:ps4: Enso's erster Fahrbericht

Irgendjemand hat berichtet, dass die sich sowieso schließt, wenn man losfährt.

1 „Gefällt mir“

So ist es. Beim Einlegen einer Fahrstufe geht die sowieso zu.

1 „Gefällt mir“

Krass! Da hat jemand mitgedacht!

Und ich muss zugeben, jetzt, wo ich den konkreten Anwendungsfall im Zusammenspiel mit meiner Vergesslichkeit sehe, finde ich eine elektrische Klappe gar nicht mehr so überflüssig :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Gestern an der DC-Ladesäule habe ich mir den Entriegelungs-Knopf gewünscht.
Stattdessen musste ich nochmal die Ladekarte rauskramen und den Vorgang an der Ladesäule beenden. Alternativ hätte ich ein- und wieder aussteigen müssen.
Beide Varianten sind lästig und eigentlich unnötig.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nun mal meine AC-Ladungen zu Hause an der Wallbox etwas im Auge gehabt. Da hatte ich schon kurz Panik bekommen. Aber der Reihe nach.

Ich habe natürlich das Wetter der letzten Sonnentage ausgenutzt und meinen 4er mit Sonnenstrom betankt.

Am Donnerstag schaue ich abends auf die App und sehe der Ladestatus „Fertig“ bei 86%. Das war schon etwas strange. Das Limit steht nämlich auf 90%

Samstag waren es dann 82% mit dem Status „Fertig“.
Und Sonntag waren es dann 78% mit Status „Fertig“. Immer 4% weniger.

Aber gestern Abend bin ich dann auf die Idee gekommen, einfach mal meiner Wallbox zu sagen, dass sie noch mal 5 kWh bereitstellen soll. Nach ein paar Minuten hat dann der Wagen angefangen zu laden. Heute Morgen waren dann auch 82% drin, was ja ungefähr passt (die Verluste ermittele ich noch).

Es scheint also erst mal Entwarnung zu geben, dass der Akku immer weniger speichert. Vielmehr scheint es so zu sein, dass der Ladestatus „Fertig“ auch dann angezeigt wird, wenn die Wallbox einfach keinen Sonnenstrom mehr liefert und das Laden dadurch beendet wurde.

Der 2er sagt in dem Fall „angeschlossen, keine Spannungsversorgung“.
Diesen Status habe ich nur dann, wenn ich den 4er neu mit der Wallbox verbinde und die Ladung noch nicht begonnen hat.

Moin Markus

Hab das erst jetzt gelesen.
Das Verhalten habe ich schon mehrfach bei anderen Fahrzeugen erlebt.
Der Polestar 2 verhält sich da fast vorbildlich, andere Fahrzeuge eher nicht.
Ja, das ist verwirrend, aber leider normal (bei manchen Fahrzeugen).
Um es sicher zu verifizieren:
Wallbox mal nicht auf „nur PV“, sondern z.B. „Min+PV“ oder „sofort“ (oder wie das bei deiner Box halt heißt) stellen. Am besten mit der Kombination des Ladelimits im Auto auf maximal 70%.
Dann sollte er auf jeden Fall sauber bis zum eingestellten Limit laden.

Den Schluss verstehe ich nicht! Du hast vorher geschrieben, das von Donnerstag bis Sonntag der SoC um 4%/Tag gefallen ist.
Selbst wenn das Auto 4% in Stand verbraucht hätte doch tagsüber, bei PV-Ertrag nachgeladen werden müssen.
Und selbst wenn die Sonne verdunkelt oder die WB abgeschaltet war, ist ein Phantom-Drain von 4% ja mehr als jeder Tesla mit aktiviertem Wächter-Modus verbraucht.

Ah, nein, das war missverständlich.
Der Wagen stand ja nicht rum. Ich bin gefahren.

Lediglich die erneue Aufladung (täglich) mit Sonnenstrom endete dann komischerweise jeweils 4% niedriger als an der Ladung davor. Sorry für die Verwirrung.

Aber diese 4% sind wirklich Zufall.

Ja, das geht schon. Aber auf den ersten Blick war es halt sehr verwirrend.

Ich mach mal ein Ticket, dass der Status falsch ist. In 4-5 Jahren wird es dann wohl gefixt werden.

1 „Gefällt mir“

:slight_smile:

Bekommst du den Status des PS4 auch schon über die API?

Ich hatte Samstag Nachmittag Gelegenheit für eine Probefahrt. Da diese nur 90min dauert , kann ich nicht viel zu deinem wirklich ausführlichen Bericht schreiben. Aber eines fällt mir auf: Du erwähnst nicht den digitalen Rückspiegel (oder ich habs übersehen?).
Er fiel mir buchstäblich sofort ins Auge. Denn meine Augen brauchten anfangs ein paar Sekunden, um darauf scharf zu stellen. Zu Beginn störten sogar noch ein gelber Streifen im „Bild“ (Sicherheitsgurt hinten). Das war ziemlich unangenehm. Später ging das Fokussieren etwas schneller, aber es brauchte immer etwas Zeit. Nach der Probefahrt bestätigte mir der Polestar-Mitarbeiter, dass ich da nicht alleine bin. Es gab mehrere Rückmeldungen von Brillen- und Kontaktlinsenträgern, die genau das auch erlebt haben. Der Spiegel scheint zu nahe am Gesicht zu sein (er ist ja auch näher dran). Die Einstellungen am Spiegel selbst würden - laut Mitarbeiter - da nicht viel helfen. Ich selbst hatte keine Zeit während der Fahrt daran herumzu"spielen". Schließlich wollte ich ja auch die Performance-Beschleunigung erleben (WOW), einen Eindruck von den zusätzlichen Funktionen bekommen (ich habe zuhause den 2er) und mir alles mal anschauen.
Kurzum: Allen Brillen- und KL-Trägern würde ich eine ausführlichere Probefahrt empfehlen. Denn verschwommen oder doppelt-Sehen im Rückspiegel ist nicht nur unangenehm, sondern es könnte auch gefährlich werden.
Bin sehr gespannt, ob hier auch noch andere „Sehgeschädigte“ wie ich ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Bei mir war das Thema nach 30 Minuten durch. Komplett dran gewöhnt. Bei anderen dauert es vielleicht länger. Ob man sich gar nicht dran gewöhnen kann, ich weiß es nicht. Dann will man es vielleicht einfach auch scheisse finden.

Hier gibt’s auch Berichte von Leuten mit Gleitsichtbrille, die kein Problem damit haben. Allerdings berichten naturgemäß mehr Leute von Problemen in einem Forum wie diesem.

Mir ist nur wieder aufgefallen, dass polarisierende Gläser (Sonnenbrille) und HUD leider nicht gut zusammen gehen. Scheint aber kein Hersteller hinzukriegen, vielleicht unvereinbar.

1 „Gefällt mir“

Kann man die Gurke jetzt kaufen oder nicht? Meiner soll Ende Oktober kommen und die Berichte hier im Forum stimmen mich nicht gerade positiv… Wie schnell werden bei Polestar solche Software Probleme normalerweise gelöst? Ich hab keine Lust mich jeden Tag mit dem auto zu ärgern.

1 „Gefällt mir“

Mehrere Leute inklusive mir haben aber keine Probleme bei Polarisieren Brillen gehabt! Du bist der erste der davon berichtet! Bedeutet trifft vielleicht nur auf spezielle Gläser zu bei Problemen. Der Polestar war einer der wenigen wo ich sofort keine Probleme hatte zb im vergleich zum Ioniq 5 der gar nicht mit Polarisation konnte!

2 „Gefällt mir“

Dann ist meine Frau die zweite oder wäre die erste gewesen, wenn sie es schon vor zwei Wochen gepostet hätte. Ich habe ihre Sonnenbrille mal aufgesetzt und ja, ist beeinträchtigt (deutlich dunkler und etwas unscharf).

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Oakley Sonnenbrille mit entspechenden Gläsernen (Gleitsicht von Oakley) und kann beides bestätigen. Das HUD ist nicht mehr so hell wie ohne aber immer noch ok zu sehen.

Innenspiegel und Gleitsicht ist für mich kein Problem. Eine Frage des Anspruchs, wie scharf man das Bild sehen muss um es zu bewerten während der Fahrt.

Was mich irritiert, dass wenn man sich zum Spiegel streckt sich dann doch nicht selbst sieht. Falle ständig darauf rein… :wink:

Getestet mit Oakley Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern (keine Stärke), HUD ist schlechter erkennbar, kann ich somit auch bestätigen.

1 „Gefällt mir“

Ihr habt euch anscheinend nie die Frage gestellt was ist die techn. Eigenschaft von polarisierenden Brillengläsern überhaupt ist, oder?

Die Polarisations-Beschichtung lässt ausschließlich waagrechte Lichtwellen durch, alle anderen Orientierungen gelangen nicht zum Auge. Es wird also deutlich weniger Licht auf die Netzhaut gelenkt (um Blendungen zu reduzieren).

Da dies auch bei den Lichtwellen des HUD geschieht, erscheint die Darstellung dunkler und auch unscharf.
Dunkler deshalb weil nur ein Teil des Lichts zum Auge gelangt. Die Unschärfe resultiert daraus, das Randinformationen der Darstellung (nicht-waagrechte Wellen) mit waagrechten Wellen des Hintergrundes ersetzt werden. Auf der Netzhaut verschmilzt dadurch die Anzeige teils mit dem Hintergrund.

Auch das Bild im Rückspiegelmonitor erscheint dunkler (was auch sonst wenn eine Sonnenbrille auf der Nase sitzt), nur bleibt das Bild scharf da es keinen Hintergrund gibt.

Da muss ich Polestar ausnahmsweise in Schutz nehmen, an der Physik können sie nun mal nicht vorbei.

2 „Gefällt mir“

Ja. In der API sind aber nicht alle Felder verfügbar, die beim P2 gingen.

Ganz ehrlich?
Da wurde schon so viel drüber geschrieben, dass ich mich dazu entschloss, gar nicht erst darüber zu schreiben, weil ich mit dem Spiegel trotz Gleitsichtbrille zurecht komme.

Das liegt vielleicht auch daran, dass ich ja vorher im P2 so gut wie nichts gesehen habe, weil die mittlere Kopfstütze hinten noch als Hunde-Barriere oben war und der Kopf vom Husky auch noch das letzte bisschen freie Sicht genommen hatte.

Jetzt sehe ich unglaublich viel mehr, wenn auch leicht unscharf, aber mit einer kleinen Kopfbewegung kriege ich das hin und bin begeistert.
Insbesondere bei Dämmerung ist der Spiegel gold wert, da die eigentliche Rückfahrkamera wieder mal - sagen wir - bescheiden ist.

2 „Gefällt mir“

Das heißt, die Nachtsichtfähigkeit ist auch nicht viel besser als im P2?