Neulich war der Wagen voll geladen, ich bin 2min nach der Beendigung des Ladevorgangs am Fahrzeug angekommen, da hat mir schon einer den Stecker vom Wagen gezogen und bei sich rein gesteckt.
Warum entriegelt der Wagen den Stecker einfach? Bug?
AC oder DC? Bei DC ist das Standard.
Es war an einer DC Säule
Bei DC-Ladungen passiert das in der Regel genau aus dem Grund, den du Beobachtet hast: Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, kann bei Bedarf schon jemand anderes mit dem Laden beginnen, auch wenn man selber noch nicht am Auto ist. Wie Daniel also sagt: Works as designed.
Nur bei AC bleibt das Kabel verriegelt, damit das Ladekabel nicht gestohlen werden kann. Aber das kann bei DC ja nicht passieren, da die Kabel immer fest an der Ladestation angeschlagen sind.
Was haltet ihr denn davon dann jemand dann einfach das Kabel von eurem Wagen abzieht?
Genau richtig so, warum soll jemand warten, wenn das andere Auto voll ist. Wenn es mit dem Parkplatz klappt, warum nicht. Ja, es ist vielleicht ein wenig doof, wenn es jemand abzieht, der es nicht so vorsichtig macht wie ich bei meinem eigenen Fahrzeug machen würde, aber sonst…
Dies ist im Sinne des Wallboxbetreibers. Aufgrund dessen ist die Spezifikation so wie sie ist.
In Deinem Fall waren es nur zwei Minuten, ich war aber auch schon einmal in einem Ladepark voller BYD und alle haben mehr als zwei Stunden an der DC-Säule gestanden. Leider hat die Parksituation/ Kabellänge nicht ausgereicht, ansonsten hätte ich die Kabel auch abgezogen.
Wenn ich an einem Schnelllader mein Auto auf 100% bzw. voll lade, und selbst bei erreichen dieses Ladestandes noch nicht am Fahrzeug bin?
Ich mag meine Gründe gehabt haben, wieso ich mich so verhalte (Kinder haben länger auf Toilette gebraucht, die Bezahlung beim Essen war träge - es muss also nicht mal mein Fehler sein), aber wieso sollen andere dann auf mich warten müssen?
An einer DC, die ja anscheinend gut ausgelastet war, muss man nicht vollladen und darüber hinaus noch nach Ladeende weiterhin Platz und Säule blockieren. Das ist schlecht für alle anderen. Denke ist den meisten klar.
Daher finde ich das abziehen völlig okay, allerdings nur unter dem Vorbehalt, dass die Ladeklappe ordentlich geschlossen wird und dadurch kein Dreck & Regen in den Anschluss kommen.
Das Kabel gehört nicht dir, sondern der Säule, daher ist es auch legitim, wenn da jemand dran geht.
Niemand hat an meinem Auto rumzufummeln.
Selber würde ich es auch nicht machen.
Anstatt sinnlos nach Zeit X Blockiergebühren aufzurufen, sollten diese hier eingesetzt werden. 100% erreicht + 5 min/10 min → Blockiergebühr.
Ich glaube die Frage des HPC-Ladekabels am fremden Fahrzeug abstecken um es selbst zu benutzen ist sehr hypothetisch.
Ich persönlich kenne nur sehr wenige Ladeplätze, die es aufgrund der Stellplätze erlauben würden, die kurzen Kabel umzustecken. Meist wären dies auch nur die Randplätze links und rechts, und aufgrund der Position des eigenen Ladeports auch eigentlich nur links ODER rechts.
Eine Ladenettiquette mit „nicht unnötig auf 90/100% laden“ und „freimachen wenn fertig“ ist zielführender. Zudem es manche Fahrzeuge erlauben die Freigabe des Steckers zu verriegeln.
PS.: der Polestar 2 gibt den Stecker erst 12-15 Minuten nach Ende des Ladevorgangs frei (wenn das Auto wieder „einschläft“), ich wundere mich, dass das beim PS4 früher geschieht…
Nö, habe es schon 2-3x zum Glück machen können. Das waren einzelne DC-Lader an Baumärkten, bei denen das Kabel lang genug war. War beim ersten mal auch überascht, dass man das Kabel einfach abziehen kann. Ich finde das hat nichts mit am „Auto rumfummeln“ zu tunm wenn man einen Stecker rauszieht.
Naja… die Stecker und Kabel sind groß und schwer… da kann man schonmal irgendwo gegenstoßen. Und wie so oft… sind Menschen mit fremden Dingen nicht unbedingt vorsichtig.
Plus… wenn du dann abgezogen hast… steht die Ladeklappe beim anderen Fahrzeug offen. Lässt du sie offen stehen? Das finde ich grenzwertig.
Schließt du sie? Das ist ebenso grenzwertig.
Von daher hat das schon was mit „am Auto rumfummeln“ zu tun…
Verstehe die Einstellung nicht. Wenn du das nicht möchtest, kannst du dich doch einfach an die Spielregeln halten und keine DC Ladeplätze blockieren.
Wer die Regeln ignoriert, der sollte zumindest auch kein Problem damit haben, dass jemand das Kabel rausnimmt.
Wie gesagt, die Ladeklappe muss natürlich geschlossen werden, ist ja nun auch keine Raketenwissenschaft.
Ich sage ja nicht, dass ich es mache.
Mir ist es in 10 Jahren genau 1x passiert… Was auch nicht zu ändern war.
Und mit dem Ladeklappe schließen… Genau DA fängt dann spätestens das Fremdfummeln an. Was auch nicht bei allen Fahrzeugen so offensichtlich ist wie bei nem Polestar 2 oder 4, mit einer Klappe anal9g zu nem Tankdeckel.
Und natürlich regen mich Ladesäulenblockierer auf. Aber genau dafür sind ja letztlich Blockiergebühren gedacht. Und insbesondere Tesla macht es da vor… wie es richtig geht.
Trotzdem würde mir im Traum nicht einfallen… Zu nem anderen Wagen zu gehen… Um da ein Kabel auszuziehen und die Klappe zu schließen. Ich persönlich checke nicht mal… on ein Ladevorgang noch läuft oder schon beendet ist.