Ei klar. Die kleinste Nummer halt ![]()
bei mir wummern nur die 22“ Winter Michelins, die 22er Sommer gar nicht, beim Performance-Modell und -Fahrwerk versteht sich…
Ich hab 21" Sportpaket-Felgen mit Michelin.
Ab 100-120kmh wobbelt leicht das Lenkrad wenn man es nicht festhält. In der Hand spürt man aber keine richtigen Vibrationen
Meine Pirellis sind soweit ok. In 3 Wochen kriege ich die Michelin Alpin 5 Winterreifen. Hoffe nicht, dass dann dieses „Wummern“ auftritt. Aber dann werde ich berichten können. Sollte und darf nicht sein ![]()
Wie stehst du zur Breite des Fahrzeugs? Insbesondere im Vergleich zum 2er?
Meine Hofeinfahrt und meine Garage sind schon schmal. Es passt.
Allerdings kann ich, wenn der Stecker zum Laden angesteckt ist, nicht mehr zur Fahrertür. Da sind nur ein paar Zentimeter Platz.
Beim Fahren ist es gar nicht mehr so schlimm. Es hat schon ein paar Wochen gedauert, aber es geht. Spannend ist es auf kleinen Überlandstraßen bei Gegenverkehr. Erst recht, wenn so ein Auto-Panzer entgegenkommt oder gar ein Bus. Wobei: Die Busfahrer können wenigstens fahren.
Und ich war nur einmal in einem Parkhaus mit dem Ding, und das war wirklich eines der besseren. Also war das auch kein Problem. Aber das Parkhaus in Dillenburg wäre schon eine Herausforderung. Nicht die Auf- und Abfahrten, aber die Parkplätze sind alle nicht so wirklich groß und naja, rückwärts an eine Leitplanke fahren kann weh tun.
Fazit: Man gewöhnt sich dran, aber 15 cm weniger hätten es meiner Meinung nach auch getan.
Andererseits: Die 15cm breiteren Kofferraum kann das Auto gut gebrauchen, da er nach oben ja sehr schnell flach abfällt.
Da schließe ich mich @Enso an:
Das reine Fahren ist nicht wirklich ein Thema, daran gewöhnt man sich finde ich doch recht schnell, auch wenn man von einem sehr viel kompakteren Auto kommt.
Die Breite ist tatsächlich das einzige, was immer wieder mal auf Autobahnen eine Rolle spielt: in Baustellen ist die linke Spur offiziell einfach oft Tabu.
Man könnte jetzt auch sagen, der P4 entschleunigt….![]()
Was finde ich in engen Parkhäusern im Gegensatz zu meinem letzten Auto sogar viel mehr Unterschied macht, als die schiere Breite, die in den Parkplatz passen muss, ist der doch um einen halben Meter gewachsene Wendekreis. Und ja, der P4 hat den nun mal aufgrund seiner Ausmaße wohl einfach, aber ich erwische mich öfter dabei, einmal mehr vor- und zurückrangieren zu müssen, wenn es wirklich eng wird.
Letzten Endes aber alles nicht so tragisch, würde ich behaupten, wie es oft auf einer ersten Probefahrt oder in der ersten Woche aussieht. Und gerade als Riese mit 2,05m rangiere ich gerne einmal mehr und hab stattdessen sogar hinter mir noch Platz für Fahrgäste![]()
Vom PS2 LRSM kommend habe ich meinen PS4 abgeholt und bin dann gleich mal 1.000km in den Urlaub gefahren
.
P4 LRSM auf 20“ Sommerreifen inklusive Pilot und Plus.
Größe innen: riesig, Erwachsene (ich 1,85m) und 2 Teenager hinten plus kleinen Hund im Fußraum - völlig easy going. Kofferraum… Deckel auf alles rein, Knopf gedrückt und zu war er. Perfekt.
Größe außen: riesig, im Fahrbetrieb völlig problemlos, Autobahnbaustellen linke Spur geht, aber das lasse ich nach einem Versuch, in dem ich aus Gewohnheit links gefahren bin. Soviel geschwitzt habe ich schon lange nicht mehr…
.
Assistenz: auf Autobahn und Landstraße deutlich angenehmer als mein PS2, über ganz weite Strecken fehlerfrei. Auch Baustellen meistert er deutlich geschmeidiger als der PS2. Wenn er mal bockt dann unerklärlich. Auch den Spurwechselassistenten fand ich bei Nachtfahrten super angenehm. Tagsüber wird er zu träge sein.
Google Maps: einfach nur schlecht im Vergleich zum PS2… anstatt einen zu niedrigen SoC am Anfang zeigt er einen zu hohen und Du musst mit 20% Reserve laden. Das ist nicht nur schlecht sondern unterirdisch. Denn genau das war der Grund warum ich bei PS geblieben bin, das perfekte Zusammenspiel der beiden. Wehe das wird nicht per Update gefixt….
Verbrauch: auf der Autobahn bei meistens Tempo 130 mit Schnitt 22,5, Temperaturen zwischen 3 und 13 Grad, die Hälfte davon deutlich einstellig. Passt würde ich sagen.
Lenkradtasten: was für ein scheixxx. Ein perfektes Auto und die bauen diese Dreckstasten ein. Welcher Hirni bei Ps dafür verantwortlich ist sollte zur Strafe 100.000 km am Stück mit ihm fahren müssen! No further comments necessary.
Ladeport: Nur so semigut. Wenn schon elektrisch warum nicht zur Seite sliden anstatt wieder in den Laufweg? Only PS Weiss es. Bin auf den ersten Winter gespannt.
Ladeleistung: die 200 liegen nur unter 10% an, zumindest bei mir. Dann aber ohne Probleme. Vom PS2 bin ich etwas verwöhnt, da die 150 immer direkt anlagen, wenn ich unter 20% war. Da habe ich dann auch schon mal nur 130 beim PS4 gesehen. Das muss ich aber über die Zeit nochmal genauer beobachten.
Sitzheizung: mir reicht es, meine bessere Hälfte hat die Hitzeentwicklung reklamiert.
Rückspiegel: auch mit Gleitsichtbrille für mich gut. Das fehlende Fenster stört mich nicht. Aber das dürfte Geschmackssache sein.
Mein Fazit nach 210.000km mit dem PS2: der PS2 ist ein geiles Auto gewesen. Wenn der PS4 seine Sache nur halb so gut macht…. Bis jetzt ist er ein super Auto, auf Langstrecke deutlich komfortabler als der PS2. Den Wechsel bereue ich nicht, aber mein PS2… jetzt muss der PS4 zeigen ob er seinen kleinen Bruder schlagen kann.
Modelljahr 2026?? Wieso taugen die Tasten da nicht? Das war doch die einzige Ausstattung, die gegenüber dem Modelljahr 2025 geändert wurde?!
Exakt. Leider habe ich noch MY 25 ![]()
Hat nichts mit Verteufeln zu tun, mag sein dass es lernt aber aktuell hat er bereits knapp 5.000km runter und eine Verbesserung ist nicht zu bemerken. Mein PS2 war von Tag 1 auf dem Punkt. Nichts mit lernen oder so. Wenn das noch besser wird, ist das toll. Aber jetzt ist es nicht so wie es sein soll. Deshalb bleibt es für mich persönlich einer der Kritikpunkte.
Hab nun 32tkm gefahren. Je kälter es wird, desto ungenauer ist die Prognose. Um den Gefrierpunkt muss ich mit teils 10% Abweichung pro 100km rechnen. Besonders unangenehm ist dabei, dass es unter 10% ganz plötzlich abfällt. Es kann also sein, dass 50km vor dem Ziel mit 10% kalkuliert werden, dann fällt es aber ganz schnell Richtung 0.
Bei 30 Grad stimmts ziemlich genau, da ist es eher sogar etwas pessimistisch.
Und das ist seit Beginn so, da wurde nichts dazugelernt.
Genau das ist auch meine Erfahrung. Wenn es kalt wird, geht die Prognose des SOC bei Ankunft um rund 15 Prozentpunkte runter, das verdirbt einem die Ladeplanung auf der Langstrecke. Im Sommer macht die Google Prognose stets eine Punktlandung.
Bei meinem Vorgängerwagen (P2 Launch Edition) hat die SOC Prognose von Google immer gestimmt, egal wie die Außentemperatur war.
Das ist zwar keinerlei Lösung… aber mittlerweile fahre ich (noch Polestar 2) primär mit CarPlay und Apple Maps und komme ganz gut ohne jegliche Prozentanzeigen aus.
Unten hab ich TA km und kWh/100 km eingeblendet und kann mit dem von mir „erwarteten“ Verbrauch gegenrechnen. Mit ein bisschen Erfahrung mit dem eigenen Auto habe ich festgestellt, dass ich die Prozentanzeige von Goole Maps eigentlich kaum noch brauche. Wenn ich sie dann doch nutze, habe ich meist meine Fahrweise daran angepasst… um auch mal mit -10% noch am Ziel anzukommen.
Trotzdem, ja… da stimme ich voll und ganz zu… sollte die Anzeige „korrekter“ sein, mit einem Hang dazu, zu konservativ zu rechnen. Mit etwas mehr anzukommen ist ja durchaus besser… als mit zu wenig.
Und verzichtest auf die Vorkonditionierung? Das ist es ja gerade, was einen an Google Maps bindet. Auf meiner Pendelstrecke benutze ich inzwischen gern die Android Automotive Version von Waze, weil Blitzerwarnung und Stauumfahrung sehr gut funktionieren. Aber auf dieser Strecke muss ich halt auch nicht laden.
Ja. Auch das oftmals.
Wenn ich 200-300 km gefahren bin ist der Akku jetzt nicht mehr SOOOO kalt.
Und ob ich dann 5 min länger stehe zum Laden ist mir völlig egal.
Meistens gehen wir oder ich, dann eh nen Happen essen… und der Wagen hat bereits mehr geladen als mein eigentliches Ziel war.
Was mich aber daran erinnert… dass grundsätzlich ein Knopf zum manuellen Konditionieren echt nicht verkehrt wäre.
Weshalb ich CarPlay nutze… navigieren direkt aus dem Kalender.
Dashboard Ansicht (im 4er ist das ja Standard) wo ich die Karte auf haben kann UND Kacheln für die Audio-Wiedergabe etc…
Bringt denn Vorkonditionierung wirklich was? Sie braucht definitiv Strom, den ich durch schnellere Ladegeschwindigkeit auch erstmal wieder rein holen muss. In meinen 20tkm mit dem Wagen wurde selten vorkonditioniert, weil ich meist nur mit ca 10% oder weniger am HPC ankomme. Da macht der Polestar soweit ich verstanden habe sowieso keine VK mehr. Was evtl genauso wirksam wäre ist kurz vorher höhere Geschwindigkeit zu fahren oder evtl. 1-2 mal stärker zu beschleunigen. Zumindest bei mir kam ich mit der Taktik bisher fast immer nahe an die versprochenen 200kw Angangsleistung
- Die Funktion zur Vorkonditionierung der Batterie wurde optimiert: Der minimal mögliche geschätzte Ladezustand bei Ankunft an einem Ziel wurde von 22 % auf 7 % reduziert. Für die Vorkonditionierung der Batterie muss ein Ziel mit DC-Ladegerät festgelegt werden
Ist mit 4.2.2 geändert worden
Kommt immer darauf an, wie kalt es ist und wie Du vorher unterwegs warst. Bei herbstlichen 15°C und entspanntem Mitschwimmen auf der Autobahn, was bei meinem PS2 LRDM in etwa 21 kWh/100km resultiert, nimmt er sich zum Vorkonditionieren noch mal gute 3 kWh. Und das mit dem Wirkungsgrad der Wärmepumpe! Um über die Wirkungsgradverluste des Antriebs so viel Wärme in die Batterie zu bekommen, müsste ich die ganze Zeit deutlich schneller fahren. Und im Winter wird es nicht einfacher. Aber ja, am liebsten wäre es mir, wenn Polestar die Akkutemperatur und die resultierende potentielle Ladeleistung anzeigen würde, und ich selbst entscheiden könnte, ob ich manuell vorkonditionieren, schneller fahren oder den niedrigeren Ladepeak in Kauf nehmen möchte.
wobei man ergänzen sollte, dass „konstant schneller fahren“ vermutlich gar nicht so viel bringt, da die benötige Antriebsleistung nicht so hoch ist, aber der Akku durch den Fahrtwind am Unterboden gekühlt wird.
Daher am Besten: JoJo-Fahren… da gibts beim Beschleunigen UND Bremsen Wärme in den Akku ![]()