:ps4: Enso's erster Fahrbericht

Das die Reifen nicht am Wummern schuld sind, sollte sich ja spätestens mit einem Reifentausch (Winterreifen, Testtausch mit anderem P4) klären lassen. Hast Du die Winterreifen schon?
Wurde denn mittlerweile die Spur vermessen, auch wegen des Sägezahns?

Die Werkstatt-Performance scheint ja dieses Mal wirklich sehr schwach zu sein. Vor allem, wenn man Dich noch explizit davon abhält, das SW-Update selbst zu machen.

Winterreifen hab ich aufgezogen - die machen exakt das gleiche Geräusch.
Nein, natürlich war ja die Achsvemessung nicht notwendig, weil es eindeutig ist. (Ein Schelm, wer schlimmes dabei denkt).

Seit der bisherige Serviceleiter im Krankenstand ist, geht es da echt unterirdisch zu. Ich werde das mit Polestar abklären und dann mal schauen, wie wir das machen, ohne dass ich 1.000 km für Werkstattaufenthalte verfahre.

Ach ja: Es ist der einzige P4 in der Werkstatt. Mehr haben die nicht.

1 „Gefällt mir“

Dieses Schicksal wäre Dir erspart geblieben, wenn Du Dir einen ID.3 gekauft hättest. Aber wer will das schon? :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich konnte meinen Polestar 2 nach der Rückgabe noch wochenlang in der App verfolgen. Nach 2 Tagen in Dorfmark wurde er nach Helsinki verbracht. Nach wenigen Tagen in einem Autohaus lebt er jetzt anscheinend auf einer Farm im ländlichen Raum Finnlands.

Ich vermute so ergeht es den meisten Rückläufern. In Deutschland bekommt man nicht genug dafür vermute ich.

1 „Gefällt mir“

Nachdem der Winter im Norden ja schon wieder vorbei ist und der Frühling vor der Tür steht frage ich mich, ob es sich denn lohnt einen Dualmotor zu wählen oder ob der Singlemotor nicht auch ausreicht.

Ich hatte den SM mal für einen Abend zum Testen und fand ihn schon sehr ausgewogen und wenn man es mal brauchte auch durchzugsstark. Ich meinte hier auch mal gelesen zu haben, dass das Fahrverhalten beim SM „ausgewogener“ ist als beim DM.

Schnee ist bei uns im Norden ja nicht mehr so angesagt, außer es geht mal in den Harz zu Weihnachten. Würde da dann ein SM nicht auch ausreichen? Ich könnte die 70tsd. Grenze damit einhalten und das hat ja auch was. Auch wenn mein PS2 DM mit der Leistung viel Spaß macht :heart_eyes:

Genau das war meine Motivation: PS4 LRSM, Space, Plus, Pilot
Ich war zum Jahreswechsel im Winterurlaub in Österreich, das war so weit okay, wenn die Straßen geräumt sind. Und das sind sie ja doch meistens.

1 „Gefällt mir“

Ich hab den DM aber würde aufgrund des Verbrauchs eher den SM empfehlen.
Überleg dir auch welche Pakete du brauchst. Der Nutzen des Pilot Assist ist überschaubar. Das Plus Paket ist relativ teuer, würde ich aber empfehlen.
Kannst dir noch das elektrochromatische Dach überlegen.

1 „Gefällt mir“

Das größte Manko beim DM ist, dass es keine echten Fahrprofile gibt.
Ich würde mir nen echten Sport und einen komfortmodus wünschen.

Ich habe das Fahrwerk auf agil oder sanft. Aber mit beiden Motoren ist das zu schwammig. Da muss ich manuell noch auf hart stellen. Und auch die Lenkung habe ich dann gerne auf Maximum.

Ansonsten hat man viel Bewegung im Fahrwerk. Die beiden Motoren haben wirklich einen anständigen Bums.
Aktuell fahre ich natürlich mit Winterreifen. Die sind teilweise recht deutlich überfordert und haben Schlupf beim beschleunigen.
Bin gespannt auf die sommerräder. Der SR ist auf jeden Fall ausreichend.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Pilotpaket hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich finde es angenehm, wenn das Auto auf langen leeren Autobahnstrecken selber die Spur hält. Aber mit dem Dach hat sicher auch was.

Das Plus Paket hat viele Goodies, die mir das Geld wert waren und immer noch sind:

• Head-Up Display: ich schaue seither kaum mehr auf den Bildschirm, wo ich denn langfahren muss, ist echt genial!
  • 22 kW AC Laden: ist gerade unterwegs, wenn man nicht ultraschnell laden muss, echt top!
  • 3-Zonen Klima und Steuerungsdisplay hinten: Für Familien ein must-have
  • Lenkradheizung und beheizbare Rücksitze: will man im Winter nicht darauf verzichten
  • Elektrische Heckklappe mit Fusssensor: funktioniert wirklich zuverlässig und erleichtert das Leben
  • Elektrisch verstellbare Rücksitze: gerade für Familien auf Langstrecke super
  • Luftfilter: ist mir als Allergiker mit Familie auch wichtig
  • Abblendende Aussenspiegel: sehr angenehm in der dunklen Jahreszeit
  • 12-fach verstellbare Vordersitze: noch mehr Möglichkeiten, die optimale Sitzposition zu finden
  • Star Knit Decor: wertet den Innenraum einfach nochmal zusätzlich auf, vor allem zur dunklen Jahreszeit
  • Pixel LED Scheinwerfer: sehr praktisch im Dunkeln
9 „Gefällt mir“

Ich war diesen Winter oft in den Bergen unterwegs.
War nach vielen Jahren Allrad etwas skeptisch einen SM zu leasen.
Hatte nie ein Problem und auch auf Schnee ein erstaunlich gutes Fahrverhalten. Mit Winterräder und inzwischen 6000 km ist der Verbrauch mit 20,9 kW gegenüber PS2 DM um ca. 3 kW besser!

2 „Gefällt mir“