Entscheidungshilfe: Polestar 4 Single vs. Dual Motor – Ausstattung oder Leistung

Und vor allem ist im Reichweitenmodus der vordere Motor nicht deaktiviert, er wird halt nur bei Bedarf zugeschaltet, zB wenn das Strompedal entsprechend stark gedrückt wird.

Sorry, doppelter Hinweis

1 Like

Guten Morgen,

vielen Dank euch allen für die hilfreichen Informationen. Ich habe mich inzwischen entschieden: Ich nehme den Single Motor mit der vollen Ausstattung. Den Dual Motor brauche ich einfach nicht, für meine Fahrten in der Stadt und mit den Kindern ist das wirklich nicht nötig.

Jetzt konzentriere ich mich darauf, meinen Job richtig gut zu machen und befördert zu werden. Dann kann ich mir in vier Jahren, wenn der nächste Wagen ansteht, den Dual Motor mit voller Ausstattung gönnen. Das ist doch ein schönes Ziel, auf das man hinarbeiten kann.

8 Likes

…in Anbetracht der vielen Kommentare vielleicht schon etwas spät, aber ich gebe dennoch meinen Senf dazu. So wie ich deine Situation verstehe, würde ich definitiv auch auf den SM gehen. Bei mir war und ist die Situation sehr ähnlich (Kinder, Stadtverkehr) und ich bin heute mehr als froh, habe ich vor gut einem Jahr den SM genommen - die Zusatzpower braucht es nun wirklich nicht. Macht sicherlich ab und zu Spass, aber auch 270 PS reichen längstens. Ich freue mich noch immer jedes Mal, wenn ich in meinen 4er einsteigen - einfach weil es so ein schönes Auto ist, auch mit nur einem Motor. :wink:

1 Like

Hi Dennis,
Ich fahre den Dual Motor nahezu ausschließlich im Reichweite Modus (also mit dem Hinterradantrieb). Der hat mit dem SingleMotor so viel Power, dass ich den DM nahezu nie nutze
.
Fahr ihn in der SM Variante mal Probe… Du wirst erstaunt darüber sein, wie breit du grinsen kannst. :grimacing:

(Ich komme vom Polestar2 DM und würde mir inzwischen das Extrageld sparen und nur noch einen SM leasen.)

2 Likes

der Reichweitenmodus verwendet alle 2 Motoren, wenn du entsprechend aufs Strompedal gehst. Der Modus ist bei Stadt- und Autobahnfahrten von Vorteil, da der 2. Motor uU aus ist. Der Performance-Modus ist halt viel direkter und die Power des 2. Motors ist permanent verfügbar. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass auch im Reichweiten-Modus der DM deutlich mehr Power hat.

1 Like

Der vordere Motor wird im Reichweiten Modus nur zugeschaltet, wenn mit dem Fahrpedal entsprechend viel Vortrieb angefordert wird.
Ansonsten ist dieser stromlos und da ein PSM, mit einer Kupplung vom Antrieb getrennt.
Beide Motoren haben die gleichen Daten und der DM damit im Reichweiten Modus auch die gleichen wie der SM.

3 Likes

Der vordere Motor wird im Reichweiten Modus nur zugeschaltet, wenn mit dem Fahrpedal entsprechend viel Vortrieb angefordert wird.

Ich habe genau das geschrieben… und genau darum geht’s ja – ich brauch keine 540 PS, wenn ich gemütlich cruise. Wenn jemand fragt, ob 270 PS reichen, meint er wohl, was passiert, wenn ich richtig aufs Strompedal drücke. Hier gibt es dann doch einen nicht unwesentlichen Unterschied zwischen SM und DM, egal ob im Reichweiten- oder Performance-Modus.

1 Like

PSM mit Kupplung - echt? Wg. etwas mehr ‚Bums‘? Ich hätte ASM ohne Kupplung erwartet.

1 Like

Ja, tatsächlich

2 Likes

Die Motoren beim PS4 sind vorne und hinten identisch. Wie seinerzeit beim PS2.
Ich bin gespannt, wann sich das ändert.
Smart #1 und Zeekr X sind bereits mit einem 250 kW / 340 PS Heckmotor angekündigt bzw. in China verfügbar, allerdings wohl weiterhin auf 400 V-Basis.
Der Zeekr 001 wurde in China ja bereits Anfang 2024 auf 800 V umgestellt, mit einem 310 kW / 422 PS starken PSM an der Hinterachse. Der Allrad dann zusätzlich mit einen 270 kW / 367 PS starken ASM an der Vorderachse. Das ist leistungsmäßig schon jenseits von gut und böse.
Mal schauen, welchen Weg Polestar mit dem PS4 geht.

3 Likes

Hi Dennis, habe das gleiche Profil und würde sagen die Frage stellt sich doch gar nicht. Reichweite u. Ausstattung geht über ich will ab und zu mal besschleunigen, SM und fertig. Bin vom ID 4 also einem SUV zurück zum PS4, weil mir das geklettere der Kids ziemlich auf die Nerven ging. Ein Hack noch falls ihr mal mit der Familie in den Urlaub fahrt. Kauf dir 3 große Reisetaschen bei Amazon :slight_smile: (travelite Reisetasche groß XL, Kick Off, leichte Tasche für Urlaub und Sport, Schwimmbad, Klinikaufenthalt, 70 cm, 120 Liter : Amazon.de: Fashion) die passen perfekt nebeneinander in den Kofferraum und lassen noch Platz für obendrauf. Bei uns ist der Laderraum auch immer vertieft. Rangieren ist ehrlich gesagt als ob man einen LKW rangiert im Gegensatz zu den VWs like ID 7, aber ansonsten macht das Auto den Kids 5u7 , Papa und Mama viel Spaß. Mit jedem Update werden die meist nervigen Dinge des Alltags auch immer besser. Welches Auto ist schon perfekt? Viel Spaß mit dem PS4 egal welcher es am Ende wird. Im nachhinein hätte ich alles schwarz nehmen sollen :slight_smile:, dann sieht er doch wie ne Gangsterkiste aus :stuck_out_tongue: .

3 Likes

Die Travelite Taschen sind tatsächlich ideal für den P4.

1 Like

Danke für eure ausführlichen Antworten und vielleicht musste ich einfach mal „laut Nachdenken“ um wirklich zu verstehen was ich brauche und was ich möchte.

Der große Motor ist natürlich cool aber was ich brauche ist Ausstattung und das ich mich möglichst gut und komfortabel im dem Auto fühle.

Ich mag es auch gerne Erfahrungen zu hören von euch, die so einen Wagen besitzen und in der Realität wissen, was die Herausforderungen sind und was zu empfehlen ist.

Ich habe den Wagen jetzt mal in Schwarz genommen, da ich so viele verschiedene Grau Töne schon die letzten Jahre hatte und noch nie ein ganz schwarzes Fahrzeug. Bin sehr gespannt darauf.

Drinnen habe ich alles mitgenommen was geht. Wagen in „Space“, dass Prime Paket, Pro Paket. Das Leder von Bridge of Weir mit Charcoal Deisgn, Elektrochromes Panorama Glasdach, Seitenschweller in Wagenfarbe, Sichtschutzverglasung,…ich glaube das war es.

Bin sehr gespannt auf das erste mal in den Wagen rein setzen, das Gefühl ist dann schon etwas besonderes und ich werde sicher 4 Jahre lang sehr viel Freude damit haben.

Der Tipp mit den Taschen ist gut! So was mag ich total gerne wenn man alles ordentlich verstauen kann und die Marke ist auch solide. Damit kann man so einige Reisen machen. Das ist auch das erste was ich mit Kindern und Auto machen werde, wenn es da ist.

DANKE an euch alle für den super Support :pray:t2:

3 Likes

Hallo Dennis,

ich habe den Polestar 4 LRDM als Firmenwagen – wirklich ein großartiges Auto und für mich eindeutig die richtige Entscheidung.

Wenn ich noch einmal wählen müsste, würde ich mich wieder für einen Polestar 4 entscheiden, allerdings als LRSM mit Lederinterieur, 21-Zoll-Felgen in der Farbe Electron sowie dem Pilot- und Plus-Paket.

Warum ich mich nicht noch einmal für den Polestar 4 LRDM entscheiden würde? Die Leistung ist einfach brachial – fast schon zu viel, und das Auto ist direkt verfügbar. Im Range Mode wird der restliche Verkehr schnell zum Hindernis.

Der Polestar ist ein echter Grand Tourer in seiner DNA – schnell, komfortabel und ideal für lange Distanzen. Auch die Ladeleistung ist sehr gut.

Das ist meine Erfahrung nach der Kaufentscheidung für meinen Firmenwagen, den Polestar 4 LRDM. Bin ich glücklich mit meiner Entscheidung? Ja, absolut!

2 Likes

Ich finde großartig wie du das berichtest und dass stärkt mich nun noch einmal mehr, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Ich finde auch toll, wie reflektiert hier alle User im Forum sind. Es ist total schön, sich auf diesem Niveau unterhalten zu können. :slight_smile:

3 Likes

Moin Dennis,
Bei mir wird’s der DM auf Grund das ich keine Wahl hatte :stuck_out_tongue_winking_eye: ich wurde quasie in die Leistung gedrängt hahaha.
Ich hatte einen LRSM als mein P2 1 Monat in der Werft war und wir sind damit nach Cannes (Frankreich) gefahren sehr angenehm das Auto ist heftig groß und Parken war ein Albtraum aber es gab nichts schöneres in der Stadt als den P4 und wärend man durch Monaco gefahren ist, hat man sich gefühlt, als würde man gleich dem Parkservice vor dem Montecarlo erklären müssen wie das Auto funktioniert. Im P4 fühlt man sich en bisschen wie James Bond.
Sry bin abgeschweift.

Wo waren wir ?

Achso ich hätte auch Vollausstattung mit SM genommen. Die Handy Katapult funktion hätte ich nur vermisst weil ich den DM auch schon gefahren bin. Natürlich macht das 1.2.3. schneller meiner Tochter auf der Rückbank nicht soooo viel Spaß.

Hätte es mit dem Prime Paket nicht auch gereicht ? SM vollausgestattete liegt doch auch knapp unter 80k und DM mit Prime auch bei unter 80k.

Ist vielleicht, wenn du noch zurück kommst die Leasing Option von meinauto.de eine Option für dich? Da bekommst du DM mit Prime und es ist viel billiger als Polestar Leasing. Da gibt es hier auch einen Thread.

Man sieht sich im Elbtunnel. :grin:

Wenn du ne krasse Werkstatt suchst B&E Glinde da ist ein absoluter Polestar Profi in der Werkstatt.

1 Like