So, ich hatte heute meinen Werkstatttermin für:
- neue Tasten
- Wummern (Laufunruhe)
- LED im Kofferraum links leuchtet nicht
- Fehlermeldungen Problem mit Geschwindigkeitsregelanlage → Werkstatt aufsuchen
- Update
Mein Update 4.1.10 hätte ich heute morgen installieren können, als ich auf dem Hof der Werkstatt angekommen bin. Mit Absprache der Werkstatt habe ich es nicht gestartet.
Leihwagen war ein Hyundai i30, Schalter - Benziner. Meine Güte, das ist ja anstrengend, erst recht, wenn dein E-Bike mehr PS hat als die Karre. Naja, war ja nicht lange.
Gegen 14.00 Uhr konnte ich mein Fahrzeug wieder abholen. Ergebnisse:
- Tasten wurden gewechselt (ich sag mal: angeblich!!!)
- Wummern liegt an den Reifen und kann man nix machen.
- LED leuchtet wieder
- Im Fehlerlog war wegen der GRA nicht zu finden
- Update wurde nicht gemacht
Ja, Leute, ich fahre tatsächlich immer noch auf 4.1.9 rum, obwohl der Download schon da war und ich nach Absprache mit der Werkstatt nicht installiert habe.
Bisher war ich mit meinem P2 in der Werkstatt immer sehr zufrieden. Da war es außer Frage, dass grundsätzlich das Auto mit Updates versorgt wurde. Hier leider nicht, warum auch immer.
Ich habe das leider erst gemerkt, als ich auf der Autobahn die Funktion des Spurwechselassistenten ausschalten wollte und ihn nicht gefunden habe.
CarPlay konnte ich auch nicht mehr nutzen, weil mein iPhone nicht als iPhone erkannt wurde, sondern „nur ein Telefon“ war.
Resets haben nicht geholfen. Hoffentlich kommt das Update noch mal zeitnah auf den Wagen.
Zum Wummern: Warum ist das nur links? Ich bin mit der Antwort der Werkstatt nicht wirklich zufrieden und denke, die haben da mal dünn drübergemacht. Generell wird der P4 als sehr leise empfunden, was ich aufgrund dieses Störgeräusches leider nicht bestätigen kann. Für +85k Euros erwarte ich da eine andere Geräuschkulisse, zumal der Testwagen in Frankfurt dieses Wummern eben nicht hatte. Das wäre mir aufgefallen.
Ebenso die Lenkradtasten: Ja, die funktionieren, aber eine „smoothe“ Bedienung ist anders, denn manchmal fühlt man den Druckpunkt nicht, es kommt kein haptisches Feedback oder man muss mehrmals drücken.
Ich werde mal Polestar kontaktieren, dass ich da so meine erhebliche Bedenken habe und ich die Sache definitiv so nicht ad acta lege.
Zunächst mal bin ich enttäuscht von diesem Termin, der aber hauptsächlich der Werkstatt anzulasten ist. Schade, dass es diesmal mit dem Fahrzeug nicht so glatt läuft wie mit meinem P2. Der war wirklich super. Wenn also jemand einen P2 mit der VIN-Endnummer „3008“ bekommt, der kann sich glücklich schätzen.