Verbrauchsangaben Stadt/Land/Autobahn

Hallo in die Runde,

nach nunmehr als 900km habe ich im innerstädtischen Verkehr (Berlin) um die 18,7kWh/100km und auf der Autobahn so zwischen 24,7 - 26,6 kWh/100km je nach Verkehrslage und maximal 130km/h.

Getestet bei herbstlichen Temperaturen und der aktuellen Wetterlage.

Fahrzeug: P4 DM mit 20“ Sommer

Wie sind eure Erfahrungen?
Habt ihr schon Langstreckenerfahrung und von Anfang bis Ende vertrackt etc.?

Grüße

Auch ein Hallo von mir in die Runde,

Letzte Woche 1050 km von Ostrava (CZ) via Österreich, München. Memmingen, Zürich. Herbstliche Temperaturen. Fast alles Autobahn inkl. Stau. Ausser Landstrasse bei Brünn (CZ) AT Grenze und Grenze AT → München.

Seit dem letzten Laden = Memmingen → Zürich

Fahrzeug: P4 DM mit 22" Sommer

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ähnliche Werte bei meinem Ausflug von Wien zum Bodensee und zurück. Fast nur Autobahn Durchschnitt um die 100km/h und ein Verbrauch um die 27kwh/100km.
Da mein Tempomat leider nicht funktioniert hat bin ich auch nicht sehr konstant gefahren und ich hab natürlich auch mal höhere Geschwindigkeiten getestet (bis zur Abregelung).

Is mehr als ich erwartet habe, aber hab auch wenig Erfahrung. Für mich is positiv dass es ähnlich ist wie bei anderen Fahrern.

Strecke von 930km Mitte September bei herbstlichen 10-15 Grad, gab viel Wind und auch viel Regen, dafür aber Sonntagsverkehr: 23.7kW/100km. Kein Tempomat drinnen, irgendwann ist kurz die Heizung angegangen weil es so kalt war.

Im Stadtverkehr komme ich auf einen Schnitt von 16.8kW/100km.

Version: SM, 20 Zoll Aero

1 „Gefällt mir“

Kann es sein das du mit Reku auf der Autobahn fährst?

Ich bin mit 1-Pedal-Drive gefahren

Das sorgt auf der Autobahn wohl für einen höheren Verbrauch. Schliesslich kann man das Gewicht des Polestar 4 wunderbar zum Ausrollen nutzen, wenn man sieht, dass der Verkehr stockt oder dass Bauarbeiten kommen.
Und dann kann man diese Bewegungsenergie wunderbar nutzen, beim One Pedal merke ich, dass man immer wieder Anfahren muss und das frisst halt Energie.

3 „Gefällt mir“

Puhhhh - 10kwh/100km mehr als ein Model Y. Das ist echt heftig und alles andere als gut.

2 „Gefällt mir“

Der WLTP-Wert für den Anteil „Autobahn“ ist beim

Single Motor: 22,8 kWh/100km
Dual Motor: 23,9 kWh/100km

(jew. mit der kleinsten Bereifung)

Im Vergleich dazu der Polestar 2 (MY25):

Single Motor: 18,7 kWh/100km
Dual Motor: 19,3 kWh/100km

Da wird klar, dass der PS4 insb. auf der Autobahn kein Verbrauchswunder ist.
Aktuell hat Tesla Björn den PS4 im Test. Da wird es sicherlich demnächst Videos zu Verbräuchen und Ladekurven geben.

ja, ist schon relativ viel. Aber 18 -20 habe ich mit dem Y auf der Autobahn auch nur im Sommer geschafft. Im Herbst waren es schon 22 kwH bei 130 km/h. Das Y hatte ich im Sommer in der Stadt auf 12,5 runter, ist dann aber schon „gewollt“ gewesen um mal zu sehen was möglich ist. Mir geht es aber beim 4 eher um Design, kein Massenprodukt und Materialqualität, Fahrerdisplay und Platz auf der Rückbank und eben kein SUV mehr…und möglichweise ´ne richtige Werkstatt und keine „ist Tesla-Standard“-Ausreden

1 „Gefällt mir“

Kurze Fahrt zu Ikea, 24km davon Autobahn mit viel Verkehr und maximal 100km/h. Der Verbrauch ist dafür ziemlich gut. Variante: SM

6 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Ich fahre den LRDM mit Performance Pack, also mit den 22-Zöllern. Hier mein Verbrauch nach 2000km in der Schweiz rund um Zürich, mit viel Stau und Regen die letzten Wochen sowie einem längeren Trip nach Lausanne und zurück.

Der letzte Trip mit unter 20kw/h war einmal um den halben Zürichsee, 50-60km/h Limiten, durch Zürich mit vielen Rotlichtern, leichtem Regen.

Auf der Autobahn war ich bisher meist zwischen 22 und 25 kw/h, allerdings auch nur mit 100-130km/h unterwegs

2 „Gefällt mir“

Ich brauche mit dem SD und 20"-Reifen bei 135 km/h und 15°C mit Tempomat ca. 22 kWh/100km. In der Stadt sind es ca. 18,5 kWh/100km bei aktuell 10°C.

2 „Gefällt mir“

Zurzeit steht mir der P4 (LRDM) für 2 Tage zum Testen zur Verfügung.
Gestern bin ich eine 40km-Runde gefahren mit einem Mix von 70% Autostrasse (80-100 km/h) und 20% Dorf-/Stadt (max. 50 km/h) und hatte einen Verbrauch von 19.3 kWh/100km.
Unmittelbar davor hatte ich auf der identischen Runde mit meinem aktuellen Fahrzeug (Tesla MX 100D) einen Verbrauch von 15.8 kWh/100km.
Bei beiden Fahrten bin ich von der Art und Weise gleich gefahren (unaufgeregt und ohne Kick-Downs).

Dass der P4 kein Effizienz-Wunder ist, war mir bewusst. Trotzdem bin ich über den beträchtlichen Unterschied überrascht - insbesondere, wenn man bedenkt, dass das Model X ja kein „Kleinwagen“ ist :wink:

Ich fahre heute noch eine längere, bekannte Strecke Autobahn - mal schauen, ob sich ein ähnliches Bild zeigen wird.

1 „Gefällt mir“

Aber du musst vielleicht bedenken die echte Verbrauchsangabe im Tesla ist nicht ganz korrekt. Denn die Heizung im Stand an der Kreuzung usw. wird dort nicht reingerechnet beim Polestar schon! Sieht man immer perfekt wenn du den Verbrauch zurücksetzt nachdem einsteigen und nicht losfährst, da geht der Verbrauch astronomisch hoch beim Polestar und beim Tesla passiert erst etwas wenn du losfährst!

Vermutlich hätte das X also so 17,1 kWh als Verbrauch und der P4 eben ca die 19.

1 „Gefällt mir“

Hi Tino
Danke für das Feedback.

Ich bin während der Testfahrt kaum gestanden. Höchstens am Stop-Schild, zudem war die Aussentemperatur 15-17 Grad und ich hatte die Heizung in den Autos auf 16 Grad eingestellt, ohne Klima.

Ich stimme Dir zu, dass man die Zahlen natürlich nicht 100% vergleichen kann, da die Art und Weise der Verbrauchsmessungen nicht normiert ist.

Ausser den bekannten SW-Problemen fuhr sich der P4 aber sehr komfortabel und angenehm. :grin:
Lg

1 „Gefällt mir“

Ja über den Verbrauch kann ich noch nicht genau sagen, wie es ist im vergleich zum Tesla. Durch meine 10 Tage Urlaub per Flieger, war dafür noch keine Zeit. Hatte gestern 30% weniger als vor 3 Tagen im Akku nach dem Laden und bin bei kälteren Temperaturen 142 Km gekommen. Wenn ich ohne meine Freundin gefahren wäre die die Heizung auf HI gestellt hatte mit Lüfter Stufe 8-10, wäre ich noch weiter gekommen. Die meiste Strecke war Überland und 60Km waren sogar Autobahn mit 120-135 km/h. Verbrauch 22,9 kWh.

PS: hatte auch ein Model X Facelift vor meinem letzten Tesla M 3 Highland. Deshalb kann ich später auch nochmal Verbräuche von MX letzten Winter mit hinzu nehmen später.

1 „Gefällt mir“

Heute mit dem SM 20’ Sommerreifen bei Temperaturen zw. 15-20 Grad ohne AC nach Österreich 250km gefahren.
Davon 200km Autobahn, 90% davon in der Schweiz, auf kurviger Landstrasse dann 1000 Höhenmeter gemacht. Der Fahrspass dabei war enorm! :slight_smile:

  • Verbrauch 17.8kWh/100km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 80km/h
8 „Gefällt mir“

Und auf der Rückfahrt waren es 14.5kWh/100km, bei durchschnittlichen 82km/h und vorteilhafterer Topografie :slight_smile:

2 „Gefällt mir“