Entfernen Ladestecker durch nicht befugte Person

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage in die Runde.

Ich habe meinen PS 2 gestern an einer öffentlichen Ladestation mittels eines an dem Ladepunkt befindlichen CCS Steckers geladen.

Nach der Rückkehr vom Einkauf war der CCS Stecker von meinem Auto abgezogen worden und der Nutzer/Eigentümer eines anderen Fahrzeug, das zwischenzeitlich neben meinem PS 2 geparkt worden war, hatte den Stecker an die Ladebuchse seines Fahrzeugs angeschlossen. Ich muss dazu sagen, dass ich ca. 10-15 Minuten bevor ich vom Einkauf zurückgekommen bin einen Hinweis in der PS 2-App gesehen habe, dass die Batterie vollständig geladen wäre.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: wie kann es sein, dass jemand Anderes einfach den CCS Stecker von meinem Fahrzeug entfernt und für sein eigenes Fahrzeug nutzt!? An der Rechnung für den Ladevorgang konnte ich sehen, dass zwischen meinem Ladeende und dem Start des Ladens bei dem anderen Fahrzeug ein Zeitfenster von ca. 5-8 Minuten lag.

Gibt es Einstellungen dazu, dass z.B. nach Abschluss des Ladevorgangs der CCS Stecker abgezogen und anderweitig genutzt werden kann? Falls ja, wie und wo können diese Einstellungen eingestellt, ggf. geändert werden? Ich habe nachdem ich vom Einkauf wieder nach Hause gekommen einen Ladevorgang mit einem Typ 2 Stecker zu Hause gestartet und die Batterie wieder vollgeladen und ebenfalls ausprobiert den Typ 2 Stecker zu entfernen, natürlich erfolglos. (natürlich ohne dass der Schlüssel in der Nähe gewesen wäre :wink: )

Ist es ggf. so, dass der CCS Stecker nach Ende des Ladevorgangs freigegeben wird um anderen „Stromern“ ebenfalls das Laden zu ermöglichen und der Typ 2 Stecker nicht ?

Auf eure Antworten bin ich jetzt schon gespannt

Ich wünsche euch noch einen schönen Restsonntag

Gruß Michael

Ja, wenn der DC-Ladevorgang beendet ist, wird der Stecker freigegeben.

„Die Schnellladung wird über die Taste am Ladeanschluss des Fahrzeugs, über die Taste im Center Display oder über die Bedienung an der Ladestation beendet.
Der Ladevorgang wird beendet und die Ladebuchsenverriegelung automatisch aufgehoben. Dies kann einige Sekunden dauern.“

Das wurde just auch hier diskutiert

1 „Gefällt mir“

Du scheinst sehr lange an der Ladesäule gestanden zu haben. Besonders das Laden auf den letzten 10 % dauert beim PS2 ziemlich lange.

Warum willst du das denn ändern? Warum willst du augenscheinlich absichtlich eine Ladesäule blockieren?

9 „Gefällt mir“

Was hättest du von uns gerne, eine Anleitung, wie man Ladesäulen blockiert? Was willst du mit dem Stecker, wenn dein Akku voll ist?

3 „Gefällt mir“

Mein Stecker bleibt nach abschalten verriegelt… ich muß erst aufschließen um den Stecker freigeben zu können…so isses bei mir… und ja…ich bin mir ganz sicher…LRDM2021…

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Frage auch sehr komisch… Warum soll man wollen, dass die Säule blockiert ist und jemand, der vielleicht nicht viel Zeit hat, warten soll…? Bei Typ2 ist das was anders, aber bei CCS…

3 „Gefällt mir“

Ich möchte die Einstellungen nicht zwingend ändern, ich habe einfach nur die Frage ob es möglich ist, diese zu ändern?
Vielen Dank für deine Nachricht

Im übrigen habe ich max. 2,5 Stunden an der Säule gestanden, das ist ja wohl noch im „Rahmen des Erlaubten“!?

2,5 Stunden ist für DC viel zu lange, es sind ja Schnellladesäulen! Oft gibts es Blockiergebühren nach 90 Minuten - zu Recht!

9 „Gefällt mir“

Ja bei AC, aber nicht bei DC. Bei AC ist das ja auch richtig (Kabelschutz).

2 „Gefällt mir“

Erlaubt ist hier relativ.
Wenn Du die Blockiergebühr zahlen willst bzw. der Anbieter doof genug ist, keine zu verlangen, kann man es Dir kaum wirksam verbieten.
Es ist aber (sorry…) bei DC einfach eine Frechheit. Insbesondere bei frequentierten Spots wie Autobahnen.

10 „Gefällt mir“

Das machst du doch niemand 10 Min. an einer Tankstelle, und das ist durchaus mit CCS Laden vergleichbar. (da würdest du massiv Ärger bekommen) :roll_eyes:
Das regt mich auch immer auf, das Auto lädt nicht mehr, die Leute sind shoppen gegangen und ich komme nicht zum Laden, da der Platz besetzt ist (rechts und links dann auch besetzt)
Das ist kein Parkplatz!!

6 „Gefällt mir“

sorry, 2,5h am Schnellader stehen ist einfach nur asozial, das kann ich nicht anders sagen.

11 „Gefällt mir“

Hallo HGK,
die Ladesäule hat mit max. 40 kw geladen und wie ich geschrieben habe, war ich ca. 10 Minuten nachdem die Batterie meines Autos wieder voll war an meinem Auto, von diesen 10 Minuten hat der andere Nutzer schon 5 Minuten den Strom der Ladesäule genutzt.
Der Wagen wurde bis kurz vor meiner Rückkehr geladen. Oder ist es jetzt schon, trotz Schnelladesäule, verboten die Batterie wieder komplett aufzuladen?
Ich bin deiner Meinung, dass man nicht unnötig Ladesäulen blockieren sollte, die eigentliche Frage war aber die, kann jemand anderes den Ladestecker abziehen. Es scheint so zu sein !?

Asozial ist es solche Kommentare zu schreiben, ohne in irgendeiner Art und Weise auf die gestellten Fragen einzugehen und vernünftige, konstruktive Antworten zu geben.

Deine Frage wurde doch schon lange beantwortet: ist der Ladevorgang mittels CCS beendet, wird der Stecker entriegelt. Gibt ja auch keinen grund, wieso es nicht so sein sollte.

3 „Gefällt mir“

Hallo Jaro62, meine Batterie war weitestgehend leer und musste wierder geladen werden. Da ich noch nicht allzulange elektrisch unterwegs bin war ich etwas befremdet, dass das Ladekabel auf einmal an einem anderen Auto steckte. Deshalb habe ich die allgemeine Frage gestellt, ob das Abziehen des Steckers normal ist und überhaupt sein kann. Ich hatte bis dato noch nie solch eine Situation und habe deshalb einfach die Frage(n) gestellt, die ich gestellt habe.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort, ich hatte vorher schon im Internet nach einer Antwort gesucht, habe aber keine finden können.
Du hast sie mir ja jetzt beantwortet.

Danke

Ob es einen Grund gibt warum es ist wie es ist, liegt im Auge des Betrachters

Diesen Satz verstehe ich nicht… was meinst du?