:ps4: Enso's erster Fahrbericht

Zur Radio-App:
Ich habe tatsächlich mal den Haken bei „Verkehrsnachrichten“ gesetzt.
Im P2 ist es ja so, dass er alle Nachrichten aller Sender dann wiedergibt.

Hier im P4 ist es jetzt so, dass die Verkehrsmeldung des aktuellen Senders wiedergegeben wird und das auch mit einem Fenster auf dem Display dargestellt wird. (So sollte es auch sein, finde ich).

Die Wiedergabe der Meldungen erfolgt sogar, wenn die Radio-App nicht aktiv ist.

2 „Gefällt mir“

Bin übers Wochenende ca 1500km in meinem neuen p4 unterwegs gewesen.
Hab mich gut an die neuen Lenkstockhebel gewöhnt (auch an den Rückspiegel :wink: )
Fahre diese Woche einen P2 als Mietwagen und das geht auch fix mit der Bedienung (bin aber auch 6jahre mit einem V60 gefahren).
Finde die Wischautomatik funktioniert gut (für mich) und der Trick mit dem Druckknopf am Hebel um 1x zu wischen bringt mich gut über die Runden.
Selbst wenn man einmal den Gangwahlhebel betätigt passiert nix und man greift wieder an den linken Hebel.
Für mich passt es.

3 „Gefällt mir“

Ach klar. Es gibt zu 100% Schlimmeres. Trotzdem erachte ich das neue Layout… insbesondere auch der Lenkradtasten, als Rückschritt. Die 2x4-Wege-Kreuze mit Knopf in der Mitte, plus die beiden +/- Wippen daneben, fand ich von der ersten Sekunde an komplett logisch… und ich bin vorher keinen Volvo gefahren.

Vielfach habe ich aber das Gefühl, dass viele Hersteller in den letzten Jahren versuchen das Rad neu zu erfinden… nur um es neu zu erfinden. Siehe auch die sinnlose Solid-State Taste für Play/Pause im Polestar 2.

In der Tat, die Tasten sind nicht gut, da hab ich die von Volvo bevorzugt. Aber ich muss sagen, die sind bei meinem P4 auch zum Teil komplett ausgefallen.

1 „Gefällt mir“

Zum Pixel-LED-Licht:
Man merkt schon, dass die Pixel gröber sind als beim P2.
Aber die Bereiche, die betroffen sind, werden gut ausgeblendet und es sind noch ordentlich Bereiche da, die weiterhin gut beleuchtet werden (z.B. beim einfachen Gegenverkehr).

Das Licht ist in Ordnung. :+1:

5 „Gefällt mir“

Ich wollte gerade den P4 bei der mobility±App mit der Auto-Charge-Funktion bekannt machen.

Da schreibt die App mir doch tatsächlich:
Auto-Charge ist für Ihr Fahrzeug nicht verfügbar.

Hat das sonst noch jemand festgestellt?

Ich habe jetzt einen Werkstatttermin, damit die sich mal den P4 genauer anschauen wegen dem Dröhnen/Wummern von der Vorderachse. Das stört schon enorm, wenn das Fahrzeug sonst sehr leise ist.

Das Geräusch ist Geschwindigkeitsunabhängig, aber auf rauem Asphalt ist es deutlich lauter zu hören.

Änderung des Luftdrucks am Reifen (niedriger oder höher, beides getestet) hilft nicht.

Du hast nicht zufällig seit der Ablieferung auf Winterräder/-reifen gewechselt?

Nein, die kommen erst morgen per Spedition zu mir nach Hause.

Sind Laufrichtung bzw Außenseite richtig montiert?

Ansonsten Mal die Vorspur anschauen​:thinking: