:ps4: Enso's erster Fahrbericht

Oh nein, wirklich ?
haben sie diesen kurzfristig weggespart oder gehört der zum Elekrochromen Dach ?
Sind sonst die kleinen Gimmiks alle da ?
Beleuchter Stern am Boden bei offener Tür? Ich hoffe doch, sonst stornier ich :sweat_smile:
Beleuchter Stern vorne ?

Was sagst du zum Hinteren Display ? Schon Probleme mit den Kids im Font gehabt, die einfach die Musik wegschalten ? :smiley:

Der Stern ist beim Öffnen der Tür sichtbar, ziemlich gross sogar. :slight_smile: Und ja, beim Öffnen des Fahrzeugs leuchtet der Stern auf der „Motorhaube“. Allerdings nur dann, weil - so mein Verständnis - es während der Fahrt nicht erlaubt ist, da nicht mit den Leuchten verbunden (verstehe das, wer will).

Und nochmals ja, der hintere Display lässt sich über den CD deaktivieren. Habe ich schon mal vorsorglich gemacht, weil unser Kleiner durchdrehen würde… :smiley:

2 „Gefällt mir“

Der ist weg und wird auch im Milch-Dach nicht kommen können, da die Projektion nicht funktionieren würde.

Ja und Ja.

Hinteres Display? Das hab ich ausgeschaltet im Centerdisplay. Da sitzt keiner bei mir. Erst wieder im Kofferraum :stuck_out_tongue_winking_eye:

Im Wiener Space wurde uns gesagt, dass der Stern auf der Haube leuchten dürfe, wenn er symmetrisch wäre, also kein Stern mehr. So war zumindest die Begründung der Zulassung im Vergleich zur beleuchteten Niere von BMW.

Je mehr „Begründungen“ ich da höre, desto mehr bekomme ich Schnappatmung :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Nachtrag bei leichtem Nieselregen:

Durch den Wegfall des zweiten Lenkhebelstocks kann man nicht einfach mal den Wischer nur einmal wischen lassen, denn es gibt nichts mehr zum „nach unten drücken“.

Man muss entweder am linken Hebel das Drehrad von „aus“ auf „auto“ stellen und zurück, oder man stellt die Wischerautomatik generell auf „auto“, spielt etwas in den Einstellungen für die Empfindlichkeit rum und hofft, dass es irgendwie passt - tut es aber nicht.

Schade, ist etwas umständlich so.

2 „Gefällt mir“

Hi Enso,

bei der Einstellung zu Empfindlichkeit bin ich bei dir.
Eine einzelne Wischerbewegung kannst du aber mit kurzen Knopfdruck auf den Hebel starten.

image

Grüße Volvi

4 „Gefällt mir“

Oh, ich dachte, dann wäscht der gleichzeitig.
Das wäre ja in der Tat ein guter Workaround.
Daran kann man sich gewöhnen.
Ich greife auch immer seltener auf die Mittelkonsole zum Gang einlegen :wink:

8 „Gefällt mir“

Hab ich dir in Wertheim erzählt, dass ich bei der Probefahrt versucht habe, mit der Polestar Trinkflasche im Becherhalter auf D zu schalten? :wink:

5 „Gefällt mir“

einmal antippen = Wischer bewegt sich einmal
Und diesen Knopf stärker reindrücken = Wischwasser wird aufgesprüht

4 „Gefällt mir“

Nö, aber ich kann das gut verstehen :wink:

Das selbe habe ich letzte Woche in Göteborg auch versucht … Die Macht der Gewohnheit :zany_face:

Ja, es grenzt schon an Absurdität. Aber so wurde mir das auch gesagt: der Stern ist nicht symmetrisch. Das fällt aus mehr als 2m Entfernung zwar nicht auf, ist für diese Regelung aber relevant … Genauso wie das bilden einer optischen Einheit mit anderen Leuchtmitteln :upside_down_face:

Liegt im Auge des Betrachters. Wenn ich den Kopf leicht drehe, ist der total symmetrisch :slight_smile:

Und ich würde mich ja gerne mal mit den Menschen unterhalten, die sich so einen Quatsch ausdenken.
Ja, ich nenne es Quatsch, bis mir jemand dieser Menschen einen intelligenten, nachvollziehbaren Grund dafür nennt, warum man in Schland von einem dezenten, „unsymmetrischen“ Sternchen auf der Haube lebensgefährlich gestört wird, von einem VW Logo, das auch noch über zwei Leuchtbalken mit den Scheinwerfern verbunden ist, aber nicht. Vielleicht sind wir ja alle nur zu blöd, zu naiv oder sonstwas und nur diese Handvoll Leute weiß, was für uns gut ist.

2 „Gefällt mir“

Genau aus diesem Grund darf es bei Polestar nicht leuchten, da der Stern bei Polestar eben nicht mit den Scheinwerfern verbunden ist.
Ist aber auch absoluter Schwachsinn wie nicht symetrisch, und ich habe auch keine Ahnung wer sich solche Regularien ausdenkt :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

kA wie du das in der Gesamtheit betrachtest. Aus der Erfahrung kenne ich ja nur eine Seite der Gleichung.

Aber… nachdem ich mir im Autohaus gestern mal wieder die neueren Varianten angesehen habe, habe ich wieder einmal festgestellt:

Die Lenkradtasten und Lenkstockhebel, so wie sie bei Volvo verbaut wurden und mit Ausnahme ganz neuer Modelle noch verbaut werden, und wie sie auch im Polestar 2 zum Einsatz kamen, sind die, mit ABSTAND, besten.

Die „neueren“ Lösungen wie sie im Polestar 3, 4, sowie Volvo EX30, EX90 zu finden sind, finde ich in Summe schlechter.

2 „Gefällt mir“

Zur Radio-App:
Ich habe tatsächlich mal den Haken bei „Verkehrsnachrichten“ gesetzt.
Im P2 ist es ja so, dass er alle Nachrichten aller Sender dann wiedergibt.

Hier im P4 ist es jetzt so, dass die Verkehrsmeldung des aktuellen Senders wiedergegeben wird und das auch mit einem Fenster auf dem Display dargestellt wird. (So sollte es auch sein, finde ich).

Die Wiedergabe der Meldungen erfolgt sogar, wenn die Radio-App nicht aktiv ist.

2 „Gefällt mir“

Bin übers Wochenende ca 1500km in meinem neuen p4 unterwegs gewesen.
Hab mich gut an die neuen Lenkstockhebel gewöhnt (auch an den Rückspiegel :wink: )
Fahre diese Woche einen P2 als Mietwagen und das geht auch fix mit der Bedienung (bin aber auch 6jahre mit einem V60 gefahren).
Finde die Wischautomatik funktioniert gut (für mich) und der Trick mit dem Druckknopf am Hebel um 1x zu wischen bringt mich gut über die Runden.
Selbst wenn man einmal den Gangwahlhebel betätigt passiert nix und man greift wieder an den linken Hebel.
Für mich passt es.

5 „Gefällt mir“

Ach klar. Es gibt zu 100% Schlimmeres. Trotzdem erachte ich das neue Layout… insbesondere auch der Lenkradtasten, als Rückschritt. Die 2x4-Wege-Kreuze mit Knopf in der Mitte, plus die beiden +/- Wippen daneben, fand ich von der ersten Sekunde an komplett logisch… und ich bin vorher keinen Volvo gefahren.

Vielfach habe ich aber das Gefühl, dass viele Hersteller in den letzten Jahren versuchen das Rad neu zu erfinden… nur um es neu zu erfinden. Siehe auch die sinnlose Solid-State Taste für Play/Pause im Polestar 2.

In der Tat, die Tasten sind nicht gut, da hab ich die von Volvo bevorzugt. Aber ich muss sagen, die sind bei meinem P4 auch zum Teil komplett ausgefallen.

1 „Gefällt mir“

Zum Pixel-LED-Licht:
Man merkt schon, dass die Pixel gröber sind als beim P2.
Aber die Bereiche, die betroffen sind, werden gut ausgeblendet und es sind noch ordentlich Bereiche da, die weiterhin gut beleuchtet werden (z.B. beim einfachen Gegenverkehr).

Das Licht ist in Ordnung. :+1:

6 „Gefällt mir“