Entfernen Ladestecker durch nicht befugte Person

Dafür gehst du hier aber ganz schön hart mit etablierter Lade-Etiquette um.

DC-Laden ist normalerweise schnellladen. Selten gibt es DC-Lader unter 50kW, also irgendwo Richtung anderthalb Stunden für einen gesamten Polestar-2-Akku (etwa 75kWh Kapazität).
Abgesehen davon, ist alles unter 10% und alles über 90% schlecht für den Akku, und oberhalb von 80% ist Laden deutlich langsamer als darunter. Die meisten E-Auto-Fahrenden meiden diese Bereiche also gerne.

Zusammengefasst hat sich etabliert, Schnelllader nur im seltenen Langstrecken-Bedarfsfall bis 100% zu nutzen, und ansonsten bei 80/90% freizugeben, weil eben dann das „schnell“ nicht mehr gegeben ist.

Auch erheben viele Anbieter an Schnellladesäulen eine Blockiergebühr pro Minute ab einer Ladedauer von bspw. 1 Stunde (unterschiedlich nach Anbieter, Plugsurfing bspw. nach 60 Minuten nimmt fast noch moderate 10ct/Minute)

Wenn du also „waren ja nur 2,5 Stunden“ schreibst, dann ist das für etablierte E-Fahrer schon echt krass lange.
Sobald du selbst mal Ladebedarf hattest, und jemand vermeintlich die Säule blockiert, wirst du das Gefühl vielleicht nachvollziehen können.

Deshalb:
Ja, es ist normal, dass Leute dich fragen, ob du wirklich bis 100% laden musst, und ob die wirklich über zwei Stunden an einem DC-Lader stehen brauchst - und dass Menschen die Ladesäule in Selbstbedienung benutzen, wenn deine Nutzung abgeschlossen ist.

14 „Gefällt mir“

Hallo Freo,
mit dem Satz will ich sagen, dass vom Prinzip her jeder es so handhaben soll wier er mag.
Wenn jemand der Meinung ist, dass er den Stecker ,auch wenn die Batterie vollgeladen ist, verriegelt zu lassen, dann wird er es (aus welchen Gründen auch immer) so machen.

Für den Einen ist es gut und richtig den Stecker freizugeben, für den Anderen nicht.

Das finde ich eine äußerst seltsame Ansicht.

Zum einen: Klar, diese Leute wird es geben, keine Frage. Genauso wie es Leute gibt, die absichtlich 2 Parkplätze belegen oder absichtlich Ausfahrten blockieren oder, wie in diesem Fall, absichtlich und ohne einen rationalen Grund, eine Ladesäule blockieren.

Ja, sowas wird es immer geben. Es gibt eben Menschen die ihre Kraft aus der Schädigung anderer gewinnen.

Aber zum anderen: Das ist kein Fall von „jedem wie er will“ sondern ein Fall von Zusammenleben mit Respekt und unter Einhaltung gewisser akzeptierter Normen (ohne dabei übertrieben pedantisch zu sein).

8 „Gefällt mir“

„Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein.“

1 „Gefällt mir“

Mal ein paar kühle Antworten auf Fragen…

Die IEC 61851 regelt unter anderem das Verhalten von Verriegelungen von Ladesteckern. Der Abschnitt 61851-23 beschreibt unter anderem, dass bei fertiger DC-Ladung die Ladesäule eine Spannungsfreiheit (Spannung unter 60V DC) feststellt und dem Auto mitteilt, dass der Stecker entriegelt werden darf.

Es gibt sowohl Autos, bei denen diese Einstellungen existieren, als auch solche, bei denen es nicht möglich ist, dieses Verhalten einzustellen. Zusätzlich ist es so, dass der Hersteller entscheidet, was Standard ist, und wenn es dann halt nicht einstellbar ist, kann es sein, dass wie im PS2 der Stecker halt immer abziehbar bleibt bei Erreichen des Ladelimits oder 100%.

Ja, das ist so. Der AC-Stecker wird vom Wagen immer erst mit einer Autorisation des Fahrzeughalters entriegelt. Bei einigen alten Säulen, z. B. bei Kaufland und Lidl, gibt es feste AC-Kabel an der Säule, aber meistens bringt man sein eigenes AC-Kabel mit. Das soll natürlich nicht entwendet werden, entsprechend bleibt es verriegelt.

Manchmal bin ich doch verwundert über das Forum… Es liegt ja wohl in der Verantwortung des Ladeanbieters, auf Blockiergebühren aufmerksam zu machen, und natürlich sollte ein Laden von 80-100% nicht die Norm sein, besonders nicht am DC.
Wer aber dafür latzt, keine Alternative hat oder sonstiges, kann es halt tun. Ist halt so, kommt damit klar. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Im Grunde beschäftigt hier scheinbar ein Gedanke den TS…
Wenn jemand ungefragt die Ladesäule übernimmt, zählt die Säule weiter auf meine Rechnung oder startet der „Neue“ den Ladevorgang auf eigene Rechnung?
Im Vergleich zu einer normalen Tankstelle… Wenn hier jemand den Spritschlauch umhängt, tankt er auf meine Rechnung… so würde mich das Thema als eAuto-Neuling auch irritieren…
Es geht gar nicht um „ich blockiere die Säule, solange ich will…“; vielleicht eher um: Was ist, wenn der „Neue“ mir den Stecker auf den Lack knallt oder die Klappe zerdeppert…
Würde ja nicht passieren können, wenn der Stecker verriegelt bleiben würde…

Super.
Vielen, vielen Dank für die sehr ausführlichen und nachvollziehbaren Antworten.
Gruß Michael

Genau
Die Frage ob auf „meine Rechnung“ weitergeladen wurde hat sich zwar kurze Zeit später, nach Erhalt der Onlinerechnung, quasi von selbst erledigt (man konnte anhand der Rechnung ausmachen, dass der Ladestop wenige Minuten vorher erfolgt ist).
Aber als eAuto Neuling steht man erst einmal vor seinem Auto und fragt sich , wie kann es sein, dass sich das Ladekabel an einem anderen Auto befindet und des Weiteren ,lädt die andere Person nun auf meine Kosten?
Vielen Dank für deine Antwort, ich hatte schon den Eindruck ich wäre der Einzige dem es so geht bzw. ergangen ist/solche Gedankengänge hat

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob das jetzt eine Frage an das Forum ist, oder ein Hypothetischer Gedankengang eines E-Auto-Neulings, darum beantworte ich sie mal:

Ein Ladevorgang wird beendet und abgerechnet, sobald der Stecker abgezogen wird. Selbst wenn jemand drittes den Stecker abzieht und sofort am eigenen Auto wieder ansteckt, muss eine neue Autorisierung des Ladevorgangs stattfinden. Nur solange der Stecker durchgehend eingesteckt bleibt, ist eine spätere Fortsetzung des selben Abrechnungsvorgangs möglich.

5 „Gefällt mir“

Alles gut :slight_smile: Du musst dich nicht so sehr erklären - wir haben irgendwann alle mit E-Autos angefangen und haben nicht sofort alles richtig gemacht :wink:
Mich haben eher einige Antworten auf deine Frage irritiert - nach dem Motto „Mein Auto - mein Stecker“, was ich eher befremdlich fand
Kurzum - willkommen im Forum :slight_smile: und lass dich von der Diskussion hier nicht irritieren. Keiner macht (ernsthaft) sofort alles richtig :+1:

4 „Gefällt mir“

Hallo Jaro62,
vielen Dank für die nette Begrüßung​:blush:

Auch wenn es mit „Mein Auto, Mein Stecker“ vielleicht so rübergekommen sein sollte,
gemeint war es sicherlich nicht so

Mittlerweile gibt meines Wissens auch schon einige DC-Ladeplätze mit entsprechenden Parkschildern. Will heißen, man darf da nur während des Ladevorgangs und teilweise dann auch nur max. 60 Minuten stehen.
War hier vielleicht nicht der Fall, sollte man in Zukunft aber vielleicht drauf achten…

Was hatte die Ladesäule eigentlich an max. Leistung? 50kW?

Wenn Du Neuling bist: Das Laden bis 100% ist nur zu empfehlen, wenn du anschließend eine weite Reise machen musst, ansonsten bitte vorher stoppen. Das ist besser für den Fahrakku.
Ich lade meinen PS2 in der Garage bis max. 80% im normalen Kurzstreckenbetrieb.

2 „Gefällt mir“