Ein Jahr ist es nun her, dass ich meinen
in Frankfurt bei gleichen Mistwetter wie heute abholen konnte. Und es hat sich viel getan, ihr Lieben.
Die Übergabe-Software 4.0.9 war einfach Mist. Das Auto war zwar an Hardware toll (ok, bis auf die Lenkradtasten), aber ansonsten war das Auto nicht mal halb fertig!
Schon die erste Fahrt nach Wertheim zum Community-Treffen war alles andere als entspannt. Die Assistenten waren sowas von schlecht, die Funktionen konnte man einschalten oder auch nicht (Tasten gingen einfach für eine komplette Fahrt nicht), und die Begrenzung einiger Funktionen auf 130 km/h war für so ein Performantes Fahrzeug auch mehr als fraglich.
Das habe ich auch in einigen meiner Posts deutlich zum Ausdruck gebracht und dafür auch enttäuschende Worte von Polestar bekommen. Aber hey: was wahr ist, muss auch wahr bleiben.
Jetzt - ein Jahr später, sieht die ganze Sache deutlich anders aus.
Nachdem die Tasten am Lenkrad getauscht wurden, funktionieren diese jetzt zuverlässig. Und die Software 4.2.6 ist ein himmelweiter Unterschied zu der Auslieferungssoftware von vor einem Jahr.
Die Assistenten haben sich enorm verbessert. Viele nervige Kleinigkeiten in der Bedienung haben sich auch geändert und sind „smoother“ geworden. Und mein Auto ist jetzt einfach auch zuverlässig.
Auf mehreren Langstrecken konnte ich ohne Probleme immer laden, die Navigation funktionierte einwandfrei und gerade mit 4.2.5 konnte ich die Assistenten nutzen und merkte nicht mal, dass diese eingeschaltet waren, so natürlich war das Fahrverhalten auf mein eigenes abgestimmt.
So gehört Auto. Diesen Stand hätte der
vor einem Jahr haben müssen, dann wären noch mehr Zulassungen bis zum heutigen Tag in Flensburg verzeichnet. Aber die anfänglichen Probleme haben sicherlich einige abgeschreckt.
Und ja, natürlich: In vielen Kleinigkeiten ist noch Luft nach oben, was die Software angeht, aber das Gröbste ist erst schon mal auf einem guten Stand. Und für die Android-Nutzer: Der DK ist sicherlich in Sicht. Ich möchte ihn nicht mehr missen.
In diesem Sinne: Knitterfreie Ausfahrten (auch rückwärts
) und allzeit gute Fahrt, ihr 4er-Kolleginnen und Kollegen.