Gestern (13.12.2024) fand mein ADAC-Sicherheitstraining (Intensivtraining) statt.
Anscheinend ahnte mein P3 durch meine voreilige Eingabe der Fahrsicherheitstrainings-Adresse am Vortag davon, was ihm bevorsteht und hat das erste Mal seit dem Update auf 1.1.22 beschlossen zu streiken: Gestern morgen waren ABS, ESP, Parkbremse, Fahrerüberwachung, alle damit gekoppelten Assistenten und vor allem die Gurtschlosserkennung nicht vorhanden. Nach zwei Reboots fehlten dann nur noch die Gurtschlosserkennung und Parkbremse. Ich konnte trotz Dauerwarnton nicht angeschnallt zu sein, zumindest losfahren, bin dann aber etwas genervt angehalten und habe das Auto für 5 Minuten abgeschlossen und mich entfernt. Die Spontanheilung war nach dieser Zeit eingetreten und danach war alles wieder normal – und blieb glücklicherweise den gesamten Tag auch so (wenn auch mit flauem Gefühl im Wagen bei jedem neuen Öffnen).
…aber zum Fahrertraining
Vorweg
- Ich bin den ganzen Test mit aktiviertem Performance-Mode gefahren, so dass der Allradantrieb permanent aktiviert war.
- Ich schätze mich als durchschnittlichen Fahrer mit durchschnittlichen Reflexen ein, so dass die Ergebnisse unten sicher nicht auf meine überragenden Fahrkünste zurückzuführen sind, sondern im Wesentlichen die Fähigkeiten des PS 3 widerspiegeln.
Das Training
- An dem Training nahmen sieben Fahrzeuge teil: Mercedes E-Klasse 300e (Kombi), Mercedes E-Klasse 200 (Kombi), Mercedes B-Klasse, Kia Ceed, Lexus NX 350h, ein Frontantriebs-Kombi, dessen Marke ich leider vergessen habe und mein Polestar 3.
- Alle Sicherheitssysteme des PS 3 haben sehr gut funktioniert. Auch der Gurtstraffer, der sehr gut zupackt.
- Das ABS regelt so feinfühlig und schnell, dass kein Pulsieren des Bremspedals spürbar ist – sondern allerhöchstens am Geräusch (Gleitfläche) hörbar ist, dass es arbeitet.
- Der PS3 lieferte beim Bremsschlag sehr gute Bremswerte auf nasser Straße (im Feld die kürzesten). Die Bremsleuchten haben nach Aussagen der anderen Kursteilnehmer als Warnung geblinkt.
- Beim my-Split-Test blieb der PS3 sehr stabil (fast kein einseitiges Verziehen, ohne Hände am Lenkrad) und hatte ebenfalls einen sehr ordentlichen Bremsweg (ich hatte schon Wagen, die sehr stabil bis zum Ende der Gleitfläche vorsichtshalber gar nicht verzögert haben).
- Der Slalom war – trotz des Gewichts und der SUV-Bauform – wie in einer Limousine zu durchfahren und auch hier erreichte er die geringste Durchfahrzeit im Teilnehmerfeld. Ich war erstaunt, wie leichtfüßig und präzise er sich trotz seines doch erheblichen Gewichtes durch den Slalom dirigieren lässt.
- Die Schleuderplatte habe ich als einziger Teilnehmer ohne einen Dreher überstanden. Der Wagen ließ sich nach dem Impuls sehr präzise und ohne großen Quersteher wieder einfangen und der Gegenpendler war ebenfalls sehr gut beherrschbar (nur ganz kurzer Gegenimpuls erforderlich).
- Die Winterreifen (21" Nokian, Original Winterbereifung von Polestar) verhielten sich in den Realtests prima – waren aber leider mit dem Gleitbelag nicht sehr kompatibel. Gerade auf der Kreisbahn war die erzielbare Geschwindigkeit vor dem Regelungseinsatz recht gering (ca. 5-10 km/h geringer als bei den anderen Kurseilnehmern). Der PS3 war zwar immer sehr leicht beherrschbar ist aber sehr untersteuernd ausgelegt. Ich hätte mir eine neutrale oder leicht übersteuernde Auslegung gewünscht. Evtl. könnte sich das mit anderen Reifen und bei höheren Geschwindigkeiten ändern, denn die Aktivierung des ESP-Sportmodus hatte keinerlei Auswirkung in diesem Geschwindigkeitsbereich (max. 32 km/h).
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Verhalten des PS3 (bis auf die Untersteuertendenz) – und weiß nun recht genau, wie er sich in kritischen Situationen verhält und wie ich mich dann verhalten soll.
Viele Grüße, Murphy