Entfernen Ladestecker durch nicht befugte Person

Das finde ich eine äußerst seltsame Ansicht.

Zum einen: Klar, diese Leute wird es geben, keine Frage. Genauso wie es Leute gibt, die absichtlich 2 Parkplätze belegen oder absichtlich Ausfahrten blockieren oder, wie in diesem Fall, absichtlich und ohne einen rationalen Grund, eine Ladesäule blockieren.

Ja, sowas wird es immer geben. Es gibt eben Menschen die ihre Kraft aus der Schädigung anderer gewinnen.

Aber zum anderen: Das ist kein Fall von „jedem wie er will“ sondern ein Fall von Zusammenleben mit Respekt und unter Einhaltung gewisser akzeptierter Normen (ohne dabei übertrieben pedantisch zu sein).

11 „Gefällt mir“

„Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein.“

1 „Gefällt mir“

Mal ein paar kühle Antworten auf Fragen…

Die IEC 61851 regelt unter anderem das Verhalten von Verriegelungen von Ladesteckern. Der Abschnitt 61851-23 beschreibt unter anderem, dass bei fertiger DC-Ladung die Ladesäule eine Spannungsfreiheit (Spannung unter 60V DC) feststellt und dem Auto mitteilt, dass der Stecker entriegelt werden darf.

Es gibt sowohl Autos, bei denen diese Einstellungen existieren, als auch solche, bei denen es nicht möglich ist, dieses Verhalten einzustellen. Zusätzlich ist es so, dass der Hersteller entscheidet, was Standard ist, und wenn es dann halt nicht einstellbar ist, kann es sein, dass wie im PS2 der Stecker halt immer abziehbar bleibt bei Erreichen des Ladelimits oder 100%.

Ja, das ist so. Der AC-Stecker wird vom Wagen immer erst mit einer Autorisation des Fahrzeughalters entriegelt. Bei einigen alten Säulen, z. B. bei Kaufland und Lidl, gibt es feste AC-Kabel an der Säule, aber meistens bringt man sein eigenes AC-Kabel mit. Das soll natürlich nicht entwendet werden, entsprechend bleibt es verriegelt.

Manchmal bin ich doch verwundert über das Forum… Es liegt ja wohl in der Verantwortung des Ladeanbieters, auf Blockiergebühren aufmerksam zu machen, und natürlich sollte ein Laden von 80-100% nicht die Norm sein, besonders nicht am DC.
Wer aber dafür latzt, keine Alternative hat oder sonstiges, kann es halt tun. Ist halt so, kommt damit klar. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Im Grunde beschäftigt hier scheinbar ein Gedanke den TS…
Wenn jemand ungefragt die Ladesäule übernimmt, zählt die Säule weiter auf meine Rechnung oder startet der „Neue“ den Ladevorgang auf eigene Rechnung?
Im Vergleich zu einer normalen Tankstelle… Wenn hier jemand den Spritschlauch umhängt, tankt er auf meine Rechnung… so würde mich das Thema als eAuto-Neuling auch irritieren…
Es geht gar nicht um „ich blockiere die Säule, solange ich will…“; vielleicht eher um: Was ist, wenn der „Neue“ mir den Stecker auf den Lack knallt oder die Klappe zerdeppert…
Würde ja nicht passieren können, wenn der Stecker verriegelt bleiben würde…

Super.
Vielen, vielen Dank für die sehr ausführlichen und nachvollziehbaren Antworten.
Gruß Michael

Genau
Die Frage ob auf „meine Rechnung“ weitergeladen wurde hat sich zwar kurze Zeit später, nach Erhalt der Onlinerechnung, quasi von selbst erledigt (man konnte anhand der Rechnung ausmachen, dass der Ladestop wenige Minuten vorher erfolgt ist).
Aber als eAuto Neuling steht man erst einmal vor seinem Auto und fragt sich , wie kann es sein, dass sich das Ladekabel an einem anderen Auto befindet und des Weiteren ,lädt die andere Person nun auf meine Kosten?
Vielen Dank für deine Antwort, ich hatte schon den Eindruck ich wäre der Einzige dem es so geht bzw. ergangen ist/solche Gedankengänge hat

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob das jetzt eine Frage an das Forum ist, oder ein Hypothetischer Gedankengang eines E-Auto-Neulings, darum beantworte ich sie mal:

Ein Ladevorgang wird beendet und abgerechnet, sobald der Stecker abgezogen wird. Selbst wenn jemand drittes den Stecker abzieht und sofort am eigenen Auto wieder ansteckt, muss eine neue Autorisierung des Ladevorgangs stattfinden. Nur solange der Stecker durchgehend eingesteckt bleibt, ist eine spätere Fortsetzung des selben Abrechnungsvorgangs möglich.

7 „Gefällt mir“

Alles gut :slight_smile: Du musst dich nicht so sehr erklären - wir haben irgendwann alle mit E-Autos angefangen und haben nicht sofort alles richtig gemacht :wink:
Mich haben eher einige Antworten auf deine Frage irritiert - nach dem Motto „Mein Auto - mein Stecker“, was ich eher befremdlich fand
Kurzum - willkommen im Forum :slight_smile: und lass dich von der Diskussion hier nicht irritieren. Keiner macht (ernsthaft) sofort alles richtig :+1:

4 „Gefällt mir“

Hallo Jaro62,
vielen Dank für die nette Begrüßung​:blush:

Auch wenn es mit „Mein Auto, Mein Stecker“ vielleicht so rübergekommen sein sollte,
gemeint war es sicherlich nicht so

Mittlerweile gibt meines Wissens auch schon einige DC-Ladeplätze mit entsprechenden Parkschildern. Will heißen, man darf da nur während des Ladevorgangs und teilweise dann auch nur max. 60 Minuten stehen.
War hier vielleicht nicht der Fall, sollte man in Zukunft aber vielleicht drauf achten…

Was hatte die Ladesäule eigentlich an max. Leistung? 50kW?

Wenn Du Neuling bist: Das Laden bis 100% ist nur zu empfehlen, wenn du anschließend eine weite Reise machen musst, ansonsten bitte vorher stoppen. Das ist besser für den Fahrakku.
Ich lade meinen PS2 in der Garage bis max. 80% im normalen Kurzstreckenbetrieb.

2 „Gefällt mir“

Ist bei mir auch so. Ohne Schlüssel bzw. Handy kann der Ladestecker nicht entfernt werden. LRDM 07/2021.

Beim Laden am Schnelllader nach Ende des Ladevorgangs?

Ich habe mich lange zurückgehalten, hier auch noch meinen S… beisteuern zu müssen…

Aber für @Kermit als Elektroauto Neuling - gratuliere dir dazu und auch nachträglich noch herzlich willkommen hier im manchmal ziemlich angeregten Forum :sweat_smile: - kann ich mir sein Erstaunen lebhaft vorstellen, denn ich erlebte ganz zu Beginn meiner eigenen ersten praktischen Ladeerfahrungen einmal genau dasselbe und war sehr überrascht, da ebenfalls diesbezüglich noch unwissend.

Ich möchte nur noch einhängen bei der Frage, wie lange man denn an einer DC-Ladesäule hängen „darf“. Und da macht es halt schon einen Unterschied, wie schnell der Ladevorgang bis 80% SoC (ausnahmsweise auch mal 90%, wenn ich entsprechend weit in ein DC-unterversorgtes Gebiet fahre) überhaupt sein kann:

• Nominalwert der Säule (50 kW / 150 - 350 kW), der v.a. bei den Ultra-Schnellladern dennoch nicht immer erreicht wird

• theoretisch maximal mögliche Ladeleistung der E-Autos an einer DC Säule (beim PS 2 leider wegen eines Softwarebugs seit einiger Zeit nicht an allen Säulentypen erreichbar, sollte mit P2 4.2.13 offenbar gelöst sein)

• umständebedingt effektiv mögliche Ladeleistung aus dem Zusammenspiel von Ladesäule und E-Auto (Batterietemperatur, Start-SoC, technische Reduktion der Ladeleistung bei Doppelbelegung, …)

Mein Ansatz ist immer der gleiche beim DC Laden:

• ich schaue beim Aussteigen auf meine Fahrzeugdiplays oder dann beim Kaffeetrinken, E-Mail-Beantworten oder Einkaufen in die App (bei DC kann ich ja auch nicht „schummeln“, indem ich den Ladestrom fahrzeugseitig reduziere…), und versuche wenn immer möglich bei Erreichen des Ziel-SoC (siehe oben :wink:, oder nur kurz danach) wieder beim Fahrzeug zu sein und den Platz (die Säule) wieder freizugeben.
  • das kann an einer 50kW Säule natürlich deutlich länger dauern als an einer 350kW Säule (wobei mir diese beim PS 2 i.A. auch nicht hilft, deutlich schneller fertig zu sein, als an einer 150kW Säule :wink:), und dennoch hatte ich vor Jahren sehr gerne an der einzigen 50kW „Schnelllade“-Säule weit draussen in der Bretagne geladen (Schnelleres gab es weit und breit noch nicht), und halt die Wartezeit mit Ordnen der Fotos und Suchen eine ansprechenden Restaurants für den Abend genutzt.

Hallo Walter,
vielen Dank für deine netten Worte :blush:

Zu deiner Frage, die Ladesäule hatte tatsächlich eine Ladeleistung von 50 kw.
Ich war wenige Minuten nach Ende des Ladevorgangs wieder an meinem Auto.
Gern hätte ich, auch aus Gründen der „Batterieschonung“ die Möglichkeit des 11 kw Ladepunktes, der an der Ladestationen als zweite Möglichkeit bestand genutzt. Leider war ein anderer " Stromer" eine Minute vor mir an der Ladestation.

Das ist einfach nur eine Unverschämtheit! 2,5 Std. „parken“ am Schnelllader…

1 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass es sich so anhört, als ob man beim laden auf 100% gestellt hat, um in aller Ruhe shoppen zu gehen, ohne Parkgebühren zahlen zu müssen. An einem DC ist das schon sportlich.

So wie ich den Verlauf mitgeschnitten hab, war es hier eine gewisse Sondersituation:

Es war ein schwacher Schnelllader mit 50 kW.
Wenn man da mit 10% ran fährt und auf 100% lädt, dann ist eine Ladezeit von knapp 2 Std. tatsächlich realistisch. Wenn dann noch Dinge wie kaltes Wetter dazu kommen, sind es vielleicht sogar 2 1/4 Std. Und dann kann man den Abschluss des Ladens vielleicht auch mal um 10 Minuten verpassen.

Und ganz ehrlich, wer (der schnell laden will) stellt sich schon an nen 50er Lader? Sprich, er hat wohl kaum jemanden geblockt, der es eilig hat.

Daher würde ich in dem Fall den Ladevorgang praktisch gar nicht als „DC“ definieren.

Generell ist aber ein Laden bis 100% und verspätetes Abstöpseln nicht das gewollte Alltagsvorgehen.

5 „Gefällt mir“