Erfahrung mit Hardy Barth eCHARGE cPH2

Moin, im Rahmen eines Angebots für eine PV-Anlage habe ich die Wallbox Hardy Barth eCHARGE cPH2 im Angebot stehen. Gibt es hier im Forum jemanden der praktische Erfahrung mit diesem Model hat?

Persönlich habe ich keine Erfahrung damit. So viel zu deiner Frage

Frage ist, welche Spezifikationen du davon brauchst. Es gibt günstigere Wallboxen mit Mid Zähler. Habe bei Vattenfall eine Keba P30 x mit 7m Kabel für 800€ erhalten. Die kann mehr als die Hardy und ist günstiger und weiter verbreitet = mehr Kompatibilität

Nicht das gleiche Modell, aber eine cPH1 2T22 (= zwei Ladeanschlüsse mit jeweils und gesamt maximal 22kW) habe ich seit 2019 zusammen mit einem Kostal Plenticore Wechselrichter für PV-Überschuss-Laden.
Was sie nie implementiert haben, ist die Berücksichtigung des Akkus für den Überschuss, sondern nur relativ stumpf „wenn Einspeisung größer Grenzwert, dann Laden“ (wobei dann schon ordentlich der Erzeugungskurve gefolgt wird).
Für den damaligen Preis (waren 2.200 Euro mit Beta-Tester-Rabatt) würde ich sie HEUTE nicht mehr kaufen - es gibt einfach inzwischen viele günstigere Alternativen.

Nett finde ich, dass viele off-the-shelf-Komponenten verbaut sind, die man also relativ leicht tauschen kann bei defekt (Phoenix Ladecontroller, normale Sicherungsautomaten und Schütze, DC-Fehlerstromsensoren, MID-Stromzähler). Lediglich das „Hirn“ eCB1 ist proprietär.
Konnte deshalb auch problemlos von „ein angeschlagenes Kabel und eine Dose“ auf „zwei angeschlagene Kabel“ umbauen.

Beim Nachfolger (cPH2) ist nach meinem Wissen aber teilweise andere Hardware (Controller?) verbaut, dafür müsste die dann auch Phasenumschaltung können. Habe das aber nur Zweiter Hand von den Kindern unserer Nachbarn gehört, welche diese Box haben. Also keine Gewähr.

Hallo

Ich nutze diese Wallbox seit 2 Jahren. Bin soweit zufrieden. Der Überschuss funktioniert gut. Ich habe die i.V. mit einem 6KWh Akku. Meine Anlage ist eine Solar Edge mit dem ECB1 und der cPH2. Das ECB1 ist schon mal kaputt gegangen. 6 Wochen vor Ende der Garantie. Wurde von meinem Solaranbieter sofort getauscht. Denn nur damit kann die Anlage Überschuss. Angeblich kommt im April noch eine Hardy Barth App. Aussage von der Hotline.

VG