Enel X Juice Pass

Verfallen nach einem Monat. Ist schon nicht ganz ohne. Es gibt auch keinen „Begrenzer“, dh wenn du dein Limit überschreitest geht es nahtlos mit +1,-/kwh weiter, je nach Säule. Auch der Tarifwechsel ist wohl jederzeit sofort möglich, aber auch dann mit Verfall der bis dahin nicht beanspruchten kwh.
Mir persönlich ist es für den Ertrag einfach zu viel Hin- und Hergerechne. Dann lieber universell an jeder Säule mit 10-15 ct mehr dauerhaft und auch nur, wenn ich’s spontan brauche. Auf Langstrecken habe ich jetzt eh erstmal mein 1 Jahr Ionity für 35ct.

1 „Gefällt mir“

Tja ein bisschen Hirnschmalz muss man schon investieren. Ist aber auch kein großes Problem, zumindest für mich.

1 „Gefällt mir“

Insbesondere durch die neue EnBW Strategie ist für mich DC Laden günstiger als AC-Laden. Muss man sich mal geben…

1 „Gefällt mir“

Ich bin da jetzt auch darauf gestoßen. Scheint interessant zu sein.

Zwei Fragen:

  1. Ist es möglich, relativ kurzfristig zu kündigen?

  2. Ist es möglich, schnell ein neues Kontingent zu buchen?

Lest euch doch mal die Beiträge durch, bevor ihr Fragen stellt. Es gibt sogar einen Link in den Antworten, wo es detailliert beschrieben wird.

Prepaid.

Prepaid.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob man das mehrfach buchen kann. Wäre ja irgendwie nice :ok_hand:

Eigentlich sind die Fragen nicht beantwortet worden - auch nicht in dem wahrscheinlich von Dir gemeinten Link.

Ein Anruf bei Enel war auch nicht sehr hilfreich, weil der Callcenter-Mitarbeiter nicht wirklich der deutschen Sprache mächtig war.

Mich interessiert, ob jemand praktische Erfahrung hat mit einer kurzfristigen Kündigung und einer anschließenden Neubestellung eines Kontingents (z.B. nach einer mehrwöchigen Nichtnutzung).

1 „Gefällt mir“

Glaube nicht dass da einer schon Erfahrungen hatte. Hab noch nix gelesen dass das hier überhaupt jemand nutzt.

Das wäre auch interessant zu wissen, damit man ohne „Verluste“ durch Nichtnutzung des ablaufenden Kontinents oder Überschreitung des Volumens nahtlos in die nächste Abrechnungsperiode hineinkommen kann.

Kann ich mir nicht so richtig vorstellen dass das klappt. Müsste man mal testen, vielleicht erstmal mit dem kleinen Tarif für 25€

Ich denke eigentlich schon:

‚Flat Small‘ und ‚Flat Large‘ gelten jeweils ab Tag der Buchung einen Monat lang (beispielsweise vom 5. Mai bis 4. Juni). Nicht innerhalb dieses Monats aufgebrauchtes Inklusivvolumen verfällt. Nach Aufbrauchen des Inklusivvolumens wird zum ‚Pay Per Use Basic‘-Tarif abgerechnet. Wenn nicht wieder nach ‚Pay Per Use Basic‘ gewechselt wird, verlängern sich ‚Flat Small‘ und ‚Flat Large‘ jeweils nach Ablauf des Gültigkeitszeitraums um einen weiteren Monat.

Ein Wechsel zwischen ‚Flat Large‘, ‚Flat Small‘ bzw. ‚Pay Per Use Basic‘ wird binnen Stunden oder fast sofort gültig. Eventuell noch vorhandene kWh-Guthaben verfallen beim Tarifwechsel sofort, also nicht erst am Ende des zuvor laufenden Vertragsmonats!

Wie soll man denn Prepaid vorzeitig kündigen? Soll dann verbleibendes Guthaben zurücküberwiesen werden vom Anbieter?
Du kannst einmal innerhalb eines Monats einen bestimmten Betrag überweisen, der dir als Gutschrift für diesen Monatszeitraum zur Verfügung steht. Wenn du nicht alles verbraucht hast, ist nach Ende des Monats weg. Wenn du das Limit überschreitest, zahlst du 1 Eur/kWh bis zum Ende des Monatszeitraums. Du kannst jederzeit „kündigen“ indem du auf Basic (pay per use) wechselst.

Gucke mal im TFF Forum

Da schreibt einer:
du kannst aktuell vor Ende der Monatslaufzeit auf PAYG zurück und dann neu buchen.

Ich hab den JuicePass schon ein paar Monate. Mehrfachbuchen geht leider nicht, man kann den kleineren Pass noch nachbuchen. Kündigen kann man jederzeit, auch innerhalb der Laufzeit, allerdings verfällt dann innerhalb von 24 Stunden das Guthaben, man muss also schon passend kündigen.

3 „Gefällt mir“

Im TFF Forum sagt man was anderes:

In den Tarif Pay per Use wechseln. Dabei geht noch eventuell vorhandenes Restguthaben verloren. Warten, bis die Buchung bestätigt wurde und der neue Tarif im Profil angezeigt wird. Dann wieder den Flat Large Tarif buchen und dann erst laden, nachdem auch der wieder bestätigt wurde und angezeigt wird.

1 „Gefällt mir“

Lt. Nutzungsbedingungen dauert die Tarif Umstellung, egal wohin, 24h. D. h. Wenn Guthaben aufgebraucht, dann ggf. Wechseln. Ich sammle ab nächsten Monat praktische Erfahrung :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ah - es gibt jemanden, der den Pass/das Angebot nutzt. Ich verstehe das jetzt so, dass man einen Pass mehrfach im Monat (nacheinander) buchen kann.

In dem dem o.g. Tesla-Forum gibt Hinweise darauf, dass schon länger dauern kann, bis das neue Kontingent wieder genutzt werden kann. Hast Du selbst Erfahrungen?

Also direkt einen Flat Large nach einem aufgebrauchten Flat Large geht nicht. Den Trick mit auf „Pay per Use“ umstellen und danach erneut buchen hab ich noch nicht probiert, das könnte klappen :smiley:

Im TTF Forum berichten viele dass es das tut :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Für die Neulinge wie mich: Ich habe jetzt mal die „Flat Large“ gebucht. Die Installation der App und die Anmeldung waren problemlos. Die Hinterlegung der Kreditkarte bzw. die Akzeptanz der Kreditkarte dauerte ca. ein bis zwei Stunden. Die Akzeptanz der Buchung der „Flat Large“ dauerte auch noch mal ca. die gleiche Zeit.

Der Start der Testladung bei einem Aral Pulse Schnelllader mit Hilfe der Enel App verlief etwas hakelig, weil ich über die Enel App zuerst nicht die Ladesäulen-ID aus der App der Id der Ladesäule zuordnen konnte (die ID wird in der APP nur teilweise abgebildet). Es hat dann aber doch noch geklappt - Mut zur Lücke:-).

Mit ca. einer Stunde Verzögerung war dann die Ladung korrekt in der App protokolliert. Rd. 31 Cent für eine kWh am Schnelllader ist schon gut. Interessant wird es zum Ende der Flat, wenn es heißt, das Guthaben möglichst genau aufzubrauchen und nicht beim Laden in den teuren „Pay per Use“ Modus zu geraten - und wie lange es dauert bzw. ob es überhaupt klappt, über das von @MarkFO beschriebene Vorgehen eine neue Flat zu buchen (rechtzeitiger Wechsel in Pay per Use und anschließender Wechsel auf eine Flat).

4 „Gefällt mir“

Bei mir hat das alles innerhalb weniger Minuten funktioniert :grin: