Entriegeln der CCS Stecker bei vollständige Ladung

Vor einigen Tagen an einer Ionity-Säule:

  • P2 verriegelt und Ladevorgang gestartet. Anzeige an der Säule Ladeleistung, Ladedauer,…
  • 1/2h spazieren gegangen. Nach Rückkehr war das Ladelimit erreicht und eine Taste der Säule war mit „Stop“ beschriftet (entweder erst jetzt oder ich hatte es vorher übersehen).
  • Diese „Stop-Taste“ an der Säule gedrückt - ohne sonst etwas am verschlossenen P2 zu tun. Ich konnte bereits das Geräusch der Steckerfreigabe hören und in Folge das Ladekabel ohne Weiteres entfernen.

Unvollständige vor allem. Ziemlich sicher ist es davon abhängig, welche Befehle die Säule zum Abschluss an das Auto gibt, garantiert gibt es da auch einen Befehl mit dem das Auto von der Säule zum Lösen des Steckers gezwungen werden kann.

Mit der Beschreibung des Betreibers lässt sich das aber nicht unterscheiden, sowohl FastNed wie auch IONITY verwenden verschiedene Säulen. Ob das nun ein HYC300 oder eine ABB Terra HP bei FastNed war ist da mit entscheidend, genauso bei IONITY der Unterschied zwischen Tritium Charger und Porsche.

1 „Gefällt mir“

Na Klar, aber eine wissenschaftliche Studie braucht es aber auch nicht. Warum, welche Kombinationen und das ganz genaue Vorgehen sind letztlich unerheblich, denn diese Kombinationen werden sich u.U. durch SW-Updates des Autos, der Apps und/oder der Säulen ständig verändern. (Übrigens: genau diese Vielfalt macht ja auch beim Laden Probleme!)

Alle Berichte in einen Topf geworfen gibt es anscheinend Säulen und Vorgehensweise die den Stecker freigeben oder auch nicht.

Als Fazit bleibt einfach die Lade-Etiquette zu beachten und die Säule zügig frei zu machen und sich nicht darauf zu berufen der Nächste „kann ja um stöpseln“.
Selbst bei dem oben erwähnten E-tron wäre ich mir nicht sicher ob diese Funktion immer und unter allen Umständen die Verriegelung löst.

4 „Gefällt mir“

Eh ich in ein mehrsemestriges Studium der Ladesäulen-Typen, deren Softwareständen und Funktionalitäten einsteige, würde ich wohl eher auf die Weitergabe solch’ unvollständiger Erfahrungen verzichten :roll_eyes:.

4 „Gefällt mir“

…aber war nett sich darüber unterhalten zu haben. :partying_face:

Nichts für ungut, aber ihr testet hier an allen möglichen Säulen rum wie sich das verhält. Ich war da davon ausgegangen, dass es um mehr geht als das offensichtlich erwartbare Ergebnis, dass sich verschiedene Säulen unterschiedlich verhalten.

Mir persönlich ist das so unglaublich egal wann welche Säule wie verriegelt oder auch entriegelt.

2 „Gefällt mir“

Wenn Dir das alles unglaublich egal ist, kannst Dich da ja auch raushalten, wenn andere Mitglieder das tun, wofür so ein Forum da ist: Erfahrungen austauschen.

Dann brauchst Du Dich über den hier herrschenden Dilettantismus auch nicht zu ärgern :hugs:

3 „Gefällt mir“

…solange eine von der Lade-App angebotene Funkion („Beenden des Ladevorgangs durch Wippen“) nicht zu einer - zum Glück wohl nur vorübergehenden - Fehlfunktion am Fahrzeug führt: „Rot - Ein Fehler ist aufgetreten.“…sonst nicht…

Und deshalb habe ich das hier der Community weitergegeben, für den Fall, dass… :wink:

Dann kannst du ja das auch dem verärgertem E-tron Fahrer aus dem Eingangspost auch so sagen.
Ich würde ihm antworten: „Das hängt an der Kombi Auto/Ladsäule, manche entriegeln, manche leider nicht - wir haben uns das in der Forumsgemeinschaft angeschaut.“

Dazu muss ich auch nicht den Typ und Hersteller der Säule kennen - an der Zapfsäule hat mich das über Jahrzehnte nicht interessiert und in der E-Mobilität muss das auch der Normalfall werden.

1 „Gefällt mir“