:ps4: Enso's erster Fahrbericht

Ich habe noch eine Ergänzung zum Laden an der heimischen Wallbox.

Das Verhalten des P4 gegenüber dem P2 ist anders, wenn es um AC-Laden geht.

Während der P2 sofort den Stecker verriegelt, wenn man ihn einsteckt, bleibt beim P4 der Stecker erst mal unverriegelt. Das hat mich irritiert und ich dachte, dass meine WB nicht laden würde. Aber: Auf dem Centerdisplay steht dann „verbunden“.
Und unmittelbar, bevor die Ladung beginnt, wird der Stecker erst verriegelt. Da ich gestern Überschussladen gemacht habe, hat die WB nicht sofort, sondern erst mit ein paar Sekunden später mit der Ladung begonnen. Das hatte mich irritiert.

Zum Beenden der Ladung: Heute Morgen war dann der Stecker fest verriegelt. Der Ziel SoC wurde gestern nicht erreicht. Das war auch so geplant.

Dann hatte ich allerdings Schwierigkeiten, das Auto zu entriegeln, da der Schlüssel und das Profil nicht erkannt wurden. Nachdem ich dann noch mal aus dem Nahbereich des Fahrzeugs raus bin und wieder reinkam, wollte ich mich am Stecker vorbeiquetschen zum Centerdisplay im Fahrzeug, um ihn zu entriegeln. Das war aber nicht nötig, denn der Stecker war bereits entriegelt.

Sollte das wieder so doof sein, dass der Stecker freigegeben wird, wenn man noch mal was aus dem Auto holt? An öffentlichen AC-Säulen wäre das fatal, denn die Ladung würde stoppen. Man müsste den kompletten Ladevorgang erneut starten.
Zu Hause an der WB ist das ja noch egal, sogar ein nettes Feature, dass man nicht erst ins Fahrzeug krabbeln muss, um den Stecker frei zu geben, aber das müsste man noch genauer untersuchen.
Wie gesagt: War doof, dass ich heute Morgen diese Schließprobleme hatte. Ich beobachte weiter.
:male_detective:

Oha. Das wäre ähnlich oder gleich unserem e-up.
Der entriegelt den Ladeport und stoppt den Ladevorgang auch, wenn man das Auto aufsperrt. Nervt mich tierisch, aber wenigstens setzt der nach 30s den Ladevorgang von selbst wieder fort.

Vielleicht ist das ähnlich wie bei Hyundai: Einmal „Auto entriegeln“ mit dem Schlüssel, entriegelt nur die Türen, drücke ich zwei Mal in kurzer Folge, dann wird auch der Ladeport entriegelt und der Ladevorgang pausiert. Man muss auch den Vorgang nicht neu starten, wenn man fortsetzen will. Wobei ich da auch lieber wieder die Taste am Ladeport hätte wie beim PS2.

stimmt, das war beim eGolf auch so. Tür öffnen hat den Ladevorgang unterbrochen.

Wenn du an einer öffentlichen Ladesäule gestanden bist, alles gestartet hast, dann doch was im Auto vergessen und zurück gegangen bist, war die Ladung aus und du musstest wieder neu initiieren. Besonders toll bei DC Charging :slight_smile:

Jepp, genau so. Daher „nervt mich tierisch“ :slight_smile:
Zum Glück lade ich den Kleinen seit Kauf zu >95% zuhause mit fast ausschließlich PV Strom. Da ist das dann kein Problem.

Das mit dem unterbrochenen AC Laden an einer öffentlichen Wallbox kann ich so nicht bestätigen.

Im Hotel in Nürnberg musste ich an einer öffentlichen Wallbox laden und habe natürlich sofort angesteckt und dann während des Ladevorgangs immer wieder das Gepäck aus dem Auto geholt, das Ladelimit am CD angepasst und die Ladung wurde nie unterbrochen, obwohl das Auto immer wieder entriegelt wurde.

Das klingt gut. Die WB war ja auch nicht aktiv, weil Überschussladen morgens um 6 Uhr ist im Moment ja nicht.
Wir werden sehen. Vielleicht passt ja auch alles.

1 „Gefällt mir“

Trotzdem gehört der Taster unter der Klappe doppelt belegt :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Kleine Ergänzung noch: Ich habe gestern an der Wallbox geladen und wollte nach Erreichen des Ladelimits den Stecker abziehen. Der war aber verriegelt. Warum? Wegen meines defekten Besitzerprofils nehme ich zur Zeit die Plastikkarte zum Öffnen und Fahren. Hier öffnen die Türen natürlich nicht, wenn man sich dem Fahrzeug nähert, und der Ladestecker wurde erst nach dem Öffnen der Türen freigegeben.
Lernpunkt: Der Ladestecker wird nach Erreichen des Ladelimits entriegelt WENN das Fahrzeug geöffnet ist oder geöffnet wird.
Das finde ich gut, denn so habe ich Gewissheit, dass mir niemand den Stecker ziehen kann, wenn ich öffentlich lade und der Ladevorgang beendet ist.
Ob der Ladevorgang unterbricht, wenn die Türen geöffnet werden, wäre noch zu testen. Das wäre allerdings sehr lästig.

An der EIGENEN Wallbox.
An einer Ladestation bei der man sich authentifizieren muss… ist oftmals Ende.
Das Problem hatten wir beim Polestar 2 anfangs auch… ABSOLUT sinnlos. Alleine überhaupt auf die IDEE zu kommen.

Das Ladekabel dürfte NIE automatisch entriegeln. Aber was reg ich mich auf…

Genau so SOLLTE ja MUSS es sein. Alles andere wäre komplett unverantwortlich (ist aber leider bei manch anderen genau SO implementiert).

„lalala ich parke in der Stadt… lalala oh mein Auto ist auf x%… jetzt ist das Kabel nicht mehr gesichert und kann einfach mitgenommen werden“.

Aber das sagst du ja selbst.

1 „Gefällt mir“

Als ehemaliger Tesla Fahrer, der auf seinen P4 wartet, kann ich nicht gerade sagen, dass mich dieser Bericht hoffnungsvoll stimmt.
Da scheint mein Model 3 Performance und die dazugehörige App schon vor vier Jahres vieles (besser?) gekonnt zu haben, was beim P4 nicht geht / funktioniert, … oh-ohhh :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch so gelesen. Aber Y und 3 sind ein Massenprodukt und allein deswegen ist der PS4 die alternative. Qualität Innenraum und das (schwedische) Design innen wie außen des PS4 sind auch besser. Das mit der Software wird schon. Platz auf der Rückbank ist deutlich besser als im MS. Und das benötigen wir. Wir sind alle lang gewachsen und es ist der Klassenbeste Innenraum wie wir finden.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja nichts Neues. In Bezug auf Software ist kein anderer (westlicher) Hersteller so weit wie Tesla.
Aber der Vorsprung schmilzt - ähnlich wie die Gletscher.

Wenn ich bedenke, was der P2 beim Erscheinen konnte und was der P4 beim Erscheinen jetzt schon kann, werde ich da etwas ruhiger. Da ist schon mehr vorhanden als damals.

Und spätestens, wenn du den P4 gegen dein M3 mal zum Vergleich fährst, steigst du aus dem P4 nicht mehr aus. Software hin oder her. Das Auto fährt sich einfach geil!

7 „Gefällt mir“

Ich habe den Wagen im Polestar Space in Köln gesehen und mich sofort in die Optik und Qualitätsanmutung innen, wie außen, verguckt.
Dass der Wagen besser fährt, als mein Tesla, hoffe ich doch schwer.
Aber nennt mich kleinlich:
Vor meinem Tesla habe ich VW, Audi, Lexus, Volvo und BMW gefahren (früher auch noch Nissan und Honda).
Alle Fahrzeuge konnten ab Auslieferung das, was mir beim Kauf versprochen wurde.
Und jetzt kaufe ich ein 90.000€ Fahrzeug, das falsche Profile erkennt, sich falsch verbindet, die Verbindung nicht einfach löschen lässt, usw.
Dass Teslas beim Kunden reifen, ist mir leider bekannt (geworden) und eigentlich nicht zu akzeptieren.
Dass das beim neuen Polestar 4 immernoch und auch so zu sein scheint, empfinde ich nicht als verzeihbaren Schönheitsfehler, sondern schlichtweg als vom Hersteller einkalkulierten Mangel bei Auslieferung.
Auf Abhilfe durch Updates zu hoffen, scheint zwar mittlerweile bei vielen Herstellern (insbesondere VW) State of the Art zu sein, … macht es aber nicht besser.
Ich hoffe wirklich, dass mich der P4 beim Fahren so flashen wird, dass ich über die im Fahrbericht beschriebenen Mängel hinwegsehen werde - das würde man dann Liebe nennen :wink:

2 „Gefällt mir“

Das ist meines Erachtens überhaupt nicht kleinlich, sondern absolut gruselig, was Polestar - eine selbsternannte Premiummarke - da einem für 90.000 € beim P4 oder auch deutlich mehr beim P3 ausliefert an unfertiger teils unbrauchbarer oder gefährlicher Software. Gletscher hin oder her, für mich ein No Go! Und das Ganze mit der Hoffnung auf die nächsten 1 - 2 Updates mantraartig gesund zu beten, klingt insbesondere für diejenigen befremdlich, die sich tagein tagaus mit irgendwelchen alten und neuen Bugs (ACC, VZE, Sound, Infotainment, Rückfahrkamera etc.) in ihrem PS2 rumschlagen müssen, wohl wissend, dass sich in den letzten Updates nicht wirklich was verbessert bzw. teils auch verschlechtert hat …
Und da ist das Thema, dass es vorne an der A-Säule an der nicht anliegenden Dichtung beim P4 reinpfeift, noch ein nettes Gimmick - kommt da eigentlich beim Regnen auch Wasser rein …?
Der Anspruch von Polestar kann und darf doch nicht der Vergleich mit Tesla und VW sein!
Meine beiden anderen Fahrzeuge im Familienbestand sind und waren ab dem ersten Tag perfekt und fahren sich zudem auch genial (@Enso einfach geil :wink:), wie frühere Fahrzeuge übrigens auch!
Ich habe mit meinem PS2 noch Garantieverlängerung für 2 1/2 Jahre, wird es bis dahin besser, wäre das natürlich schön und v.a. für die Marke Polestar zu wünschen - wenn nicht, war‘s das …

3 „Gefällt mir“

Hmm, Limit steht auf 90%

1 „Gefällt mir“

Hmm, die Türen sprechen englisch.

Das haben sie sich bei Tesla abgeschaut :slight_smile: Der macht das - laut meinem Bruder - auch immer wieder gerne :slight_smile:

Oh, er zeigt an, dass die Ladeklappe offen ist. Steht das zufällig auch prominent im Fahrerdisplay und/oder CD? Das vergesse ich leider immer mal wieder nach dem Kabel Abziehen, dass ich die schließe. :crazy_face: