Erfahrungen an "Billigladesäulen"

Hi,

wie sieht es bei Euch mit dem Laden bei Ladesäulen Anbietern aus, die Ihren Strom gratis / für lau anbieten?

Bei mir hat es bislang mit 2 Versuchen nicht geklappt. Einmal bei Lidl versucht, Ladevorgang startete, wurde dann aber abgebrochen.
Eine andere Ladesäule in Hannover (Haus der Wirtschaftsförderung) hat leider auch nicht funktioniert. Dort kostet eine Volladung nur 3 Euro + Parkplatz, der max 6 Euro kostet. Die eine Ladesäule ist schon ewig defekt, die andere startete zwar den Ladevorgang, brach ihn aber ab. Bezahlen musste ich trotzdem.
Frage mich halt, ob es am Auto oder den Säulen liegt. Da ich bei „normalen“ Ladesäulen mit normalen Ladepreisen noch nie ein Problem hatte, vermute ich mal, dass es eher an den Ladesäulen liegt. Müssen die Säulen eigentlich das Automodell kennen und deswegen auch mal upgedatet werden?

Ich habe letzte Woche bei unserem Aldi für lau geladen.
Ganz unspektakulär. Einstecken und mit 11KW geladen.

Hast du den Trick mit dem Hochdrücken des Ladesteckers beim Initialvorgang durchgeführt?

Die „billigen“ Lader sind doch selten HPC DC-Lader. Meistens Lader mit Typ2-Stecker und Wechselstromlader. Die Ladepunkte müssen doch den Wagen eigentlich nicht kennen.
Sie stellen den Strom nur in der Form von 3x 230V zur Verfügung.

„Unser“ Aldi hat seit ein paar Monaten einen 150kW HPC (Es ist zu vermuten, dass die neue Generation Lader nun HPC wird).
Edit:
Ach ja… Und er hat schon fast 70kW geschafft. Allerdings war ich bisher nur mit SoC >40% dort.

Nein hatte ich nicht, werde aber mal drauf achten wenn es nicht klappen sollte.

Eher schlechte Erfahrungen: die Aldi Ladesäule (50 kW) bei uns an der A5 ist seit Wochen defekt und wenn sie funktioniert, ist sie andauernd besetzt.

Mein erster CCS Lader war beim Aldi in meiner Nähe! Die Säule ist gefühlt schon recht alt. Sie hat drei Anschlüsse. Keiner konnte mir bislang sagen, ob Chademo, CCS und AC parallel funktionieren. Es ist nur ein Stellplatz markiert. Ich wollte bislang keinen abwürgen. Ich müsste mal die Hotline anrufen…
Die für CCS / Chademo angegebenen 20kW hält der Lader ziemlich gut ein. AC soll sogar 22kW können.
Es wäre chic, wenn der tatsächlich auf HPC umgerüstet werden sollte, dann wäre das eine Alternative für Notfälle, wenn er denn auch abends oder am WE funktionieren würde (kostenpflichtig).

Und ja, es nervt, dass der alte Opi da immer an der Säule versucht, seine ZOE kostenlos auf 100% zu bringen. Aber wenn man mit ihm redet, dann geht er freiwillig weg. Cooler wäre es, sich neben ihn stellen zu können und mit CCS zu laden. Die ZOE hatte laut Display mit 2kW geladen, vielleicht auch gar nicht mehr und er hatte nur noch die Heizung an?

Probleme hatte ich da keine. Der Opi hat aber erzählt, dass er sein Typ2 Kabel an der Säule schon über die Hotline hat entriegeln lassen. Das hatte ich bei Typ2 AC Säulen eines lokalen Energie-Anbieters auch schon.

Bei „meinem“ EDEKA-Markt klappt das Stromschnorren auch prima. 11kW-AC.
Nur gestern war die Säule leider tot. Naja, kann mal passieren.

Die 22kW AC Säule des Lidl in der Nähe habe ich seit mehreren Wochen - länger als ich meinen Polestar2 habe - nicht in Funktion gesehen. Das Display ist dunkel (defekt?). Es leuchtet aber ein schöner grüner Kranz oben an der Säule. Strom ist da…

Das sind zur Zeit also zwei mega praktische Parkplätze für Fahrzeuge mit E Kennzeichen.
Die Buben mit krasse 7er (?) PHEV von BMW „Brauchst du App, weißt du!“ parken da auch. Ich bin etwas skeptisch, dass sie zukünftig den Platz für tatsächlich ladende BEV freihalten werden, irre mich aber gerne…

Das Personal weiß zur Ladedsäule nichts, gar nichts. Ich müsste mal die… ja genau… die Hotline anrufen. :see_no_evil:

Ebenso bei mir beim Lidl , aussteigen, anschliessen, laden , shoppen gehen. Klappt prima. Habe da noch nie Probleme gehabt. :hugs:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ebenso. :+1:
Könnte es sein, dass Lidl die Lademenge pro Anstöpseln begrenzt? Ich habe es noch nie bis zum Limit geschafft, wenn ich z.B. zwischen 20 bis 30% beginne.

Hab noch nicht so richtig drauf geachtet muss ich sagen. War eher damit beschäftigt Kaffee zu schlürfen und YT Videos auf dem Handy zu schauen :rofl:- neben kurz Gassi gehen mit dem Vierbeiner.

Huch… Von 20% bis 80% (falls das Dein Limit war) sind es knapp über 40kWh. Mit einem AC Lader sind das gute 3 1/2 Stunden.
So lang schafft es selbst meine Holde nicht im Lidl :man_shrugging::wink:

#MeToo :laughing: :innocent:

:joy::rofl:
Ich wohne relativ nah an einem Lidl … :wink::+1:
Und es ist ein DC-Lader (50kW). Bisher hat es nie viel länger als eine Stunde gedauert. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Bei der Metro und gegenüber Aldi Ladesäule DC 75kw hat bei SoC 30% in 60min bis 90% geladen, da hat er wohl ca. 50kw reingezogen. So schnell waren wir nicht mit dem einkaufen fertig. Bei 100€ Einkaufwert waren das dann etwa 15% Rabatt geschenkt von der Ladesäule. Machen wir jetzt öfter so.

2 „Gefällt mir“

Das wäre zumindest eine kluge Regelung die den Sinn dieser Shopping Säulen unterstützen würde. Oder Max. 1h

Bei DC Ladesäulen maximal 1/2 Sunde bei AC Ladesäulen 1 Stunde mit Ankunftzeit über Parkscheibe. Dann hätten viele EV Fahrer die Möglichkeit eine Einkaufsgutschrft zu bekommen.