:ps4: Enso's erster Fahrbericht

OFF TOPIC:

Und selbst das ist noch untertrieben.
Musik. Per Hand. In Ordnern sortieren. Shudder

Hab ich auf der Hochzeit meiner Cousine vor ~10 Jahren erlebt.

„Warte ich spiel das Lied jetzt… mhh… wo war noch mal der Bob Dylan Song? Pop/Rock… *click click. Nee… *zurück, zurück 80er Musik? Warte… click click click…zurück zurück zurück…“
Natürlich als wahrer Apple Hater mit nem furchtbaren Windows Notebook wo das Trackpad in Briefmarkengröße kaum bedienbar war… und wo man (bis heute) Ordner nicht parallel aufklappen kann…

Hatte mich köstlich amüsiert damals.

/OFF TOPIC

1 „Gefällt mir“

Fahrassistent einschalten
und Gitarre spielen :grin:

5 „Gefällt mir“

Ich würde meinen, dass das Geräusch nicht vom Fahrwerk, also einem mechanischen Teil, kommen kann, wenn es unabhängig von der Drehzahl/Geschwindigkeit ist.
Daher tippe ich darauf, dass der Wechselrichter brummt. Vermutlich bei Beschleunigung, also höherer Belastung, etwas mehr oder auch weniger?

Nein, das würde ich ausschließen. Das Geräusch ist abhängig vom Fahrbahnuntergrund und der Belastung in Kurven.

Aber mal was zum Kameraspiegel:
Wir haben hier heute echtes Novembergrau. Man sieht kaum 50m weit. Echt eine dicke Suppe da draußen.
Aber im Rückspiegel meinst du, die Sonne scheint. Das Bild ist der Hammer!

8 „Gefällt mir“

Habe mal eine Frage, die hoffentlich hierhin passt?!
Was für einen Verbrauch habt ihr im PS4 DM?
Meiner hat alle Pakete, also mit 22 Zoll Bereifung,
Selbst wenn ich ihn zurückhaltend im Heckantrieb Modus fahre, liege ich bei 25 KW/h.
Einmal kurz auf Power / Allrad gestellt und reingetreten, … und ich liege im Schnitt (!!!) bei 30+
Mit 70 km/h über die Landstraße braucht er immernoch 17-19 KW/h.
Mein ehemaliger Tesla Model 3 Performance mit 513 PS immer Allrad und ausschließlich im Sport Modus gefahren, brauchte (wesentlich sportlicher gefahren) 20 KW/h im Schnitt auf 80.000km und auf Landstraße zurückhaltend auch mal 11 KW/h.

@Kaschy Da erkenne ich mich wieder mit dem gleichen Modell. Etwa die gleichen Werte bei mir.

Siehe auch: Verbrauchsangaben Stadt/Land/Autobahn

Macht es aus deiner Sicht Sinn den Model 3 mit dem Polestar 4 zu vergleichen? Ich meine alleine das Gewicht des Autos… Diese Vergleiche helfen aus meiner Sicht nicht.

1 „Gefällt mir“

Wenn, dann wäre ein Vergleich mit dem Model Y angebracht:)

Natürlich sind die Fahrzeuge nicht wirklich zu vergleichen.
Aber wie gesagt habe ich den Tesla fast ausschließlich im Sport Modus und auch zügiger gefahren (mal kurz 240 Km/h auf der Bahn waren keine Seltenheit, …)
Mir war klar, dass der Verbrauch bei ähnlicher Fahrweise so um die 25% höher liegen würde - ich hatte so mit 25 KW/h gerechnet.
Aber zurückhaltender und fast nur im Economy Modus gefahren ca. 40% mehr (ich bewege mich auf 30 KW/h in Schnitt zu - zur Zeit auf 1100km 27,9 im Schnitt) ist doch wesentlich mehr, als ich erwartet hatte?!
In unserem Betrieb wird in Kürze ein Audi SQ6 e-tron zugelassen - dann bekomme ich einen konkreten Vergleich.

Anzeige im Bordcomputer, oder echt nachgerechnet mit Ladeverlusten ist jeweils noch die Frage…

Nein, nicht gemessen und gerechnet - jeweils Bordcomputer ohne Ladeverluste.

Da gab es genügend Geschichten, betreffend des extrem abweichenden Bordcomputers bei gewissen Tesla Modellen. Darum ist grundsätzlich, bei jedem Fahrzeug, nur der Verbrauch relevant, für welchen die entsprechende Energie bezogen wurde, ob kWh oder flüssige Kraftstoffe.

Naja, der Tesla hatte so um 75 KW/h netto Akku.
Wenn ich dann laut Bordcomputer um die 20 KW/h auf 100 km verbrauche und mit vollem Akku nach ca. 350km laden muss, … würde ich sagen, dass das grob gepasst hat?!
(natürlich ohne Ladeverluste!)

2 „Gefällt mir“

… mit 75kWh nachladen ist der Akku nicht voll …

Ich bin mit meinem SM bisher rund 4.700 km gefahren, auf 20 Zoll-Felgen. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 20,1 kWh pro 100 km, bei einem Fahrtschnitt von rund 55 Stundenkilometern. In der gefahrenen Strecke ist ein deutlicher Autobahnanteil enthalten, u.a. eine Fahrt von Aying (Bayern) nach Frankfurt vor zwei Wochen mit einem Durchschnitt von 105 Stundenkilometern - das waren 441 km in 4 Stunden 11 Minuten zuzüglich einer siebenminütigen „Biopause“, wobei in dieser Zeit der P4 kurz am Schnelllader hing. Verbrauch auf dieser Fahrt 21,1 kWh/100 km.
Ich finde, damit ist der P4 echt langstreckentauglich.

2 „Gefällt mir“

Was hat denn diese Diskussion mit meinem ersten Fahrbericht zu tun?

8 „Gefällt mir“

Kennt man doch…

„Habe mal eine Frage, die hoffentlich hierhin passt?!“
„ich nutze mal diesen Thread um nicht umsonst einen Neuen aufzumachen“

Man ist zu fa… zu suchen und um sich nicht mit einen neuen Thread evtl zu blamieren, gehts verwässern schon los :rage:

Öhm… doch?

75 kWh netto ohne Degradation.

20 kWh pro 100 km.

Nachladen nach 350 km = 70 kWh, Rest 5 kWh, bzw. spannender:

100 % = 75 kWh
1 % = 0,75 kWh

5 kWh = ~6,5 %

Das würde ich schon als Leerfahren bezeichnen… und die 20 kWh/100 km finde ich beim Model 3 Performance jetzt auch nicht unrealistisch.

Bzgl. des deutlich höheren Verbrauchs:
Sowohl der reine Cd Wert ist deutlich höher beim Polestar 4 im Vergleich zum Model 3.
Beim CdA sieht es noch deutlich schlechter aus… da der Polestar 4 nochmal ~15 cm breiter ist. Gepaart mit dem deutlich höheren Gewicht und den (sehr wahrscheinlich) ineffizienteren Motoren (die einen irgendwie an die Polestar 2 Launch Edition erinnern, auch im Vergleich zu den neueren Motoren, die das Zeekr Schwestermodell bekommen hat)… finde ich das gar nicht so unrealistisch.

So, ich hatte heute meinen Werkstatttermin für:

• neue Tasten
  • Wummern (Laufunruhe)
  • LED im Kofferraum links leuchtet nicht
  • Fehlermeldungen Problem mit Geschwindigkeitsregelanlage → Werkstatt aufsuchen
  • Update

Mein Update 4.1.10 hätte ich heute morgen installieren können, als ich auf dem Hof der Werkstatt angekommen bin. Mit Absprache der Werkstatt habe ich es nicht gestartet.

Leihwagen war ein Hyundai i30, Schalter - Benziner. Meine Güte, das ist ja anstrengend, erst recht, wenn dein E-Bike mehr PS hat als die Karre. Naja, war ja nicht lange.

Gegen 14.00 Uhr konnte ich mein Fahrzeug wieder abholen. Ergebnisse:

• Tasten wurden gewechselt (ich sag mal: angeblich!!!)
  • Wummern liegt an den Reifen und kann man nix machen.
  • LED leuchtet wieder
  • Im Fehlerlog war wegen der GRA nicht zu finden
  • Update wurde nicht gemacht

Ja, Leute, ich fahre tatsächlich immer noch auf 4.1.9 rum, obwohl der Download schon da war und ich nach Absprache mit der Werkstatt nicht installiert habe.
Bisher war ich mit meinem P2 in der Werkstatt immer sehr zufrieden. Da war es außer Frage, dass grundsätzlich das Auto mit Updates versorgt wurde. Hier leider nicht, warum auch immer.

Ich habe das leider erst gemerkt, als ich auf der Autobahn die Funktion des Spurwechselassistenten ausschalten wollte und ihn nicht gefunden habe.

CarPlay konnte ich auch nicht mehr nutzen, weil mein iPhone nicht als iPhone erkannt wurde, sondern „nur ein Telefon“ war.

Resets haben nicht geholfen. Hoffentlich kommt das Update noch mal zeitnah auf den Wagen.
Zum Wummern: Warum ist das nur links? Ich bin mit der Antwort der Werkstatt nicht wirklich zufrieden und denke, die haben da mal dünn drübergemacht. Generell wird der P4 als sehr leise empfunden, was ich aufgrund dieses Störgeräusches leider nicht bestätigen kann. Für +85k Euros erwarte ich da eine andere Geräuschkulisse, zumal der Testwagen in Frankfurt dieses Wummern eben nicht hatte. Das wäre mir aufgefallen.

Ebenso die Lenkradtasten: Ja, die funktionieren, aber eine „smoothe“ Bedienung ist anders, denn manchmal fühlt man den Druckpunkt nicht, es kommt kein haptisches Feedback oder man muss mehrmals drücken.

Ich werde mal Polestar kontaktieren, dass ich da so meine erhebliche Bedenken habe und ich die Sache definitiv so nicht ad acta lege.

Zunächst mal bin ich enttäuscht von diesem Termin, der aber hauptsächlich der Werkstatt anzulasten ist. Schade, dass es diesmal mit dem Fahrzeug nicht so glatt läuft wie mit meinem P2. Der war wirklich super. Wenn also jemand einen P2 mit der VIN-Endnummer „3008“ bekommt, der kann sich glücklich schätzen.

2 „Gefällt mir“