten z. B. Enel X oder Be Charge (beide Italien). Bei beiden App oder Ladekarte möglich.

Welchen Anbieter vom Ladeverbund+ hast Du denn? Ich bin bei der N-Ergie noch bei 36 Ct (als Stromkunde) - und noch habe ich auch nichts von einer Erhöhung bekommen (beim Haushaltsstrom allerdings schon seit 01.01.)

Auszug aus der eMail:
ladeverbund

Stadtwerke Erlangen. Entweder sind das Abzocker oder ihr bekommt demnächst auch noch die Erhöhung.
Der Strompreis 15km weiter weg in Nürnberg und auch Fürth sollte eigentlich ähnlich teuer sein.
Beide haben aber noch nix angekündigt.

Wir werden hier gerade alle „abgezockt“ :wink:. Keine neue Erkenntnis - ich weiß. Mark-E war bis 01.01.23 supergenial mit Minutentarif. Dann Umstellung auf KWh und riesige Preissprünge. So wie bei allen anderen auch. Wenn ich da über so manche Grenze schaue, frage ich mich wie die das machen… Es gibt scheinbar den Deutschen unbekannte Mittel und Wege den Strompreis günstig zu halten…

2 „Gefällt mir“